Asterix & Obelix: Das Grosse Abenteuer

Auf einen Blick:
Verlag : Pegasus
Autor : Michael Rieneck
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 40 bis 60 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Zockerspiel

ZUR HAUPTSEITE

Asterix und Obelix Das grosse Abenteuer von Pegasus

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 24 Dorfbewohner-Karten - 6 Übersichtskarten - 24 Römer-Karten - 8 Zenturio-Karten - 10 Piraten-Karten - 5 Sonderwürfel - 25 Sesterzen - 24 Waren-Plättchen - 4 Zaubertränke - 8 Siegpunktmarker - 2 Asterix & Obelix-Pappaufsteller - 1 Stoffbeutel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch Würfelkombinationen an den verschiedenen Schauplätzen des Spielplans möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden die unterschiedlichen Spielkarten zu verdeckten Nachziehstapeln bereit gelegt. Die Warenplättchen kommen alle in den Stoffbeutel. Der Spielplan zeigt unterschiedliche Ort. In die vier Städte wird zufällig je eine Römer-Karte und zwei Warenkarten gelegt. Der Zenturio-Stapel wird in das Römerlager und der Piratenstapel wird an die Küste gelegt. Außerdem zeigt der Spielplan auch noch das gallische Dorf. Die fünf Würfel in den vier Farben der vier Städte sowie der Farbe des Römerlagers zeigen unterschiedliche Symbole die später an den unterschiedlichen Ort genutzt werden. Jeder Spieler erhält nun noch drei Dorfbewohner-Karten, zwei Sesterzen und einen Zaubertrank. Außerdem wird für jeden Spieler noch ein Siegpunktmarker auf das Startfeld der Wertungsleiste gelegt.

Gespielt wird über mehrere Runden, in der jeder Spieler genau einen Zug durchführt. Zu Beginn eines Zuges würfelt der Spieler mit allen fünf Würfeln. Danch entscheidet er welchen Ort er auf dem Spielbrett aufsuchen möchte. Unabhängig davon gilt, dass jedes Würfelergebnis nur genau einmal genutzt werden kann. Benutzte Würfel werden zur Seite gelegt. Hat der Spieler einen Idefix gewürfelt, kann er diesen zu jeder Zeit in seinem Zug nutzen. Er legt diesen Idefix zur Seite und darf nun beliebig Würfel, die er bis dato noch nicht genutzt hat neu Würfeln.
Folgende Orte kann ein Spieler besuchen:
Eine Stadt: Hier stehen dem Spieler insgesamt vier verschiedene Städte zur Verfügung, die sich nur durch die Römer-Karte und durch die ausliegenden Waren unterscheiden.
Um eine Stadt zu betreten, muss zunächst der Würfel in der entsprechenden Farbe abgelegt werden. Dieses Symbol kann somit nicht genutzt werden. Als nächstes muss der Römer besiegt werden. Hier gibt es Karten mit der Stärke von 1 (eine Wache), über 2 (eine Patrouille) bis zu 3 (eine Kohorte).
Besiegen kann man die Karte mit Paff Würfeln die jeweils eine Stärke bringen. Auch Asterix greift in den Kampf ein und bringt eine Stärke von eins mit. Um die Römer zu besiegen muss man mindestens so viele Würfel einsetzen, wie es der Kämpfstärke der Karte entspricht. Hat man noch eine Zaubertrank und mindestens einen Asterix kann man auch den Zaubetrank einsetzen und muss nur einen Asterix-Würfel abgeben. Ein Asterix mit Zaubertrank besiegt jeden Römer. Das Zaubertrank-Plättchen wird danach auf die leere Seite gedreht. Oder man hat das Glück, dass man Obelix erwürfelt hat. Obelix besiegt immer jeden Römer. Die gewonnene Römerkarte wird in die eigene Auslage gelegt.
Nach einem gewonnenen Kämpf kann man nun einkaufen. Jedes Dorf verkauft immer zwei Waren, eine Ware zum Preis von einer Sesterze, die andere Ware zum Preis von zwei Sesterzen. Hat man Sesterzen gewürfelt nimmt man sich für jeden dieser Würfel eine Sesterze in den eigenen Vorrat oder setzt diese direkt zum Kauf ein. Gekaufte Waren werden in den eigenen Vorrat gelegt.
Alternativ zum Kampf darf man für genau einen Asterix-Würfel auch die Rückseiten von bis zu drei Karten anschauen. Dieses gilt für ausliegende Karten, aber auch für Karten vom Kartenstapel. Bei Letzterem darf man allerdings nicht die Reihenfolge verändern.
Das Römerlager: Um das Römerlager zu betreten, muss der Spieler den schwarzen Würfel zur Seite legen. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei der Stadt, nur dass man im Römerlager keine Waren kaufen kann.
Das gallische Dorf: Das gallische Dorf kann ohne Abgabe eines Würfels betreten werden. Hier kann der Spieler kostenlos seinen Zaubertrank auffüllen, also das Plättchen auf die gefüllte Seite legen. Für jedes erwürfelte Wildschwein erhält er sofort einen Siegpunkt.
Außerdem kann er hier beliebig viele Aufträge seiner Dorfbewohner erfüllen. Dazu gibt er die entsprechende Dorfbewohner-Karte zusammen mir einem passenden Warenplättchen oder einer passenden Römerkarte ab und erhält dafür sofort drei Siegpunkte. Bis auf Zenturio-Karten kommt das benutzte Spielmaterial zurück in die Schachtel. Zenturio-Karten werden nach Nutzung auf die Rückseite gedreht.
Zum Schluß darf der Spieler noch für ihn uninteressante Dorfbewohner-Karten ablegen und danach vom Nachziehstapel wieder auf drei Handkarten auffüllen.
Nun werden noch mögliche verbrauchte Auslagen aufgefüllt und danach ist der nächste Spieler mit seinem Zug an der Reihe.

