Amnesia

Auf einen Blick:
Verlag : Parker
Spieleranzahl : 2-6+ Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30 bis 45 min.
Erscheinungsjahr : 1990

Spielart: Quizspiel



ZUR HAUPTSEITE
Amnesia von Parker

Das Spielmaterial
200 Namenskarten - 6 Stirnbänder - 1 Spezialwürfel - 1 Sanduhr - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, als erster Spieler fünf Prominte zu erraten.

Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spieles ein Stirnband. Mit Hilfe des Stirnbandes werden später die zu ratenden Namenskarten an der Stirn befestigt, so dass Jeder die Person seiner Mitspieler sehen kann, seinen eigen Prominenten aber nicht. Nun nimmt sich jeder Spieler eine Namenskarte und steckt diese in sein Stirnband, ohne selber dabei einen Blick auf die Karte zu werfen. Und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit dem Würfel und führt die darauf angezeigte Aktion durch. Folgende drei Aktionen sind dabei möglich:
Es gewinnt der Spieler, der zuerst fünf Personen erraten konnte und somit fünf Karten vor sich liegen hat.
(Superfred 21.07.07)

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Amnesia ist ein unterhaltsames Partyspiel, welches sicher jeder schon einmal in einer ähnlichen Form gespielt hat. Das Spiel kann begeistern. Schließlich sind die Regeln äußerst simpel und alle Spieler sind jederzeit an den Fragerunden beteiligt. Ob man Amnesia nun braucht oder nicht, darüber läßt sich streiten. Schließlich kann man diese wunderbare Spielidee auch mit ein paar Post-Its schnell umsetzen. Neu in diesem Promi-Ratespiel ist der Würfel, der darüber entscheidet wie geraten wird. Hiermit kommt eine zusätzliche Variante in ein altbekanntes Spiel, welches den Spielspass allerdings noch einmal deutlich steigert. Allerdings kommt dadurch auch eine unnötige Glückskomponente ins Spiel. Denn wer dauernd die Herausfoerdung würfelt, kann seltener Mitraten und somit auch weniger Punkte machen. Doch seien wir mal ehrlich, kommt es bei diesem Spiel wirklich auf das Gewinnen an. Hier steht klar der Spielspass im Vordergrund. Schliesslich ist es immer wieder toll zu sehen, wie ein Mitspieler sich abquält eine Person zu erraten, mit den Fragen immer wieder um diese Person kreist, um dann letztendlich doch einen falschen Tipp abzugeben. Wie gesagt, Amnesia ist ein tolles Spiel, auch für grösseren Runden, welches man aber nicht wirklich zu kaufen braucht. Etwas Papier, Stifte und ein wenig Fantasie reichen völlig aus um es selbst herzustellen. Amnesia ist nicht mehr im Handel erhältlich.
   
Fragen zu Amnesia? Schickt uns eine Mail.