Auf Spurensuche!

Vielen Dank an Schmidt für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Anja Wrede
Graphik : Oliver Freudenreich
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Deduktionsspiel / Kinderspiel



ZUR HAUPTSEITE
Auf Spurensuche! von Schmidt

Das Spielmaterial
30 Aufgabenkarten - 3 Platzkarten - 6 Hinweischipse - 3 Würfel - 1 Startspielerchip - 1 Diebkarte - 1 Spielregel

Das lustige Tier-Trio "3 mit Kopf & Pfote" auf den Spuren von Sherlock Holmes: Der Sternenstab des Hasen aus dem Team ist weg und die drei Tierfreunde machen sich nun selber an Nachforschungen, um den Täter zu finden. Dazu müssen sie verschiedene Aufgaben meistern, um so den frechen Dieb anhand von Hut, Manteln und Schuhen zu identifizieren.

Vor dem Spiel werden die drei Platzkarten nebeneinander auf den Tisch gelegt und die Aufgabenkarten der jeweiligen Farbe werden als gut gemischter und verdeckter Nachziehstapel dazugelegt. Die 6 Hinweischips werden gemischt und verdeckt auf den Tisch gelegt. Jeweils ein Kopf-, Mantel- und Schuhchip werden in die Schachtel zurückgelegt und drei ausgewählte bleiben in der Tischmitte. Sie zeigen die Attribute des Täters an, die die Spieler herausfinden müssen. Die Diebkarte wird zur Übersicht ebenfalls in die Mitte der Spielfläche gelegt - darauf werden alle möglichen Kombinationen angezeigt.

Der jüngste Spieler beginnt das Spiel (er erhält den Startspielerchip) und die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Immer wenn ein Spieler an der Reihe ist, würfelt er mit allen drei Würfeln. Jeder Spieler darf bis zu drei Mal würfeln. Dabei kann mit bei jedem neuen Wurf einen, zwei oder alle Würfel neu werfen. Spätestens nach dem dritten Versuch wird das Würfelergebnis mit den Aufgabenkarten verglichen:
Sobald der Spieler die Aufgabenkarte genommen hat, führt er die darauf beschriebene Aufgabe durch, die ihm vom linken Nachbarn vorgelesen wird. Sind mehrere Aufgaben abgedruckt, wird eine Aufgabe ausgewählt. Kann der Spieler die Aufgabe lösen, geschieht nichts weiter, wenn auf der Rückseite der Karte ein oder zwei Fußabdrücke abgebildet sind. Ist ein Hinweis-Symbol abgebildet (Schuh, Kopf oder Mantel), dann darf der Spieler sich den entsprechenden Chip in der Mitte der Spielfläche ansehen. Kann der Spieler die Aufgabe nicht lösen, legt er sie einfach unter den Stapel zurück und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle drei Hinweise ansehen durfte. Die Runde wird dann noch bis zum Startspieler zu Ende gespielt.  Hat nur ein Spieler alle drei Hinweise, zeigt er nun auf den Diebe auf der Diebkarte. Haben mehrere Spieler drei Hinweise gesehen, nehmen alle Spieler ihre Hände unter den Tisch und zeigen auf ein Kommando gleichzeitig auf den von ihnen vermuteten Täter auf der Diebkarte. Anschließend wird die Vermutung mithilfe der Hinweischipse überprüft. Stimmen die Hinweise mit dem Täter überein, haben der bzw. die Detektive gewonnen. Ansonsten entkommt der Täter, aber der Spieler mit  den meisten Fußabdrücken wird noch zum besten Detektiv gekürt.
(Troudi 23.06.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Auch mit diesem Spiel in der "3 mit Kopf & Pfote"-Reihe ist Schmidt wieder eine schöne Fortsetzung der Reihe gelungen. In diesem Spiel geht es vor allem darum, Aufgaben verschiedenster Art zu lösen - also z.B. Bewegungsaufgaben, Logikaufgaben, Wissensaufgaben - und dadurch dann an Hinweise zu gelangen, die man sich dann merken muss, um dann auch den Diebe erfolgreich entlarven zu können. Die Aufgaben machen Spaß und haben ein Niveau, das der angegebenen Altersgruppe entspricht. Dazu kommen wieder die einfachen Regeln des Spiels und die Möglichkeit, Kindern das Spiel schnell erklären zu können. Für Erwachsene ist das Spiel bedingt geeignet, da die Aufgaben z.T. doch sehr einfach sind. Einziger Haken an dem Spiel ist, dass nicht besonders viele Aufgaben im Spiel vorhanden sind und das Spiel nach mehreren Runden dann doch an Reiz verliert. Insgesamt aber eine nette Idee. "Auf Spurensuche" ist für ca. 6 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Auf Spurensuche!? Schickt uns eine Mail.