Alhambra - Das Würfelspiel

Vielen Dank an Queen Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Queen-Games
Autor : Dirk Henn
Grafik : Jo Hartwig
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Würfelspiel

ZUR HAUPTSEITE
Alhambra-das Würfelspiel von Queen Games

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 8 weiße, 1 schwarzer Würfel - 26 Bonuschips - 1 Startspieler-Chip - 30 achteckige Steine -
36 Gebäudesteine - 6 Zählsteine - 1 Würfelbecher - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, mit seinen erwürfelten Gebäuden nach drei Wertungen möglichst viele Punkte zu erspielen.

Schauen wir uns zunächst einmal den groben Spielablauf an. Der Spielplan zeigt sechs Spalten für die einzelnen Gebäudetypen. In der unteren Hälfte setzen die Spieler entsprechend ihrer Würfelergebnisse ihre Setzsteine ein. Am Ende jeder Runde wird geschaut wer in den einzelnen Spalten vorne mit dabei ist. Diese Spieler erhalten Punkte, die dann in der oberen Hälfe der Spalten markiert werden oder mögliche Zusatzaktionen, welche zu Beginn jeder Runde in jeder Spalte in Form von Kärtchen offen abgelegt werden. Die eigentlichen Punkte erhalten die Spieler, die mit ihren Figuren am Ende der ersten, dritten und fünften Runde in der oberen Hälfte in Führung liegen. Gewürfelt wird im Normalfall mit 8 Würfeln, die auf den Würfelseiten keine Augenzahlen, sondern Gebäudetypen zeigen. Hier gilt es Kombinationen zu erwürfeln, bei denen ein Gebäudetyp möglichst oft vorkommt.

Zu Beginn des Spieles erhält jeder Spieler abhängig von der Spieleranzahl Setzsteine, bei 4 Spielern zum Beispiel 4 Setzsteine. Diese Anzahl entspricht gleichzeitig der Anzahl an Würfelrunden, die jeder Spieler pro Runde durchführen kann. Außerdem erhält man noch 6 Gebäudestein, mit denen später die Punkte für das jeweilige Gebäude angezeigt werden, sowie einen Punktemarker für die eigentlichen Punkte. Die Bonuschips werden zu 4 Haufen mit je 5 Karten vorbereitet. Sie kommen in den ersten vier Runden zum Einsatz. In der fünften und somit letzten Runde kommen 6 weitere Bonuschips in Spiel, die dann keine Zusatzaktionen ermöglichen, sondern nur noch Punkte bringen.

Gespielt wird über 5 Runden, die alle wie folgt ablaufen: Zunächst werden sechs Bonusplättchen auf die jeweiligen Spalten gelegt. Danach würfeln die Spieler reihum. Dabei darf bis zu drei mal hintereinander gewürfelt werden und nach jedem Wurf dürfen beliebig viele Würfel zur Seite gelegt werden. Das Würfelergebnis wird dann auf der unteren Spielhälfte mit einem Setzstein markiert. Dabei entscheidet der Spieler sich für eine Gebäudeart und muss dann den Setztstein auf die Ziffer setzen, die der Anzahl der erwürfelten Gebäude entspricht. Jede mögliche Ziffer ist dabei, in jeder Gebäudespalte, dreimal vorhanden. Diese drei Ziffern geben an, mit wievielen Würfen das Ergebnis erzielt worden ist. Fünf Gärten mit zwei Würfen sind eben mehr Wert als fünf Gärten in drei Würfen. Jeder Spieler kann nach jedem Wurf frei entscheiden ob er aufhört oder weiterwürfelt, allerdings sind drei Würfe pro Setzstein das Maximun. Entscheidet sich ein Spieler einen Setzstein auf ein Feld zu plazieren, welches bereits belegt ist, muss er automatisch das nächst schlechtere Feld nehmen. Haben alle Spieler alle Setzstein plaziert folgt die Auswertung der Runde.

Beginnend links bei den Pavillions werden nun die Spalten ausgewertet. Der Spieler mit dem bestplazierten Setzstein kann sich aussuchen, ob er zwei Punkte erhalten möchte oder das Bonusplätchen dieser Spalte. Der Spieler mit dem zweitplazierten Setzstein erhält dann die Alternative für die sich der erste Spieler nicht entschieden hat. Alle weiteren Spieler, die in dieser Spalte Setzsteine plaziert haben gehen leer aus. Da man seine Setzsteine, natürlich immer in Abhängigkeit von den Würfelergebnissen, beliebig setzten kann, ist es durchaus möglich, dass ein und der selbe Spieler die ersten beiden Positionen einer Spalte einnimmt. In diesem Fall erhält er drei Punkte und das Bonusplättchen. Punkte werden sofort in der oberen Spielplanhälfte, ebenfalls in der entsprechenden Spalte gutgeschrieben. Hat man dort noch keinen Punktemarker, wird er in diese Spalte neu eingesetzt, ansonsten zieht man den vorhandenen Spielstein vor. Ist ein Feld bereits mit einen Punktemarker belegt, wird der nachziehende Marker oben auf gelegt. Bei möglichen späteren Wertungen hat der Spieler die Nase vor, dessen Punktemarker unten liegt. Bonusplättchen wandern in den Besitz des jeweiligen Spielers. Hier gibt es Plättchen die bei den Wertungen zusätzliche Punkte bringen, den Startspieler der nächsten Runde bestimmen, aber auch Plättchen, die es ermöglichen an den Würfelergebnissen zu feilen, zum Beispiel durch einen erneuten Wurf oder durch einen neunten Würfel, der dann von Anfang an benutzbar ist. Wurden alle Spalten abgehandelt endet die Runde.

