Boochie

Vielen Dank an Zoch für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Forrest-Pruzan Creative
Grafik : Eva Paster
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 30 bis 60 min
Erscheinungsjahr 2009

Spielart: Aktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Boochie von Zoch Spiele

Das Spielmaterial
4 Bälle - 4 Ringe - 4 Action-Uhren - 1 Boochie-Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Werfen von Bällen und Ringen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spieles nimmt sich jeder Spieler einen Ball, einen Ring und eine Action-Uhr in einer zufälligen Farbe. Die Action-Uhr zeigt zum einen an wieviele Punkte ein Spieler bereits gemacht hat, aber auch, ob er in der aktuellen Runde ein Handicap bekommt. Zunächst werden alle Action-Uhren auf Null gestellt. In dieser Position gibt es noch kein Handicap. Nachdem die Spieler sich auf eine Wurflinie geeinigt haben, die beim Werfen nicht überschritten werden darf, kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird über mehrere Runden. Zunächst wirft der Startspieler den zehnseitigen Boochie-Würfel in das Spielfeld, welches zum Beispiel eine größere Wiese sein kann. Danach wirft jeder Spieler, beginnend mit dem Startspieler und danach reihum die anderen Spieler, entweder seinen Ball oder seinen Ring in das Spielfeld. Hat jeder Spieler eines seiner Wurfobjekte ins Spiel gebracht, wirft jeder Spieler, in der gleichen Spielerreihenfolge wie zuvor, sein zweites Wurfobjekt in das Spielfeld.
Nun erfolgt eine Rundenwertung. Dabei erhält jeder Spieler Punkte wie folgt:
Die somit gerade erspielten Punkte addiert jeder Spieler auf seiner Action-Uhr. Danach zeigt die Action-Uhr die Wurfregel an, die der jeweilige Spieler in der nächsten Runde beachten muss.  So kann es zum Beispiel sein, dass der Spieler seine Wurfobjekte im Schneidersitz werfen muss, rückwärts über dem Kopf werfen muss oder auf eine von vielen, vielen anderen Arten.
Für die nächste Runde nehmen die Spieler ihre Wurfobjekte zurück. Startspieler wird der Spieler, der bis dahin die meisten Punkte erspielt hat.

Das Spiel endet nach der Runde, in der mindestens ein Spieler in Summe elf oder mehr Punkte erzielen konnte. Es gewinnt der Spieler der nun die meisten Punkte aufweisen kann. Das Spiel kann auch dann enden, wenn der Boochie-Würfel anzeigt: "Ring um Boochie Ball gewinnt sofort". In diesem Fall gewinnt der Spieler, unabhängig seiner Punktzahl, der in dieser Runde mit seinem Ring den Boochie-Würfel umschliesst.
Sollte man mehrere Partien Boochie hintereinander spielen, sollte man die Farben der Spieler nach jeder Partie austauschen, da die Action-Uhren unterschiedliche Handicaps anzeigen.
(Superfred 03.09.11)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Boochie ist ein unterhaltsames Aktionsspiel für die ganze Familie, welches man idealerweise auf einer Wiese oder am Strand spielen sollte. Hat man ein großes Zimmer oder einen langen Flur kann man es prinzipiell auch in der Wohnung spielen. Da man aber mit Gegenständen werfen muss, sollte man diese Alternative wirklich nur dann nutzen, wenn in diesem Raum auch nichts zu Bruch gehen kann. Die Altersangabe mit acht Jahren ist unserer Meinung recht hoch angesetzt, da es zum Beispiel auch schon prima mit Fünfjährigen gespielt werden kann, solange jemand dabei ist der die Zusatzregel auf dem Boochie-Würfel und die Anweisungen auf den Action-Uhren vorlesen kann, und die Punkte für die kleineren Spieler aufaddiert. Insgesamt kommt Boochie mit recht einfachen Regeln daher. Die Spieler werfen mit Ringen und Bällen auf eine Spielfläche und versuchen dabei mit ihren Ringen Bälle zu umschliessen oder mit ihren Wurfobjekten nahe an den Boochie-Würfel heranzukommen um dadurch möglichst viele Punkte zusammeln. Für Diskussionen sorgte die Regel, dass man die Zusatzwertung auf dem Boochie-Würfel erst nach dem Werfen aller Objekte erfährt. Aber letztendlich ist Boochie ja ein Spiel bei dem der Spass und die Bewegung im Vordergund steht, und wenn man nach dem Werfen noch einen zusätzlichen Punkt erhält, ist es selten spielentscheidend. Es sei denn der Boochie-Würfel zeigt natürlich die Sofort-Bedindung. Am Besten hat allen Spielern das sogenannte Handicap gefallen, also die Zusatzregel wie ein Spieler seinen Ball und seinen Ring werfen muss. Dieses unterhält auch die Spieler prima die gerade nicht am Zug sind, und nicht selten war die Schadenfreunde bei den Mitspielern hier gross, wenn der Spieler auf Grund seines Handicaps seine Objekte überall hingeworfen hat, aber nicht dahin wohin er hingezielt hatte. Boochie ist ein spannendes Aktionspiel für Familien mit Kindern, da es Jung und Alt auf eine lockere und flockige Art unterhält. Anzumerken sei noch dass das Boochie-Spielmaterial relativ robust ist, und auch mal genutzt werden kann wenn die Wiese zum Beispiel noch feucht ist. Im Handel ist das Spiel für rund 25 Euro erhältlich.

Fragen zu Boochie? Schickt uns eine mail.