Arriba!

Auf einen Blick:
Verlag : Goldsieber
Autor : T. Vuarchex und P. Yakovenko
Grafik : Franz Vohwinkel
Spieleranzahl : 3-8 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : 30 - 60 min.
Erscheinungsjahr : 1999
 
Spielart: Reaktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Arriba von Goldsieber

Das Spielmaterial
1 Arribaston - 80 Karten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, möglichst schnell seine Handkarten, durch das Finden von passenden Kombinationen loszuwerden.

Zu Beginn des Spiel werden die 80 Spielkarten mit den unterschiedlichen Motiven gut gemischt und zu gleichen Anteilen, in Form von verdeckten Nachziehstapeln an die Mitspieler verteilt. Jeder Spieler legt diesen Kartenstapel, mit der Kartenrückseite nach oben, vor sich auf den Tisch. Der sogenannte Arribaston wird, für alle Mitspieler gut erreichbar, in die Tischmitte gestellt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler deckt die oberste Karte von seinem verdeckten Kartenstapel auf und legt sie, für alle anderen Mitspieler gut sichtbar, vor sich ab. Hat er bereits schon eine offene Karte vor sich liegen, legt er die gerade aufgedeckte Karte darauf ab, und bildet einen eigenen offenen Ablagestapel. Dieses passiert so lange bis eines der folgende drei Ereigniss eintrifft:
Sollte ein Spieler zwischenzeitlich den Arribaston greifen, ohne dass die Karten dafür einen Grund geliefert haben. muss er als Strafe die offenen Karten aller Mitspieler unter seinen eigenen Nachstiehstapel legen. Hat ein Spieler keinen eigenen Nachziehstapel, von dem er Karten aufdecken kann, so nimmt er seine offenen ausliegen Karten und dreht diese um, ohne die Reihenfolge der Karten zu verändern.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Karte, also weder verdeckte noch offene Karten, vor sich liegen hat. Dieser Spieler hat das Spiel damit gewonnen.

Variante:
Alternativ können auch mehrere Runden gespielt werden. Endet ein Durchlauf erhalten alle Spieler für ihre offenen und verdeckten Karten Minuspunkte. Das Spiel endet nach einer vorher festlegten Minuspunktzahl oder nach einer vorher festgelegten Anzahl an Runden. Es gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.
(Superfred 28.09.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Goldsieber

milenea vergibt 9 von 10 Punkten:
Arriba! ist ein schnelles actiongeladenes Bonbon aus dem Bereich der Reaktionsspiele mit extrem hohem und anhaltendem Spielspass. Es wird permanente Konzentration gefordert und oft, sehr oft greift man reflexartig zum Arribaston, da die sehr gut gestalteten Motive sich in vielen Details ähneln, jedoch nicht identisch sind. Dies hat aber einen hohen Motivationsschub zur Folge, denn eine erneute Blamage will und sollte man sich nicht leisten. Lachen, Jubeln, Gröhlen, Schimpfen und ähnliche lautstarken emotionalen Reaktionen gehören definitiv zum Spiel. Ein echtes Spassspiel also, bei dem aber auch die langsameren Spieler, es nicht schaffen werden den Gute-Laune-Vibrations zu widerstehen und sich mitreissen zu lassen. In jedem Fall das perfekte Einstiegsspiel für einen netten Spieleabend, Arriba! bringt die grauen Zellen so richtig zum Sambatanzen und der erhöhte Adrenalinspiegel hält einen noch lange fürs Spielen fit. Dabei ist die Spielidee nicht neu. Arriba! gab´s vorher schon unter anderen Namen und auch aktuell ist das Spiel noch als Jungle Speed von Piatnik erhältlich. Arriba! selber ist nicht mehr im Handel erhältlich. Aber auch egal unter welchen Namen oder von welchem Verlag das Spielprinzip gerade vermarktet wird, dieses Spiel ist eine klare Spielempfehlung für jede Spielerunde.

Fragen zu Arriba! ? Schickt uns eine mail.