Bluff

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : keine Angabe
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : keine Angabe
Dauer : ca. 10 bis 30 min.
Erscheinungsjahr : 1973

Spielart: Zug- und Bluffspiell



ZUR HAUPTSEITE
Bluff von Schmidt (Spielebar)

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 5 Spielfiguren - 1 Buddha-Figur - 1 Block - 60 Spielkarten - 1 Anleitung

Ziel des Spieles ist es, seinen persönlichen Agenten die Buddha-Figur zu erreichen.

Der Spielplan zeigt Wege, die in Felder eingeteilt sind, über den sich die Spielfiguren und die Buddha-Figur bewegen können. Zum Beginn des Spiel werden alle fünf Spielfiguren, unabhängig von der Spieleranzahl auf die eine Seite des Spielplans gestellt, die Buddha-Figur auf dem vorgegebenen Feld auf der andere Hälfe des Spielplans plaziert. Die 60 Spielkarten werden gut gemischt. Jeder Spieler nimmt sich fünf Karten verdeckt auf die Hand, die restlichen Spielkarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Jeder Karte zeigt immer eine der fünf Spielfiguren oder die Buddha-Figur, sowie eine Anweisung wie weit die entsprechende Figur gezogen wird. Hierbei gibt es drei mögliche Anweisungen:
Wurde also zuvor der Buddha um fünf Felder weit gezogen und danach eine Karte mit Agent 3 und einem Plus-Zeichen gespielt, muss die Figur Agent 3 um sechs Felder bewegt werden.

Zu Spielbeginn notiert sich jeder Spieler an Hand seiner fünf Karten geheim welche Agentenfigur er zum Buddha bringen möchte. Nun kann das eigentliche Spiel beginnen. Gespielt wird reihum. Die erste Karte, die der erste Spieler ausspielt muss das Symbol 4 Felder haben, danach darf jede Karte gespielt werden. Der aktive Spieler darf beliebig viele Karten ausspielen und die Figuren auf dem Brett entsprechend bewegen, allerdings immer nur maximal eine Karte pro Figur, auch passen ist erlaubt. Möchte der Spieler seine Bewegungsphase beenden, zieht er genau eine Karte nach. Das Handkartenlimit ist zu jeder Zeit fünf Karten. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Es gewinnt der Spieler, der es schafft, mit der zuvor geheim notierten Figur, die Buddha-Figur zu erreichen.
(Superfred 18.09.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Bluff ist ein schnelles, wie man ja bereits erahnen kann, Bluffspiel. Die Spieler legen zu Beginn des Spiels die Figur fest, die als erster das Ziel erreichen soll und ziehen danach reihum mit den Figuren entsprechend ihrer Handkarten über das Spielfeld. Das Spiel ist in weniger als einer Minute erklärt und auch das Spiel selber dauert selten länger als 10 Minuten. Natürlich ist auch eine Menge Bluff im Spiel, um zu gewinnen braucht man aber auch ein wenig Kartenglück. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Bluff schon über 30 Jahre alt ist, und ich kann mich mich gut daran erinnern, dass es damals eine postive Abwechsung gegenüber Monopoly oder MÄDN war. Es war schnell und hatte der ganzen Familie immer viel Spass gemacht. Trotz des hohen Alters hat Bluff aber in keinsterweise an Charme verloren. Sicher das Spiel ist einfach, fast banal, dennoch, als Füller kommt es hin und wieder immer noch auf den Tisch. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich. Und auch über dem Gebrauchtmarkt taucht es eher selten auf, da es für viele Spieler als Sammlerobjekt angesehen wird. Wer einfache Spiele für Zwischendurch mag, kann bei Bluff nichts falsch machen. Übringens ist dieses Spiel nicht der Vorgänger von Bluff, welches 1993 Spiel des Jahres wurde. Es handelt sich hierbei um zwei komplett eigenständige Spiele, die bei der Namensfindung einfach beide nur einen unkreativen Tag hatten.

Fragen zu Bluff? Schickt uns eine Mail.