Eine Runde endet, wenn jeder Spieler einen Zug durchgeführt hat. Nun kommen die Piraten. Beginnend mit dem Startspieler würfelt jeder Spieler einmal mit dem schwarzen Würfel solange reihum, bis die Piraten besiegt sind. Die Piraten kann man entweder mit einem Asterix-Symbol und einem eingesetzten Zaubertrank oder mit einem Obelix-Symbol besiegen. Der siegreiche Spieler erhält dafür die oberste Piratenkarte. Nun wechselt das Startspielerrecht zu dem Spieler links von aktuellen Startspieler und die nächste Runde kann beginnen.

Das Spiel endet nach der achten Runde bei zwei oder vier Spielern oder nach der neunten Runde bei drei teilnehmenden Spielern. Es folgt noch eine Schlusswertung. Jeder Spieler erhält nun noch die Siegpunkte, die auf den gewonnenen Karten abgebildet sind, die vor einem ausliegen. Danach kann jeder Spieler noch die Aufträge seiner Dorfbewohner erfüllen, erhält aber dafür nur noch jeweils zwei Siegpunkte. Alle nicht genutzten Waren, auch auf Karten, bringen noch einen Siegpunkt.
Der Spieler der die meisten Sesterzen vor sich ausliegen hat bekommt noch drei weitere Siegpunkte, der Spieler mit den zweitmeisten noch einen weiteren Siegpunkt. Analog dazu wird mit den Zenturios verfahren, egal ob die als Ware eingesetzt wurden oder nicht.

Es gewinnt der Spieler, der nun in Summe die meisten Punkte vorweisen kann.

(Superfred 16.06.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pegasus Spiele

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
Asterix und Obelix Das grosse Abenteuer ist ein einfaches Würfelspiel für die ganze Familie. Thematisch befinden wir uns im besetzten Gallien. Naja zumindest im fast besetzten Gallien, denn wie wir alle wissen gibt es dort ein Dorf, welches immer noch Widerstand leistet. Hier leben Asterix und Obelix und die ganzen anderen liebgewonnenen Figuren die man aus den gleichnamigen Comix kennt. Und genau wie dort Römer verprügelt werden, geht es vorrangig auch im großen Abenteuer darum ein paar Römer zu verprügeln um an Waren zu kommen die die Dorfbewohner benötigen. Soweit hört sich das alles noch interessant an. Was uns aber dann erwartet, führt doch schnell zur Ernüchterung. Jeder Spieler ist in jeder Runde mit einem Würfelwurf an der Reihe. Mit den geworfenen Würfeln enscheidet der aktive Spieler dann welchen Ort er besucht um dort Punkte einzufahren, eben zum Beispiel durch das Verprügeln von Römern und das Sammeln von Waren. Am Ende einer jeden Runde macht dann ein Würfel die Runde bei den Spielern. Wer zuerst ein bestimmtes Symbol erwürfelt hat, gewinnt eine Karte. Das ist dann der sogenannte Piratenkampf. Vielleicht waren unsere Erwartungen einfach zu hoch, denn das Spiel funktioniert. Aber einfach nur würfeln und sich dann daraus das Optimun heraus zu holen ist einfach zu wenig. Immerhin macht man dieses über mehrere Runden ohne dabei einen Spannungsbogen zu erkennen. Gut, das Spiel funktioniert, und wenn man die Welt von Asterix und Obelix mag und sich auf seichte Art unterhalten lassen möchte, dann kann das Spiel durchaus gefallen. Uns hat das Spiel nicht wirklich zugesagt, da jeder für sich agiert und einfach nur das Beste aus seinem Wurf herausholt, während die anderen Spieler zusehen. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich. 

Fragen zu Asterix & Obelix Das grosse Abenteuer? Schickt uns eine mail.