TICK-TACK...BUMM!

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik & Söhne
Autor : Los Rodriguez
Spieleranzahl : 2-12
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : beliebig
Erscheinungsjahr : 1994
 
Spielart: Kommunikations- / Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
55 Buchstaben-Karten - 1 Spezialwürfell -1 Tick-Tack...Bumm! - 1 Spielanleitung

In diesem Spiel versucht jede TeilnehmerIn ein zur vorgegebenen Karte passendes Wort zu finden, bevor die Bombe hochgeht, wärend sie sie noch in den Händen hält.

Spielvorbereitung:
Die Buchstabenkarten werden gemischt und in die Tischmitte gelegt. Der Würfel und das Tick-Tack-Bumm!, hier "Bombe" genannt, werden daneben gelegt..

Spielverlauf:
Die jüngsteSpielerIn eröffnet das Spiel, zuerst würfelt sie mit dem Spezialwürfel, dann aktiviert sie den Startknopf der Bombe und deckt im Anschluss die oberste Karte des Stapels auf. Sie muss nun ein zur Karte und zum Würfel passendes Wort nennen um danach die Bombe schnellstmöglich weiterzureichen. Die nächste SpielerIn in der Reihe muss nun ihrerseits ein passendes Wort finden, bevor die Bombe explodiert u.s.w..
Die 3 folgenden Abbildungen kann der Würfel zeigen:
Tick: die Buchstabengruppe auf der Karte darf sich bei der Wortfindung nicht am Anfang befinden.
Tick-Tack (mit Bombensymbol): die Buchstabengruppe darf an beliebiger Stelle des Wortes stehen.
nur Bombensymbol: die Buchstabengruppe der Karte darf nicht am Wortende stehen.
Erlaubte Worte:
Das sind auch Eigennamen, Markenzeichen, Umgangssprache, geläufige Fremdworte etc. Es wird empfohlen sich im Vorfeld darüber zu einigen, was erlaubt ist und was nicht. Ein Wort, welches bereits genannt wurde, darf kein zweites mal genannt werden, kommt das dennoch vor, können die MitspielerInnen, die jeweilige SpielerIn auf den Fehler aufmerksam machen und sie muss ein neues Wort nennen, hat bereits die nächste SpielerIn die Bombe übernommen, kann das Wort nicht mehr muniert werden, die vorherige SpielerIn hat Glück gehabt.
Wennn die Bombe hochgeht, hat diejenige SpielerIn die Runde verloren, die sie zu der Zeit in den Händen hält. Sie nimmt die aktuelle Buchstabenkarte als Strafpunkt an sich und beginnt wie gehabt mit würfeln, aktivieren, aufdecken, Wort nennen und weiterreichen.
Absoltue Pflicht ist es, die Bombe zügig anzunehmen, niemand darf sich weigern oder die Annahme verzögern.

Spielende
Das Spiel endet, sobald jemand die 13. Karte an sich genommen hat, diejenige mit den wenigsten Karten gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand unter 2 oder mehr SpielerInnen spielen diese so lange weiter bis eine eindeutige Siegerin ermittelt wurde.
(millibeth, 17.02.2005)

Weitere Infos:
- Zur Homepage von Piatnik

millibeth vergibt 8 von 10 Punkten:
Das Spiel ist ein echter Party- "Knaller", das immer wieder und mit großer Begeisterung gespielt wird. Am lustigsten ist das Spiel, wenn man sich im Vorfeld Themenschwerpunkte überlegt, wie z.b.deutsche Schauspieler/Innen o.ä.. was sich vor allem für erfahrenere Tick-Tack-Bumm-ler anbietet. Es spricht große Gruppen an, die Regeln sind sofort erklär- und verstehbar. Und durch das schnelle Weiterreichen der Bombe kommt eine ziemliche Dynamik auf, damit wird verhindert, dass einem wie bei manch anderen Spielen langweilig wird, bis man wieder am Zuge ist, in diesem Fall verhält es sich umgekehrt, gnadenlos rückt die Bombe näher, während man noch immer fieberhaft über ein passendes Wort grübelt.
Das Spiel hat leider einen kleinen Haken. Unsere Bombe läuft mit 3x 1,5 Volt Mignonzellen, die leider recht teuer sind, ich habe knapp 10 Euro allein dafür bezahlt.
Dabei überlebt mein Exemplar der Bombe leider keine 2 Spielrunden, was meines Erachtens nicht sein darf. Daher gebe ich nur 8 und keine 9 von 10 möglichen Punkten.

Fragen zu Tick Tack Bumm? Schickt uns eine mail.