Benimm ist in!

Vielen Dank an Noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Noris
Autor : Michael Rüttinger
Grafik : Michael & Heidemarie Rüttinger
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : variabel
Erscheinunsjahr : 2006
 
Spielart: Quizspiel / Kinderspiel

ZUR HAUPTSEITE
Benimm ist in! von Noris

Spielmaterial
110 Benimmkarten - Sortierkasten - 6 Spielsteine - 1 Würfel - Spielchips - 1 Spielregel

Eltern sind laut einer Umfrage vor allem daran interessiert, dass Kinder sich gut benehmen. Mit diesem Spiel soll das nun spielerisch vermittelt werden: Die Kinder werden mit bestimmten Situationen aus dem Alltag konfrontiert, die sind dann entweder durch die Antwort auf eine Problemstellung oder durch das spielerische Nachstellen einer Situation im Sinne des guten Benehmens lösen sollen.

Vor dem Spiel wählt jeder Mitspieler einen Spielstein und stellt ihn auf das Startfeld des Spielplans. Die Karten werden gemischt und in den Sortierkasten gesteckt. Der Startspieler wird ausgewürfelt und das Spiel kann beginnen.

Beginnend mit dem Startspieler ist jeder Spieler im Uhrzeigersinn dran. Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, darf würfeln und bewegt seine Figur dementsprechend viele Felder nach vorne. Dabei kann die Figur auf verschiedenen Feldern stehen bleiben:
Immer wenn ein Spieler an der Reihe war, ist danach der linke Nachbarn des Spielers an der Reihe.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seinem Spielstein das Start/Ziel-Feld wieder erreicht. Dabei reicht es aus, durch das Feld zu ziehen, man muss mit seinem Spielstein nicht genau darauf landen.
(Troudi 02.06.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Noris Spiele

Dana (10 Jahre) vergibt 4 von 10 Punkten:
Gut an dem Spiel gefallen haben mir das Aussehen des Spiels und das kleinere Kinder mit dem Spiel richtiges Benehmen lernen können. Auch die Aktionsfelder haben mir gut gefallen und waren interessant. Allerdings sind die Fragen viel zu leicht und deswegen ist das Spiel dann auch nicht besonders spannend. Die Altersangabe sollte von "ab 8 Jahren" auf Kindergartenalter geändert werden, aber die Kinder können dann ja die Fragen nicht selber lesen. Ich fand das Spiel auf jeden Fall ziemlich langweilig, aber wahrscheinlich ist es für kleinere Kinder lehrreich. Ich würde es nicht noch einmal spielen, da ich fast alle Fragen beantworten konnte.

Fragen zur Benimm ist in!? Schickt uns eine mail.