Nach dem Ende der ersten, dritten und fünften Runde folgt nun die typische Alhambra Wertung. Nach der ersten Runde wird nur der beste Spieler betrachtet, nach der fünften Runde die drei besten, die Pavillions bringen die wenigsten Punkte, die Türme die meisten. Entscheidend für die Plazierung ist hierbei wie weit man seine Punktesteine im oberern Bereich nach vorne bringen konnte.

Wurde die Wertung nach der fünften Runde abgeschlossen, gewinnt der Spieler, der nun insgesamt die meisten Punkte sammeln konnte.

Alcazaba-Variante:
Für diese Variante werden die 54 Bauplättchen aus dem Basisspiel benötigt, sowie noch ein weiteres Bauplättchen (ein 13er Turn ohne Mauern) welches diesem Spiel beiliegt. Das Spiel verläuft ähnlich dem obigen Spiel, nur dass hier direkt um Gebäudeplättchen gespielt wird. Zu Beginn jeder Runde werdem 11 Gebäudeplättchen, mindestens aber eins von jeder Gebäudeart, auf dem Spielplan ausgelegt. Gewinnt ein Spieler am Ende einer Runde kann er sich aus den Plättchen dieser Gebäudeart eines aussuchen und sofort in seine Alhambra, wie im Grundspiel, einbauen. Sind nun noch weitere Gebäudeplättchen dieser Art vorhanden, so dürfen auch noch die Spieler auf den Folgeplätzen ein Plättchen nehmen und einbauen. Sind alle Plättchen einer Gebäudeart vergeben, wird die nächste Spalte ausgewertet. Auch ein Umbauen der Alhambra ist in dieser Variante möglich. Verzichtet ein Spieler nach seinem ersten oder zweiten Wurf auf einem weiteren, so der er nun eine der möglichen Alhambra-Umbauaktionen durchführen. Auch hier folgt nach der ersten, dritten und fünften Runde die Alhambra-typische Wertung. Und auch hier gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels.
(Superfred 11.04.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Queen Games

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Alhambra Das Würfelspiel ist ein munteres Zockerspiel, welches auf dem Punktesystem von Alhambra basiert. Das Spielmaterial ist stimming und auch die Anleitung ist wieder einmal sehr gut geschrieben, so dass man sofort loslegen kann. Die Spieler würfeln reihum und versuchen dabei möglichste viele gleiche Gebäudetypen zu erwürfeln. Denn nur die beiden Spieler mit den jeweils meisten erwürfelten Gebäude einer Art haben die Option auf begehrte Zusatzaktion oder ihre Spielsteine nach vorne zu bringen, und dann bei den drei Alhambra-bekannten Wertungen dabei zu sein. Wer gerne Würfelspiele mag, wird auch Spass an diesem Spiel finden. Leider dauert zum Beispiel eine 4er-Partie gute 60 bis 70 min, welches nicht unbedingt im Verhältnis zum Spannungsbogen steht. So kann es passieren, wenn der Würfelgott mal wieder gnadenlos zuschlägt, dass ein Spieler schon zur Halbzeit so weit hinten liegt, dass er keine Chance auf den Sieg mehr hat, und das alles nur l weil die Würfel einfach keine Kombinationen ergeben wollten. Trotzdem, und vielleicht gerade weil jeder weiss, dass es sich hier um ein Glücksspiel handelt, kam das Basisspiel gut in unserer Gruppe an. Anders sah es da bei der Variante aus, bei der direkt um die Bauteile der Alhambra gewürfelt wird. Hier wird der Bau der Alhambras zum völligen Glücksspiel. Man kann zwar bewusst versuchen gewisse Teile zu erwürfeln, was man aber letztendlich an Bauteilen erhält unterliegt alleine den Würfeln. Diese Variante mag vielleicht auch nicht schlecht sein, bei uns ist sie allerdings durchgefallen. Alhambra ohne „passend zu zahlen“ ist einfach kein richtiges Alhambra. Abschliessend kann man sagen, dass Alhambra Das Würfelspiel sicherlich keine neuen Ideen liefert, in der richtigen Gruppe aber ganz bestimmt hohen Unterhaltungswert hat. Wer Würfelspiele mit interessanten Wertungsmechanismen mag, sollte sich dieses Spiel ruhig mal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für rund 19 Euro.

Fragen zu Alhambra - Das Würfelspiel? Schickt uns eine mail.