Block It!

Auf einen Blick:
Verlag : Game Master
Autor : Hans van Tol
Grafik : Yvon-Cheryl Scholten
Spielanzahl : 1 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr 2003

Spielart: Zugspiel


ZUR HAUPTSEITE


Block It von The Game Master

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 25 Spielfiguren - 12 Spielsteine - 1 Spezialwürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles  ist es durch Drehen der vierfarbigen Spielfiguren quadratische Felder der eigenen Spielerfarbe zu erzeugen um dadurch die eigenen Spielsteine wegzuspielen.

Zu Beginn des Spieles werden alle 25 Spielfiguren zufällig auf das in 5 mal 5 Felder gerasterte Spielfeld gestellt. Dabei besteht jede Spielfigut aus vier, den Spielerfarben entsprechenden quadratischen Flächen. Beim Aufbau des Spielbrettes sollte darauf geachtet werden dass es zu Spielbeginn keine Flächen gibt die aus vier gleichfarbigen Quardraten bestehen. Im Spiel zu zweit erhält jeder Spieler drei Spielsteine in seiner Wunschfarbe, spielen mehr als zwei Spieler mit, erhält jeder Spieler genau zwei Spielsteine in seiner Wunschfarbe.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt mit dem Würfel und führt dann die angegebene Aktion aus. Folgende Möglichkeiten bietet der Würrfel:
Schafft es der aktiver Spieler, auf dem Spielfeld einen quadratischen Bereich zu bilden, der aus vier Feldern seiner Spielerfarbe besteht und ein "großes" Quadrat bildet, so legt er in das Zentrum dieser vier Spielfiguren einen seiner Spielsteine. Solange ein Spielstein auf einer Spielfigur liegt, dürfen diese Spielfiguren in ihrer Position und Ausrichtung nicht verändert werden. Die Aktion des Würfels kann somit nur auf nicht blockierte Spielfiguren angewendet werden.
Hat ein Spieler seine Würfelaktion durchgeführt, ist der nächste Spieler an der Reihe. Es ist nicht erlaubt eine Aktion auf eine Spielfigur anzuwenden, die im Zug des vorhergehenden Spielers bewegt worden ist.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler alle seine eigenen Spielsteine auf dem Spielbrett unterbringen konnte. Er gewinnt damit auch das Spiel.

(Superfred 15.11.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von The Game Master

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
Block It ist ein einfaches Zugspiel, bei dem es darum geht den aktuell optimalen Zug zu finden, den das Würfelergebnis gerade vorgibt. Das Spielmaterial besteht aus einen stabilen Spielfeld aus Plastik, in dem die einzelnen Spielfelder vertieft sind damit die Spielsteine nicht verrutschen können. Die Spielsteine selber bestehen aus fester Pappe in denen ein Plastikstab eingelassen ist, so dass die Spielsteine problemlos vom Feld genommen bzw. gedreht werden können. Die deutsche Anleitung ist gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe. Hier wäre es sicherlich sinnvoll gewesen einen Regelschreiber zu nehmen dessen Muttersprache deutsch ist. Mit viel Wohlwollen läßt sich erahnen, was der Spieleautor sich bei dem Spiel gedacht hat, da das Spiel selber ja insgesamt recht einfach ist: Zuerst würfeln, danach die Aktion ausführen. Während im Spiel zu zweit noch eine gewissen Planung möglich ist, kann man in voller Besetzung nur auf eine gute Vorlage der Mitspieler hoffen. Überhaupt hat man oft das Gefühl, dass alles nichts hilft, wenn nicht zur richtigen Zeit der Würfel auch die richtige Aktion zeigt. Zu allem Überfluss kommt es leider immer wieder vor, dass alle Spieler nur noch ihren letzen Spielstein unterbringen müssen um das Spiel zu gewinnen, es aber auf dem Spielbrett keinen Bereich mehr gibt auf dem ein neues Quadrat erzeugt werden kann, da die meisten Felder durch Spielsteine blockiert sind. Dann heißt er nur noch auf die Antiblock-Aktion zu warten und danach zu hoffen dass man selber irgendwie den letzen Spielstein unterbringen kann um das Spiel zu beenden. Block It hat sicherlich einen interessanten Grundmechanismus, überzeugen, gerade im Hinblick auf den Wiederspielwert, kann es allerdings nicht. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Block It? Schickt uns eine mail.