Activity Krazy Kritzel

Vielen Dank an Piatnik für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : Pamela J. Free, Garrett J. Donner, Michael S. Steel
Spieleranzahl : 3 bis 10 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Kreativspiel


ZUR HAUPTSEITE

Activity Krazy Ktritzel von Piatnik

Das Spielmaterial
1 Zeichenbrett mit Gummiband - 1 wasserlöslicher Stift - 1 Wischtuch aus Filz - 220 Karten mit je 4 Begriffen - 20 Plastikchips - 1 Sanduhr - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es auf einem Brett vor dem Kopf Begriffe zu malen.

Zu Beginn des Spiels werden die Karten mit den Begriffen gemischt und als ein verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler zieht das Gummiband mit dem Zeichenbrett so über seinen Kopf, dass sich das Brett genau vor seine Stirn befindet. Stift und Wischtuch legt er bereit, so dass er beides jederzeit einsetzen kann. Danach nimmt er sich die oberste Karte von Nachziehstapel und sieht sich den obersten Begriff an. Ein Mitspieler dreht die Sanduhr um und der aktive Spieler versucht den ersten Begriff auf dem Brett zu zeichnen. Es ist erlaubt mit dem Wischtuch Korrekturen vorzunehmen oder die Zeichung komplett wegzuwischen um von vorn zu beginnen. Buchstaben oder Zahlen dürfen nicht in die Zeichung eingebunden werden.
Die Mitspieler dürfen in beliebiger Reihenfolge beliebig oft Tipps abgeben. Der aktive Spieler darf dabei aber nicht sprechen oder in anderer Form sprechen, um zum Beispiel die Mitspieler auf den richtigen Weg zu bringen.
Schafft es ein Mitspieler den gesuchten Begriff zu nennen, wird die Sanduhr kurz angehalten. Der aktive Spieler säubert das Brett und startet, nachdem die Sanduhr wieder aktiviert wurde mit dem nächsten Begriff. Wurde ein Begrif erraten erhalten der aktive Spieler und der Spieler der den Begriff geraten hat jeweils zwei Punkte.
Wurde der erste Begriff nicht innerhalb einer Sanduhrlänge erraten, so bekommt der aktive Spieler eine zweite Chance. Er darf sich sein Gemaltes ansehen und dann entscheiden, ob er das Gemalte wegwischt und von vorn beginnt oder mit dem bereits vorhandenen weitermacht.
Nachdem der aktive Spieler alle vier Begriffe gemalt hat, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet entweder bei bis zu sechs Spielern, wenn jeder Spieler genau zwei mal an der Reihe war. Ab sieben Spieler kommt jeder Spieler genau einmal an die Reihe.

Es gewinnt der Spieler, der am Ende insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 23.04.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Piatnik

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Activity Krazy Kritzel ist ein tolles Partyspiel, bei dem ein Spieler im wahrsten Sinne des Wortes ein Brett vorm Kopf hat, auf dem er Bilder malen muss. Während man bei Klassiker Activity, welches wohl in keiner Party-Spielesammlung fehlen sollte, sowohl Erklären, Malen als auch phantomimisch Agieren muss, beschränkt sich die neueste Version auf reines Malen. Aber Malen auf einem Stück Papier, welches vor einem liegt, wäre dann wohl doch zu einfach. Deshalb bekommt der aktive Spieler ein Brett um die Stirn geschnallt, auf dem er malen darf. Leider ist es ihm aber nicht möglich zu sehen, was er gerade malt. Wo die letzten Striche des Bildes gemalt wurden kann man der Spieler nur erahnen. Und genau darin besteht der Spaß des Spieles: Dinge zu malen, von denen man selber nicht weiß, ob man sie für seine Mitspieler erkenntlich dargestellt hat. Die Idee zu dem Spiel ist gerade zu banal und man fragt sich, warum erst jetzt jemand die Idee hatte dieses Prinzip in eine Spielschachtel zu packen. Das Spielmaterial ist ordentlich. Dem Spiel liegen 200 Karten mit jeweils vier Begriffen bei, die für einen langanhaltenden Spielspaß sorgen. Das Malbrett ist abwischbar und sowohl ein nicht permanter Malstift und ein Abwischtuch liegen bei. Unser Spielbrett hat inzwischen eine Vielzahl von Bildern hinter sich und sieht trotzt regelmäßigem zeitnahen Abwischen inziwschen leicht verschmutzt aus. Dennoch läßt es sich für das Malen weiterer Bilder noch sehr gut verwenden. Die ersten Runden von Activity Krazy Kritzel haben wir übrigens ohne das Lesen der Anleitung gespielt. Schließlich hatten alle Spieler ausreichend Partyspiel-Erfahrung. Und dieses war auch gut so. Denn die Anleitung versucht mit unnötig komplizierten, teilweise unklaren Regeln das Spiel zu erklären. Hier schlagen wir vor Krazy Kritzel nach dem altbewähren Activity Prinzip zu spielen. Ein Spieler gibt sich Mühe seiner Gruppe eine Sanduhrlänge einen Bergiff zu erklären oder besser gesagt zu ermalen. Wer auf der Suche nach einem spaßigen Partyspiel ist, bei dem gemalt werden darf, kann bei Activity Krazy Kritzel bedenkenlos zuschalgen. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.   

Fragen zu Activity Krazy Kritzel? Schickt uns eine mail.