Alles Trolli!

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch Verlag
Autor : Reiner Knizia
Grafik :  Gabriela Silveira
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 20 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Einschätzungsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Alles Trolli von Zoch

Das Spielmaterial
7 Themenkarten - 49 Reisekarten - 1 Spielregel

Wenn es auf die Reise geht, ist vorher das richtige Packen des Koffers und anderer Sachen gefragt. Da muss man schon Mal aufpassen, dass man zum Zielort auch die richtigen Sachen mitnimmt und damit man nichts durcheinander wirft, muss man sich das auch noch gut merken...

Vor dem Spiel werden die 7 Themenkarten offen und nebeneinander in eine Reihe gelegt. Dann wird unter jede Themenkarte offen eine Reisekarte gelegt. Die prägt man sich ein und dreht sie dann um. Die übrigen Reisekarten werden gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Der Spieler, der zuletzt aus den Ferien gekommen ist, wird Startspieler.

Das Spiel wird in Runden gespielt. Der Startspieler der aktuellen Runde nimmt die oberste Karte vom Stapel mit den Reisekarten und deckt diese so auf, dass alle Spieler gleichzeitig die Karte sehen können. Anhand der Hintergrundfarbe der soeben Karte können die Spieler nun erkennen, um welche Themenkarte es geht. Genauer gesagt geht es um die Karte unterhalb der Themenkarte: Das Ziel jedes Spielers ist es nun, sich schnellstmöglich an das Motiv auf der verdeckten Reisekarte unterhalb der entsprechenden Themenkarte zu erinnern. Wer glaubt, dies zu tun, ruft das vermutete Motiv laut aus, wobei jeder Spieler nur eine Vermutung anstellen darf.

Danach wird die Reisekarte aufgedeckt: Der Spieler der zuerst den richtigen Begriff gerufen hat, erhält die Karte. Wenn mehrere Spieler gleichzeitig den richtigen Begriff gerufen haben, dann erhält ein Spieler diese Karte und die anderen Spieler erhalten jeweils eine zufällig gezogene Karte vom Stapel. Wenn kein Spieler richtig rät, dann erhält auch kein Spieler die Karte. Diese kommt dann wieder in den Stapel zurück. In jedem Fall wird eine neue verdeckte Reisekarte vom Stapel unter die Themenkarte gelegt, wo die letzte Reisekarte entnommen wurde. Der schnellste Spieler darf die nächste Karte aufdecken. Falls kein Spieler richtig geraten hat, darf der Spieler die neue Reisekarte aufdecken, der auch die letzte aufgedeckt hat.

Das Spiel endet, sobald der komplette Stapel mit den Reisekarten aufgebraucht ist. Der Spieler mit den meisten Reisekarten hat das Spiel gewonnen.

(Troudi 10.10.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
"Alles Trolli" ist ein schönes und abwechslungsreiches Spiel für Kinder, bei dem es schlicht und einfach darum geht, sich möglichst gut an bestimmte Motive zu erinnern. Besonders spaßig fanden unsere Tester das Spiel, wenn möglichst viel Chaos am Spieltisch herrschte, da heißt jeder einen Begriff in den Raum brüllte und dann ermittelt wurde, wer richtig gebrüllt hatte und wer als erster. Danach wurde dann schnell eine "Revanche" verlangt. "Alles Trolli" ist also ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Kinderspiel, das gerade auch für jüngere Spieler gut geeignet ist und ist für ca. 10 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Alles Trolli? Schickt uns eine Mail.