Bridgetown Races

Vielen Dank an Fred Distribution für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Auf einen Blick:
Verlag : Gryphon Games
Autor : Carey Grayson
Grafik : Marco Monte und Ryan Stark
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 13 Jahren
Dauer : 45-60 min.
Erscheinungsjahr : 2010

Art : Rennspiel / Taktikspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
1 Spielplan - 40 Flaggen - 16 Spielfiguren - 4 Kontrollkarten - 1 Stoffbeutel - 1 Rundenmarker - 1 Startspielermarker - 1 Spielregel (Englisch)

Worum geht es? 
Die Spieler nehmen an einem Rennen kreuz und quer durch die Stadt Portland teil. Dabei geht es darum, als erster Spieler 8 Flaggen von den verschiedenen Brücken der Stadt zu holen, um das Rennen für sich zu entscheiden. Dabei benutzen die Spieler nicht nur die eigenen Füße, sondern auch ihre Skateboards, Motorräder und andere Verkehrsmittel.

Was passiert im Spiel?
Jeder Spieler startet am Anfang das Spiel von einem bestimmten Punkt aus. Danach wird in Runden gespielt: Jeder Spieler stellt nacheinander seine drei Figuren auf das Rondell, wobei er drei verschiedene Verkehrsmittel auswählen muss. Die Verkehrsmittel haben alle eine unterschiedliche Bewegungsreichweite. Außerdem stehen einige Sonderaktionen (erster Spieler, Flaggen auf Brücken vertauschen, Bewegungsreichweite verdoppeln) zur Verfügung, auf die man setzen kann. Jeder Spieler kann auf jedes Feld nur einmal setzen, allerdings kann jedes Feld durch mehrere Spieler besetzt werden.

Nach dieser Planungsphase einer Runde folgt immer die Rennphase. Beginnend mit dem Startspieler und dann im Uhrzeigersinn nimmt jeder Spieler immer eine seiner drei Figuren vom Rondell und bewegt seine Figur so viele Felder, wie dies der Zahl entspricht. Für jede zusätzliche Figur auf dem Planungsfeld gibt es einen weiteren Bewegungspunkt. So bewegen sich die Spieler dann durch die Stadt, wobei ihr Ziel die Flaggen auf den Brücken sind. Um eine solche Flagge nehmen zu können, muss man die Brücke überqueren oder auf dem Brückenfeld zum Halten kommen. Wenn dann die Farbe des gewählten Verkehrsmittels der Farbe der Flagge entspricht, darf man sie mitnehmen. Einige Überführungen können nur zu Fuß übergangen werden und eine Flagge kann man nur mit der Straßenbahn erreichen.

Zusätzlich kann man mit einer Bewegung seine Sonderaktion nutzen. Sobald ein Spieler einmal eine Sonderaktion durchgeführt hat, dürfen alle anderen Spieler diese Aktion, auch wenn sie ebenfalls darauf gesetzt haben, nicht mehr durchführen.

Nachdem alle Spieler ihre Bewegungen durchgeführt haben, werden die Flaggen wieder zufällig aufgefüllt und die nächste Runde beginnt.

Wer gewinnt das Spiel?
Das Spiel endet entweder nach der 5. Runde und es gewinnt der Spieler mit den meisten verschiedenen Flaggen oder sobald ein Spieler die achte Flagge sammeln konnte. Dieser Spieler gewinnt dann das Spiel sofort.
    (Troudi 01.11.2010)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Fred Distribution

Troudi vergibt 7 von 10 Punkten:
Eigentlich klingt die Anleitung zu "Bridgetown Races" zunächst einmal völlig banal und auch das Thema scheint etwas merkwürdig zu sein. Sobald man dann aber mit dem Spielen anfängt, ist der Eindruck schnell ein anderer: Es geht in "Bridgetown Races" nämlich darum, seine Route für die nächste Etappe des Rennens möglichst genau und geschickt zu planen. Dabei muss man den eigenen Standort auf dem Spielplan, die Möglichkeiten der verschiedenen Verkehrsmittel und natürlich die Farben der verschiedenen Flaggen und deren Standort mit einkalkulieren. Bei der Planung der nächsten Etappe muss man vor allem auch darauf achten, welche Möglichkeiten die Mitspieler so haben: Können sie von ihrem aktuellen Standort aus eine Fahne, die man vielleicht selber haben möchte, erreichen? Welches Verkehrsmittel benötigen sie und wo können sie so hinkommen? Ist der und der Spieler vor mir dran und kann mir so etwas wegschnappen? Wenn man sich über möglichst viele Antworten auf diese Fragen im Klaren ist, dann fällt die Planung des eigenen Zuges deutlich leichter. Aber auch hier muss man sich noch Alternativen offen halten und vorausschauend planen, denn tatsächlich fährt man ja noch weiter, wenn sich noch andere Mitspieler für das gleiche Verkehrsmittel entscheiden. Grundsätzlich gilt: Gut ist es immer, bei Start der neuen Etappe möglichst nah an einer Brücke und möglichst weit weg von anderen Spielern zu stehen. Außerdem ist es gut, bestimmte Verkehrsmittel als einziger Spieler zu nutzen. Sonderaktionen können vor allem dann hilfreich sein, wenn sie einen als ersten Spieler an den Zug bringen. "Bridgetown Races" ist also vor allem ein taktisches Planungsspiel. In unseren Testrunden ist das Spiel gut angekommen und hat Viel- und Gelegenheitsspielern gleichermaßen Spaß gemacht. Außerdem besitzt das Spiel noch einen schönen Ärgerfaktor, der Spaß in die Runde bringt. Nicht ganz so schön ist das Spiel allerdings, wenn man mit Grüblern spielt, denn dann entstehen schon mal lange Leerzeiten. Das Spiel ist besonders gut auch für 2 Spieler geeignet. "Bridgetown Races" wird in Deutschland über Pegasus vertrieben und ist für ca. 30 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Bridgetown Races? Schickt uns eine Mail.