Ausgefuchst

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Thilo Hutzler
Grafik : Johann Rüttinger
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : 10 bis 15 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Merk- und Geschicklichkeitsspiel

Auszeichnungen:
Spiele Hit für Kinder 2016

ZUR HAUPTSEITE
Ausgefuchst von noris Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielplan-Rahmen - 36 Kärtchen - 5 Glucken - 5 Hochsitze - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es als erster Spieler sechs Hühner im Stall zu finden um diesen dann umgehend zu verlassen.

Zu Beginn des Spiels wird der Spielrahmen in der Tischmitte ausgelegt, so dass jeder Spieler eine Rahmenseite mit einer Bildleiste vor sich liegen hat. Die Kärtchen werden gut gemischt und versteut innerhalb des Rahmens auslegt, wobei auch Plättchen durchaus übereinander ausgelegt werden können. Die Plättchen zeigen unter anderem sechs verschiene Hühnerarten in fünf verschiedenen Farben. Spielt man mit weniger als vier Spielern, werden vor dem Spiel einzelne Farben aus dem Spiel genommen. Nun werden noch die fünf Hochsitze mit ihren Glucken innerhalb des Rahmens platziert.

Gespielt wird gleichzeitig. Auf ein Signal hin fangen alle Spieler an nach den Hühnern zu suchen, die auf der Bildleiste zu sehen sind. Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Hat man ein Huhn gefunden, welches man noch nicht besitzt legt man es auf das Feld der eigenen Leiste. Kann man ein Plättchen nicht gebrauchen legt man es wieder verdeckt zurück in den Stall.Gespielt wird dabei immer nur mit einer Hand.
Während des Spiels kann es immer passieren, dass ein Spieler eine Glucke vom Hochsitzt stößt. Alle anderen Spieler können nun nach dieser Glucke greifen und sie auf ein beliebes eigenes Hühnerfld stellen. Die Glucke ist somit eine Joker für alle Hühner.
Hat ein Spieler alle sechs Hühnerfelder mit passenden Hühnekarten oder Glucken besetzt, gilt nun so schnell wie möglich eine Fuchskarte zu finden.

Das Spiel endet sobald ein Spieler einen Fuchs aufgedeckt hat, nachdem seine Hühnerleiste komplett belegt war. Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen.

Varianten für ältere Kinder:
Die Regeln können einzeln oder in Kombination gespielt werden. Natürlich ist es auch möglich dass zum Beispiel Kinder nach den Grundregeln spielen und Erwachsene beide Varianten einhalten müssen.
(Superfred 9.12.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Ausgefuchst ist ein unterhaltsames Geschicklichkeitsspiel, nicht nur für Kinder. Zu Spielbeginn werden verdeckt Hühnerkarten in der Spielfeldmitte ausgelegt. An bestimmten Punkten werden zusätzlich kleine Holzstäbe aufgesteltt, auf denen Glucken-Figuren gesetzt werden und die es nach Möglichkeit nicht umzustoßen gilt. Auf ein Signal hin greifen alle Spieler in die Tischmitte und suchen in den verdeckten Karten nach passenden Bildern die sie vor sich sammeln müssen. Wie gesagt ohne die Glucken umzustoßen, da die Mitspieler diese aufnehmen können und als Joker einsetzen können. Dieses war schon fast die Regel die von Kindern schnell erfasst und umgesetzt wird. Während die Kinder in den ersten Spielern noch sehr vorsichtig und behutsam an die Sache heran gehen und die dicken, kindgerechten Plättchen nach und nach aufdecken und auf das Motiv hin überprüfen, werden sie mit der Zeit immer mutiger. Erfahrene Kinder fackeln da nicht mehr lange und decken die Plättchen irgendwann mit einer Sicherheit auf, dass man nur staunen kann. Ein Spiel dauert dann auch kaum länger als fünf Minuten, bis ein Spieler alle benötigten Plättchen zusammen hat. Damit es dann nicht langweilig wird, kommt das Spiel mit Varianten daher, so dass dann auch problemlos Anfänger gegen erfahrenere Spieler oder junge Spieler gegen ihre älteren Geschwister oder Eltern antreten können. Auch wenn das Spiel zu zweit einwandfrei funktioniert, macht es am meisten Spaß wenn alle vier Plätze belegt sind, da dann der Konkurrenzkampf am größten ist und der Platz in dem man ungestört suchen kann schnell eng wird. Ausgefuchst ist ein tolles Geschicklichkeits- und Merkspiel für die ganz jungen Spieler, welches aber durchaus aber auch mit älteren Spieler gespielt werden kann. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Ausgefuchst? Schickt uns eine mail.