Anno 1503 - Aristokraten und Piraten

Auf einen Blick:                        
Verlag : Kosmos
Autor : Klaus Teuber
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 90 min.
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Aufbau-/Taktikspiel

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung
Dies ist kein separates Spiel. Um "Anno 1503 - Aristokraten und Piraten" spielen zu können, wird das Grundspiel "Anno 1503" benötigt. Wer das Grundspiel noch nicht kennt, sollte deshalb auch vorher unsere Rezension dazu lesen, die Ihr hier findet.

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 21 Inselkärtchen - 1 Hafenkärtchen - 30 Luxuswarenkarten - 10 Piratenkarten - 20 Aktionskarten - 4 Aristokrateninseln - 10 Aristokratengebäude - 8 Marker - 1 blauer Kampfwürfel - 1 Siegpunkteleiste - 1 Spielanleitung

Zum erfolgreichen Spiel "Anno 1503" legt Klaus Teuber hier nun die erste Ergänzung vor: Einerseits tauchen nun noch die Piraten auf, die von den Spielern besiegt werden müssen, andererseits kommen aber auch tapfere Adelige in die neu entstehende Kolonie, um auch hier ihre Prunkbauten zu errichten und ihre Herrschaftsansprüche zu sichern.

Zur Spielvorbereitung werden sowohl das Spielbrett aus dem Grundspiel, sowie auch das neue Spielbrett verwendet. Auch das Grundspiel wird zunächst einmal aufgebaut. Dann wird das neue Spielbrett so an das alte angelegt, dass sich die Felder mit den Delphinen genau gegenüberliegen. Das Hafenkärtchen kommt auf ein die zweite Insel von rechts auf dem alten Spielplan. Die neuen Inselkärtchen haben eine Krone auf der Rückseite, sie werden auf den neuen Spielplan verteilt (auch hier werden nur bei 4 Spielern alle Kärtchen verwendet). Jeder Spieler erhält außerdem eine Aristokrateninsel, die er neben seinen Spielplan legt. Jeder Spieler legt dann einen Marker "Schloss" sowie einen Marker "Kanone" jeweils auf das erste Feld der dementsprechenden Leisten. Die Aristokratengebäude werden unter dem allgemeinen Spielplan bereitgelegt. Die neuen Karten werden getrennt und verdeckt in drei Stapeln neben den Spielplan gelegt. Die bisherige Siegpunkteanzeige wird nun außerdem mit der Leiste aus "Aristokraten & Piraten" (AuP) abgedeckt. Außerdem startet nun jeder Spieler bereits mit einem Siedler und einem Bürger.

Der Spielablauf ist der gleiche wie im Grundspiel. Es gilt allerdings einige Punkte zu beachten:
Obwohl sich am Spielverlauf grundsätzlich nichts ändert, haben die neuen Spielelemente einige neue Funktionen:
Das Spiel endet ganz normal, nämlich nachdem ein Spieler drei Siegpunkte erreicht hat. Dabei gliedern sich diese Siegpunkte allerdings anders als im Grundspiel: Man darf nämlich nur noch einen Siegpunkt auf der Heimatinsel machen, zwei Siegbedingungen aus der Ergänzung müssen außerdem erfüllt werden. Hierbei gibt es die folgenden neuen Möglichkeiten: 1. Alle Aristokratengebäude bauen. 2. Das Schloss fertigstellen. 3. 4 Öffentliche Gebäude errichten. Erreicht ein Spieler 2 dieser Möglichkeiten und eine auf der Heimatinsel, ist das Spiel beendet und dieser Spieler gewinnt.
(Troudi 25.02.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos
- Die Homepage des Autors

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
"Anno 1503 - Aristokraten und Piraten" verändert das Spiel nachhaltig: Zum einen verlängert sich die Spieldauer doch um ca. 30 Minuten, zum anderen steht die Komponente "Kampf" nun doch noch weiter im Vordergrund: Die Schiffe werden jetzt noch interessanter, da sie nun nicht mehr nur als Instrumente zur Entdeckung neuer Insel dienen, sondern auch aktiv noch Piratennester bekämpfen und auch direkt Geld und Waren einbringen. Gut gefällt bei dieser Ergänzung also vor allem, dass nun auf der Seekarte und auf den Inseln gleichermaßen viele Aktionsmöglichkeiten bestehen. Die Aktionskarten und auch die neuen Aristokratengebäude sind so gestaltet worden, dass sich ihr Einfluss auf das Spiel nicht wirklich nachhaltig auswirkt: Es handelt sich dabei vor allem um einmalige Aktionen, die ein Spieler nur einmal nutzen kann und danach nicht wieder. Wer es also nicht schafft - was allerdings so gut wie ausgeschlossen ist - eine Aktionskarte zu ergattern, kann auch gut ohne leben. Auch wer Angst hat, dass der Kampf gegen die Piraten ein zu großes Glückselement ins Spiel bringt, sei beruhigt: Hat man nicht ordentlich in Kanonen investiert, hat man gegen die Piraten sowieso so gut wie keine Chance. Fazit: "Anno 1503 - Aristokraten und Piraten" ist eine sinnvolle und interessante Erweiterung, die man auf jeden Fall mal ausprobieren sollte. Wer das Grundspiel mag, muss diese Erweiterung aber nicht zwangsläufig besitzen - "Anno 1503" pur macht nämlich auch genügend Spaß. Die Ergänzung ist für ca. 18,50 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Anno 1503 - Aristokraten und Piraten? Schickt uns eine mail.