Bratwurst Bier und Gartenzwerge

Auf einen Blick:
Verlag : Kylskapspoesi AB
Spielanzahl : 2 bis 10 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : selber bestimmbar
Erscheinungsjahr 2010

Spielart: Partyspiel


ZUR HAUPTSEITE


Bratwurst Bier und Gartenzwerge von Kylskapspoesi

Das Spielmaterial
106 Fragekärtchen - Spielanleitung im Schalteldeckel

Ziel des Spieles ist es durch Beantwortung von Fragen die meisten Punkte zu erlangen.

Zu Beginn des Spieles werden die Fragekärtchen gut gemischt zu einem Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler benötigt für das Spiel noch einen Stift und Papier. Außerdem muss die Spielegruppe nun noch die Dauer für sich selber festlegen, wie lange sie das Spiel spielen möchte.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt sich eine Frage von Nachziehstapel und liest danach die erste Frage vor. Alle Mitspieler notieren sich die Antwort, mit der sie die Frage selber beantworten. Nachdem alle Mitspieler eine Antwort notiert haben, wird auf der Rückseite der Karte überprüft welche Antwort ein guter Deutscher geben würde. Jeder Spieler der diese Antwort gegeben hat, notiert sich die auf der Karte angegebenen Punkte. Nach dem gleichen Prinzip verfährt der aktive Spieler mit der zweiten und dritten Frage auf der Karte.
Nachdem alle drei Fragen einer Karte durchgespielt worden sind, wird der nächste Spieler im Uhrzeigersinn aktiver Spieler.

Zur besseren Vorstellung hier eine kleine Auswahl der Fragen, so wie sie auf den Karten zu finden sind:

Das Spiel endet nach Ablauf der zuvor festgelegten Spieldauer. Es gewinnt der Spieler der die meisten Punkte sammeln konnte. Er darf sich nun der "Deutscheste" im Raum nennen.

(Superfred 14.11.12)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kylskapspoesi AB

Superfred vergibt 1 von 10 Punkten:
"Bratwurst Bier und Gartenzwerge ist ein kurzweiliges Spiel über das typisch deutsche Verhalten", so zumindest steht es auf der Spieleschachtel. Die Realität sieht hingegen völlig anders aus. Abgesehen davon dass die Fragen nun wirklich nicht gerade originell sind, ist die Punktevergabe bei fast allen Karten sofort zu durchschauen. Also was tun? Eine ehrliche Antwort geben, die wahrscheinlich sowieso niemanden interessiert und die vielleicht nur wenige Punkte gibt oder einfach die Antwort notieren mit der man vermutlich die meisten Punkte erhält, so dass das Spiel schnell vorbei ist. Die eigentliche Intension des Spiel ist klar: In einer Spielrunde lustige Fragen stellen, so dass interessante Antworten für Gesprächsstoff sorgen. So sollte man es zumindestens meinen. Die leider belanglosen Fragen und eine völlig undurchdachte Punktevergabe führen die Spielidee allerdings ad absurbum. Nachdem das Spiel in unserer Spielegruppe nun wirklich niemand ein zweites mal spielen wollte, haben wir das Spiel befreundeten Gruppen zur Verfügung gestellt. Aber auch hier gab es kein positives Feedback. Ganz im Gegenteil. Selten waren so viele Spiele, auch Spieler die gern einfache Partyspiele spielen, einer Meinung: Bratwurst Bier und Gartenzwerge ist vielleicht eines der schlechtesten Partyspiele, das jemals auf dem Tisch gelandet ist. Deswegen: Finger weg von dem Ding. Jedes andere Spiel ist wahrscheinlich besser.

Fragen zu Bratwurst Bier und Gartenzwerge? Schickt uns eine mail.