Affentennis

Vielen Dank an den Braunkohl Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Braunkohl Verlag
Autor : Jürgen Kohl
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : ca. 25 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Aktionspiel


ZUR HAUPTSEITE
Affentennis vom Braunkohl Verlag

Das Spielmaterial
1 Spielmatte - 2 Schlaghölzer - 1 Ball - 2 Spielfiguren - 1 Lobrampe - 1 Schmetterscheibe - 1 Volleyblock - 4 Zählscheiben - 1 Spielregel  - 1 Video-Spielregel (ab der 3. Auflage)

Ziel des Spieles ist es, wie auch in einem normalen Tennisspiel, den letzten und entscheidenden Punkt zu machen.

Gespielt wird auf einer tischgroßen, flauschigen Matte auf der ein Tennisfeld aufgemalt ist, welches durchweg mit Hexfeldern gerastert ist. Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, die sich über diese Hexfelder bewegen kann, sowie einen Schläger (einen Bolzen in einer Schiene mit Gummizug) mit dem der Ball über das Tennisfeld gespielt wird. Außerdem stehen noch drei Aufbauten zur Verfügung mit denen im Spiel besondere Schlagtechniken simuliert werden können. Auf die Tennisregeln und wie man Punkte bekommt wollen wir in der Besprechung nicht weiter eingehen. Nur kurz gesagt: ein Spieler schlägt auf, bringt den Ball ins Spiel und von nun an versuchen die Spieler den Ball im Spiel zu halten und den Ball zum anderen Spieler zurückzuschlagen. Das Ganze passiert natürlich nicht in Echtzeit, sondern durch geschickte Züge der Spieler und durch etwas Ballgefühl.

Schauen wir uns nun die verschiedenen Schlag- und Bewegungsmöglichkeiten an:
Gespielt wird ein Satz nach den normalen Punkteregeln des Tennissports, bis ein Spieler drei Spiele gewinnen konnte.
(Superfred 19.10.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage zum Affentennis

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten:
"Affentennis" ist eine zauberhafte Simulation eines Tennisspiel. Die Anleitung ist kompakt und stellt die vielfältigen Möglichkeiten des Spiels gut da. Am bestem stellt man die einzelnen Spielelemente beim Lesen der Anleitung direkt mit den Spielfiguren auf der Spielmatte nach oder noch besser, man lässt sich die Regeln einfach von Autor via DVD erklären. Hier bleibt dann wirklich keine Frage offen und man kann sofort mit dem Spiel beginnen. Die Spielfiguren sind allerliebst und laden förmlich zum spielen ein. Bei den Aufbauten handelt es sich um Holzlatten unterschiedlicher Größe, die nicht unbedingt wirklich schön anzusehen sind, aber auf jeden Fall ihren spielerischen Zweck erfüllen. Bei uns in der Spielegruppe konnten wir leider nicht jeden dazu bewegen "Affentennis" einmal auszuprobieren, so ein Aktionsspiel ist ja auch nicht Jedermanns Sache. Dafür waren aber durchweg alle Spieler begeistert die ein Spielchen gewagt haben und in der Regel ist es nicht bei einem Spiel geblieben. Dabei haben wir bei uns kaum Spieler, die in irgendeiner Weise mit dem Tennissport verbunden sind. Auch würde ich die Anzahl der Spieler mit zwei linken Händen bei uns überproportionals groß ansehen. Das Spiel hat einfach Spass gemacht. Dieses lag auch daran, dass man nicht einfach nur den Ball hin und her geschossen hat, sondern auch, durch die Aufbauten unterschiedliche Schlagtechniken durchführen konnte. "Affentennis" liegt inzwischen in einer dritten Auflage von weiteren 1000 Stück vor (die erste Auflage betrug 150 St., die zweite 500 St.) und kann beim Braunkohl Verlag für 40 Euro bestellt werden. Wer außergewöhnliche Aktionsspiele mag sollte Affentennis unbedingt einmal ausprobieren oder direkt zuschlagen.

Fragen zu Affentennis? Schickt uns eine Mail.