Athens & Sparta

Vielen Dank an Columbia Games für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Columbia Games
Autor : Tom Dalgliesh
Graphik : Tom Dalgliesh / Martin Scott
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : 120-180 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Strategiespiel



ZUR HAUPTSEITE
Athens & Sparta von Columbia Games

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 25 Spielkarten - Blöcke  - 1 Spielregel (Englisch)

Der bekannteste Konflikt der Antike war wohl der zwischen den beiden ewigen Rivalen Athen und Sparta. Der demokratische und der militärische Stadtstaat stritten häufig um die Vormachtstellung auf der griechischen Halbinsel. Die Spieler versuchen nun als oberste Führer dieser beiden Stadtstaaten den Kampf für sich zu entscheiden und so mit ihrem Stadtstaat zur Hegmonialmacht aufzusteigen.

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Seite und erhält alle Blöcke dieser Farbe. Danach werden die Blöcke entsprechend der darauf angegebenen Stadt auf eben diese Städte gestellt. Dabei werden die Blöcke so gestellt, dass die Figur auf dem Block aufrecht steht und vom Mitspieler nicht gesehen werden kann. Die Rauten am Rand zeigen die aktuelle Stärke der Einheit an, wobei jeweils die Rauten am oberen Rand des Blockes entscheidend sind. Nicht aufgebaut werden die neutralen grünen Blöcke, die Demos, Heloten und Tyrannen und die spartanischen Schiffseinheiten mit dem blauen Stern. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 6 Karten.

Das Spiel verläuft in sogenannten "Olympiaden" (antike Zeiteinheit), wobei jede Olympiade aus insgesamt 6 Runden besteht. Am Beginn jeder Runde spielt jeder der beiden Spieler eine verdeckte Karte aus. Der Spieler mit der höheren Karte ist zuerst am Zug, dann folgt der andere Spieler. Bei gleichen Kartenwerten darf der Spieler der Spartaner zuerst spielen. Falls es sich bei der ausgespielten Karte um eine Ereigniskarte handelt, muss immer zuerst das Ereignis durchgespielt werden.

Dementsprechend besteht jede Runde aus zwei Spielerrunden. Jede dieser Spielerrunden besteht aus einer Bewegungs- und einer Kampfphase. Der erste Spieler spielt seine beiden Phasen durch, danach ist der andere Spieler an der Reihe.

Zuerst kommt die Bewegungsphase. Dabei kann ein Spieler so viele Bewegungen durchführen, wie dies dem Zahlenwert auf den Karten entspricht. Dabei können die Spieler aus drei verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten wählen: Operative Bewegung, Strategische Bewegung oder Revolte. Detailliert laufen diese Bewegungsaktionen folgendermaßen ab:
Wenn ein Spieler alle, einige oder keine Bewegungspunkte verbraucht hat, d.h. keine Bewegung mehr durchführen kann oder will, dann folgt nun die Kampfphase, wenn sich feindliche Einheiten in einem Feld mit eigenen Einheiten befinden. Gibt es mehrere Orte, an denen Kämpfe stattfinden dann darf der aktive Spieler entscheiden, in welcher Reihenfolge die Gefechte durchgeführt werden. In einem Feld werden alle Einheiten aufgedeckt, so dass jeder sehen kann, welche Einheiten mit welcher Kampfkraft der Mitspieler hat. Es können drei verschiedene Arten von Kämpfen stattfinden:
Nachdem diese Aktionen durchgeführt wurden, ist die Runde eines Spielers beendet. Danach ist dann noch der andere Spieler an der Reihe. Danach folgt dann die nächste Runde, die wieder mit dem Ausspielen der Karten beginnt.

Am Ende jeder Olympiade erfolgt für beide Spieler eine Nachschubphase. Jeder Spieler zählt die Punktezahlen der von ihm kontrollierten Städte zusammen. Für einen Punkt kann er nun bei einer bereits auf dem Spielplan befindlichen Einheit (die nicht in einer Blockade oder einer Belagerung involviert sind) einen Stärkepunkt reparieren. Außerdem kann er für 1 (Peltasten und Hopliten) bzw. 2 Punkte (Kavallerie und Schiffe) Einheiten von außerhalb des Spielplans in die entsprechenden Städte zurückholen (nur wenn diese nicht vom Feind besetzt sind). Diese haben zunächst eine Stärke von 1. Jede Erhöhung kostet so viele Punkte, wie auch die Aufstellung gekostet hat. Während der Nachschubphase können Einheiten auch aufgelöst und sofort danach wieder neu gebaut werden.

Nun folgt die nächste Olympiade, die wieder mit der Verteilung der Karten beginnt. Zuvor wird allerdings überprüft, ob ein Spieler das Spiel evtl. bereits gewonnen hat.


Das Spiel endet automatisch nach der Olympiade 89 und der athenische Spieler hat gewonnen, wenn der spartanische Spieler bis dahin keine der Siegbedingungen erfüllen konnte. Die Siegbedingungen vor dieser Olympiade sind für beide Spieler gleich: Wenn ein Spieler Städte (nicht belagert und/oder blockiert) mit einer Gesamtpunktzahl von 30 oder mehr kontrolliert, dann hat er das Spiel gewonnen. Außerdem hat jeder der beiden Spieler gewonnen, wenn am Ende einer Runde eine eigene Einheit die feindliche Hauptstadt (also Athen oder Sparta) besetzen konnte.
(Troudi 27.12.07)

Weitere Infos
- Die Homepage von Columbia Games

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Keine Frage, auch mit "Athens & Sparta" ist Columbia Games wieder ein gutes Spiel gelungen. Dabei hält sich die Komplexität der Regeln im Vergleich zu anderen Werken des Verlages durchaus in Grenzen und daher kann man das Spiel ruhig als "Einsteigerspiel" in dieses System bezeichnen. Die Regeln sind relativ einfach und gut nachvollziehbar, die Erklärung ist sehr ausführlich. Das Material ist anschaulich und auch gut gemacht: Man erkennt aufgrund der Holzblöcke immer nur, wor ein Spieler seine Einheiten stehen hat. Welche genau das sind und welche Stärke sie haben, erkennt man erst, wenn man da ist. Das Kampfsystem ist so angelegt, dass die Kämpfe schnell durchgespielt werden können und simuliert so sehr gut, dass Schlachten in der Antike auch häufig ohne Ergebnis geblieben sind. Generell kommt es auf die richtige Strategie an: Belagerungen sind sinnvoll, können aber auch sehr kräftezehrend sein. Schnelle Bewegungen von Truppenmengen sind da erfolgversprechender, allerdings fällt die Bewegung einer sehr großen Kampftruppe relativ schwer, da die Karten hier ein deutliches Limit setzen. Auch hier wieder eine nette Simulation der Realität, da in dieser Zeit Massenheere noch nicht bekannt waren. Kampf und strategisches Vorgehen halten sich in "Athens & Sparta" die Waage und deswegen ist das Spiel eine strategische Herausforderung, die von den Regeln her einfach zu meistern ist. Das Spiel "Athens & Sparta" ist für ca. 73 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Athens & Sparta? Schickt uns eine Mail.