Basari Das Kartenspiel

Vielen Dank an den Nürnberger Spieleverlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : NSV
Autor : Reinhard Staupe
Grafik : Sandra und Oliver Freundenreich
Spielanzahl : 3 bis 5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Verhandlungsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Basari Das Kartenspiel vom NSV

Das Spielmaterial
88 Edelsteine - 39 Basarkarten - 20 Aktionskarten - 1 Wertungskarte - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch geschicktes Taktieren und Verhandeln auf dem Basar möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler jeweils drei Edelsteine in allen vier Farben. Diese Edelsteine werden in gleichfarbiegn Reihen entsprechend ihrer Wertigkeit in die Auslage des Spielers gelegt, so dass jeder Spieler zu jeder Zeit sehen kann welche und wieviele Edelsteine ein anderer Mitspieler besitzt. Außerdem erhält jeder Spieler, je nach Spieleranzahl drei oder vier Aktionskarten die er auf die Hand nimmt. Die 39 Basarkarten werden gut gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel,

Gespielt werden drei Durchgänge, die aus mehreren Runden bestehen, wobei jede Runde wie folgt abläuft.
Zunächst erhält jeder Spieler eine Basarkarte die er offen in seine Auslage legt. Hat er dort bereits Basarkarten liegen, legt er die neue so auf die vorhandenen, dass von den alten Karten nur noch die Arbeiter zu sehen sind. Die nun obenauf liegende Karte zeigt die Werte um die jeder Spieler für sich spielt. Dabei zeigt jede Karte immer drei Werte: Oben die Anzahl der Arbeiter, in der Mitte die Anzahl der Siegpunkte und unten die zu erspielenden Edelsteine.
Danach spielt jeder Spieler verdeckt eine Handkarte. Haben sich alle Spieler für eine Karte entschieden, werden die Karte aufgedeckt und ausgewertert. Grundsätzlich gilt dabei, wenn ein Spieler als einziger eine bestimmte Karte gespielt hat, er diese Aktion auch ausführen darf. Haben sich genau zwei Spieler für ein und die selbe Aktion entschieden, müssen die beiden Spieler mit ihren Edelsteine darum verhandeln, welcher der beiden Spieler diese Aktion ausführen darf. Haben mehr als zwei Spieler dieselbe Aktion gewählt, darf keiner dieser Spieler die Aktion ausspielen.
Eine Verhandlung funktioniert dabei wie folgt. Der erste Spieler gibt ein Gebot in Form von Edelsteinen ab, in dem er benennt wieviele eigene Edelsteine er in welcher Farbe bietet. Der andere Spieler kann das Angebot annehmen oder ein neues besseres Angebot machen. Enscheidet er sich für ein Gegenangebot, so muss dieses entweder mehr Edelsteine in beliebigen Farben bieten oder er muss die gleiche Anzahl an Edelsteinen bieten, wobei alle Edelsteine mindestens die gleiche Wertigkeit und mindestens ein Edelstein eine höhere Wertigkeit haben müssen. DIe beiden Spieler können sich solange hoch bieten bis ein Spieler das Angebot des anderen Spieler annimmt. Der erhält die Edelsteine vom Mitspieler, verzichtet aber gleichzeitig auf die Aktion. Der Spieler der hingegen die Edelsteine abgeben musste darf seine gespielte Aktion ausführen.
Folgende Aktionen bieten die Aktionskarten und werden nun der Reihe nach abgewickelt.
Nachdem alle Aktionen durchgeführt worden sind, wird überprüft ob ein Spieler mindestens 15 Arbeiter in seinem Vorrat hat. Ist das nicht der Fall wird eine neue Runde gespielt. Ansonsten wird der Durchgang nun gewertet. Der Spieler der die meisten Edelsteine in einer Farbe hat, erhält die dafür vorgegebenen Siegpunkte (von rot 14 bis blau 8 Punkte). Allerdings muss er auch die aufgerundete Hälfte seiner Edelsteine in dieser Farbe in den Vorrat zurück legen. Haben mehrere Spieler in einer Farbe die Mehrheit an Edelsteinen, so werden die Siegpunkte abgerundet geteilt. Die entsprechenden Spieler geben in diesem Fall jeweils genau zwei Edelsteine in der entsprechenden Farbe ab. Außerdem erhält jeder Spieler der nun mindestens 15 Arbeiter besitzt zwölf Siegpunkte. Nach der Wertung geben die Spieler ihre Basarkarten ab, die vorhandenen Edelsteine bleiben im eigenen Vorrat und der nächste Durchgang kann beginnen.

Das Spiel endet nach drei kompletten Durchgängen. Es gewinnt der Spieler der nach den drei Durchgängen in Summe die meisten Punkte sammeln konnte.
(Superfred 22.04.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage vom Nürnberger Spieleverlag
- Die Homepage von Reinhard Staupe

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Basari Das Kartenspiel ist ein unterhaltsames Kartenspiel, welches es geschafft hat das Spiel Basari (FX Schmid, 1998) wieder neu zum Leben zu erwecken. Hierbei hat man sich sehr an das Original gehalten. Letztendlich hat man einfach nur das Spielbrett weggelassen und alle notwendigen Infos auf die Karten übertragen. Zum Spiel selber. Bei Basari Das Kartenspiel geht es darum durch den geschickten Einsatz von Aktionen möglist viele Punkte zu machen. Der Clou dabei ist, dass sich alle Spieler von Runde zu Runde gleichzeitig geheim entscheiden, worauf sie bieten. Zu Beginn eine Runde wird eine Karte aufgedeckt die anzeigt wieviele Arbeiter, Siegpunkte und welche Diamanten in dieser Runde vergeben werden. Hat man sich exklusiv für einen Gewinn entschieden, darf man diesen nehmen. Haben sich mehr als zwei Personen für den gleichen Gewinn entschieden, bekommen diese Spieler nichts. Und haben genau zwei Spieler sich für den gleichen Gewinn entschieden wird eine Bietrunde zwischen den beiden Spielern durchgeführt, in dem sie sich gegenseitig mit Edelsteinen hochbieten. Passt ein Spieler bekommt er die Edelsteine vom Gegner und der Sieger streicht den Gewinn ein. Und da letztendlich auch die Arbeiter und Edelsteine Siegpunkte bringen steht man immer in dem herrlichen Dilemma, bei dem man abschätzen muss, was denn die Mitspieler vielleicht auswählen werden und ob man selber vielleicht dann doch lieber eine schlechtere Alternative nimmt, sich einem Zweikampf stellt oder auf Risiko. Und da die sich die Mitspieler die gleichen Gedanken, kommt es dan sowie anders als man es geplant hat. Basari hat über die Jahe nichts an Spielreiz verloren und nun liegt eine kompakte Kartenversion des Spiels vor, die sich nicht hinter den Original verstecken muss. Ganz im Gegenteil, es ist alles enthalten und steht dem Brettspiel in Nichts nach. Von der Spieleranzahl her ist es zu viert am stärksten. Zu dritt funktioniert das Spiel natürlich auch, da aber nur drei Spieler konkurrieren, kommt es hier natürlich häufiger vor, dass ein Spieler seinen Gewinn immer durchbekommt. Im Spiel zu fünft kommt noch eine zusätzliche Bietalternative. Entscheidet sich der Spieler hierfür bekommt er, ungeachtet dessen was die Mitspieler machen, immer einen zusätzlichen Edelstein, auch wenn sich mehrere Spieler für diese Alternative entscheiden. Basari Das Kartenspiel ist ein tolles Entscheidungs- und Verhandlungsspiel. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Basari Das Kartenspiel? Schickt uns eine mail.