Bazaar

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Sid Sackson
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 1986
        (vorab 1967 bei 3M erschienen)
 
Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE

Bazaar von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
10 Tauschkarten - 45 Warenkarten - 4 Neutrale Karten - je 20 Edelsteine in 5 Farben - 1 Farbwürfel - 1 Punkteblock - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es die eigenen Edelsteine geschickt zu vermehren und zu tauschen um dadurch möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels werden zufällig zwei Tauschkarten in die Tischmitte gelegt. Insgesamt stehen den Spielern somit zehn verschiedene Tauschmöglichen zur Verfügung die später im Spiel jederzeit in beide Richtungen möglich sein werden. Aus den 45 Warenkarten werden zufällig vier offene Kartenstapel mit jeweils fünf Warenkarten gebildet, so dass immer nur die oberste Karte von jeden Stapel sichtbar ist.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler hat immer die Möglichkeit genau eine der beiden Aktionen durchzuführen.
Sollte der Spieler nun mehr als zehn Edelsteine besitzen, muss er seinen Vorrat auf zehn Edelsteine reduzieren.

Kann der Spieler am Ende seines Zuges eine der ausliegende Warenkarten erfüllen, hat also mindestens alle dort abgebildeten Edelsteine, darf er die entsprechende Warenkarte kaufen. Hierzu gibt er die geforderten Edelsteine ab und nimmt sich die Warenkarte. Hierbei gibt es zwei Arten von Warenkarten: Einfache Karten und Karten mit schwierigen Kombinationen an Edelsteinen. Die Punkte die man für eine Karte bekommt hängen davon ab, wieviele Edelsteine man nach dem Kauf der Karte noch im eigenen Vorrat hat. Für den Kauf einer normalen Karte bekommt man bei 0/1/2/ab3 Edelsteinen im eigenen Vorrat 5/3/2/1 Punkte. Für einen schwierige Karte bekommt man entsprechend 8/5/3/2 Punkte. Ist bereits einer der vier Warenstapel komplett ausverkauft, steigen die restlichen Waren im Wert. Für eine einfache Karte bekommt man nun soviele Punkte wie zuvor für eine schwierige Karte, für eine schwierige Karte bekommt man nun 12/8/5/3 Punkte,

Das Spiel endet sofort, sobald zwei Warenstapel komplett verkauft worden sind. Es gewinnt der Spieler, der im Summe die meisten Punkte sammeln konnte.

(Superfred 20.04.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Bazaar ist ohne Frage ein Spiele-Klassiker. Das Spiel ist seit fast 50 Jahren in immer wieder unterschiedlichen Versionen erhältlich, wobei sich am eigentlichen Spielprinzip nichts geändert hat. Es gibt Edelsteine in fünf unterschiedlichen Farben. Die Spieler haben dabei immer die Möglichkeit entweder einen zufälligen Edelstein ihrem Vorrat hinzuzufügen oder ein oder mehrere Edelsteine gegen ein oder mehrere Edelsteine auf dem Markt zu tauschen um damit die begehrten und punktebringende Teppiche zu erwerben. Das hört sich zunächst einfach und unspektakulär an, denn je länger das Spiel läuft um so mehr Edelsteine bekommt man und irgenedwann hat man zwangsweise auch eine passende Kombination für einen Teppichkauf. Zumindest könnte man sich das so denken. Aber da hat Sid Sackson einen Riegel vorgeschoben. Um Punkte zu ergattern darf man beim Erwerb der Teppiche so gut wie keine überflüssigen Edelsteine besitzen. Je mehr Edelsteine nach dem Erwerb noch im eigenenen Vorrat liegen um so weniger Punkte bekommt man. Somit kann es durchaus sinnvoll sein mit dem Kauf eines Teppichs zu warten und lieber erst einmal überflüssige Edelsteine wegzutauschen. Auch wenn Bazaar ein Spiel ist bei dem man Grübeln und um die Ecke denken muss, erfreut es sich sehr großer Beliebheit bei den unterschiedlichsten Spielertypen. Während Bazaar, zumindest wenn man sich nur das Spielmaterial anschaut, wohl eher für die weiblichen Spieler konzipiert wurde, kommen aber auch die Männer bei diesem Spielprinzip nicht zu kurz. 1979 erschien das Spiel unter dem Namen Bierbörse, bei dem man, man kann es sicherlich erahnen, Biere brauen mußte, natürlich mit den passenden Zutaten. Aktuell ist Bazaar bei Gryphon Games oder über den Gebrauchthandel erhältlich und gehört sicherlich in jede gute Spielesammlung.

Fragen zu Bazaar? Schickt uns eine mail.