Die schwarze Ziege der Wälder
Erweiterung zu Arkham Horror

Vielen Dank an Heidelberger für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : Heidelberger
Autor : Kevin Wilson
Grafik  : A. Navaro / Z. Robinson / M. Komarck
Spieleranzahl : 1-8 Spieler
Alter : ab 13 Jahren
Dauer : 120-240 min.
Erscheinungsjahr : 2009

Spielart : Aufbauspiel / Taktikspiel



ZUR HAUPTSEITE


Hinweis
Wie der Titel schon verrät ist "Die schwarze Ziege der Wälder" eine Erweiterung zum Grundspiel "Arkham Horror", das zum Spielen dieser Erweiterung auch unbedingt benötigt wird.

Das Spielmaterial
90 Ermittlerkarten (11 Einfache Gegenstände - 11 Besondere Gegenstände - 4 Zauber - 8 Kult-Mitgliedschaftskarten - 16 Grüne Korrumpierungskarten - 16 Rote Korrumpierungskarten - 24 Kult-Begegnungskarten) - 88 Großer Alter-Karten (36 Arkham-Standortkarten - 24 Torkarten - 23 Mythoskarten - 5 Schwierigkeitsgrad-Karten) - 1 Vorbotenbogen - 9 Monstermarker - 1 Spielregel

Zu all den Monstern und boshaften Kreaturen aus Cthulu kommt nun zu allem Überfluss ein übler Kult, der in den Wäldern südlich von Arkham sein Unwesen treibt. Das in bester Lovecraft-Manier die Kultisten des "Einer der Tausend"-Kultes dabei vor Blutopfern und dem Paktieren mit den höllischen Kreaturen nicht zurückschrecken, versteht sich von selber. Ziel dabei ist schließlich, die Unterwanderung der gesamten Struktur Arkhams und ein Umschwung im Sinne der "Schwarzen Ziege"...

Im Folgenden werden nun die einzelnen neuen Spielkomponenten und deren Einfluss auf den Ablauf des Grundspiels wiedergegeben. Wenn nicht anders beschrieben bleiben beim Spiel mit der Erweiterung alle Regeln des Grundspiels in Kraft. Die einzelnen Komponenten der Erweiterung funktionieren folgendermaßen:
(Troudi 30.05.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fantasy Flight Games
- Die Homepage von Heidelberger

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Obwohl der Name "Die schwarze Ziege der Wälder" vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist, handelt es sich hier wohl um die beste Erweiterung, die bisher zu "Arkham Horror" erschienen ist. Der erste Grund dafür ist sicherlich einmal der relativ geringe Durchschnittsladenpreis von ca. 14 Euro, da man für diesen Preis eine Menge Material an die Hand kriegt, zu 99% eben Karten - aber darum geht es in dem Spiel ja auch. Dann liegt das an den Regeln: Im Gegensatz zu vielen anderen Erweiterungen sind die Regeln hier schnell in das Spiel eingefügt und bereichern es noch dazu: Die Korruptionskarten machen das Spiel interessanter und abwechslungsreicher, da hier noch mehr mit den einzelnen Spielern passiert. Auch die Mitgliedschaft im Kult ist eine nette Ergänzung, da es hier zu alternativen Begegnungen für einige Spieler kommt und das Spiel dadurch abwechslungsreicher wird. Auch die "Schwarze Ziege" - der Vorbote - selber ist eine nette Ergänzung: Natürlich wird das Spiel dadurch schwieriger (doppelte Monstererscheinungen), aber auch interessanter. Denn durch das schnellere Vorgehen auf der Verderbensleiste erwacht der "Große Alte" nicht nur schneller, sondern auch noch auf jeden Fall (bei uns gab es jedenfalls keine einzige Runde, wo der nicht erwacht ist - das passierte vorher noch nie).  Da müssen sich die Ermittler dann auf einen ganz anderen Kampf einstellen, als das sonst der Fall ist und dementsprechend auf eine andere Herangehensweise wählen. Und wem das zu schwer sein sollte, der kann dann einfach eine Schwierigkeitsgrad-Karte verwenden, die das Spiel einfacher macht. Insgesamt ist "Arkham Horror - Die schwarze Ziege der Wälder Erweiterung" für ca. 14 Euro also eine wirklich lohnenswerte Anschaffung.

Fragen zu Die schwarze Ziege der Wälder? Schickt uns eine Mail.