Bring your own Book

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Matthew Moore, Luke Nalker
Spieleranzahl : 3 bis 8 Spieler
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2017
                (in englisch: 2016, Gamewright)

Spielart: Kommunikationsspiel


ZUR HAUPTSEITE


Bring you own Book von noris

Das Spielmaterial
100 Karten - 1 Sanduhr - 1 Spielanleitung - außerdem benötigt jeder Spieler ein Buch

Ziel des Spiels ist es im eigenen Buch eine möglichst passende Antwort auf eine gestellte Fragen zu finden.

Zu Beginn des Spiels werden die Spielkarten zu einem verdeckten Nachziehstapel bereitgelegt. Jeder Spieler benötigt ein Buch, einen Roman, ein Prospekt oder ähnliches.

Gespielt wird über mehrere Runden, die alle wie folgt ablaufen.
Der aktive Spieler nimmt die oberste Karte und entscheidet sich dann für eine der beiden darauf abgedruckten Aufgaben bzw. Fragen. Mögliche Aufgaben bzw. Fragen sind zum Beispiel:
Was der Fotograf zum Model sagt.
Wenn Menschen unsterblich wären.
Ein Synonym für "ich liebe dich"
Diesen Text liest er für alle Mitpieler vor. Alle Mitspieler versuchen nun gleichzeitig in ihrem Buch eine Stelle zu finden, die zu der gestellten Aufgabe passt. Hat ein Spieler etwas für ihn passendes gefunden,
startet er danach die Sanduhr. Alle anderen Spieler haben nun noch ungefähr 60 Sekunden Zeit ebenfalls eine interessante Buchstelle zu finden.
Ist die Sanduhr abgelaufen liest nun Jeder reihum, beginnend mit dem Spieler der die Sanduhr aktiviert hat, seine gefundene Stelle im Buch vor. Spieler die nichts passendes gefunden haben, lesen eine zufällige Stelle vor. Der Startspieler entscheidet, welche Antwort ihm am besten gefällt und gibt diesem Spieler die Karte.
Danach wird der Spieler links vom aktiven Spieler neuer aktiver Spieler.

Das Spiel endet wenn ein Spieler eine vorher festgelegte Anzahl an Karten, zum Bespiel für 5 Spielern vier Karten, erspielen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Variante:
Alternativ dazu dass ein Spieler über die "beste" Antwort entscheidet, können natürlich auch alle Spieler, zum Beispiel mit Handzeichen darüber abstimmen, was am besten gefällt. In dieser Variante kann dann auch der aktive Spieler selbst an der Runde teilnehmen.

(Superfred 10.12.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Bring your own Book ist ein tolles Partyspiel, welches einen altbekannten Mechanismus mit einer genial neuen Idee verbindet. Altbekannt ist die Spielart, dass ein Spieler eine Vorgabe gibt und dass alle Spieler daraufhin eine Antwort generieren die möglichest viele Mitspieler der Gruppe anspricht. Der bekannteste Vertreter dieser Spielart ist wahrscheinlich das Spiel "Wie ich die Welt sehe". Neu bei Bring you own Book ist, dass jeder Spieler die mögliche Antwort im wahrsten Sinne des Wortes in seinem Buch finden muss. Besonders gut funktioniert das Spiel, wenn jeder sein Buch kennt und ungefähr weiß, wo er mögliche brauchbare Textpasssagen finden kann. Grundsätzlich kann man aber tatsächlich mit jeder Art von Buch spielen, wobei es dann allerdings auch schon mal länger dauern kann bis man etwas Passendes findet. Positiv sei noch anzumerken, dass das Spiel wirklich mit jedem Buch funktioniert, egal ob es ein Roman, ein Sachbuch, oder vielleicht sogar ein Comic ist. Wir spielen das Spiel am liebsten übrigens mit Spielanleitungen, wobei jeder Spieler mehrere Anleitungen zur Verfügung hat und die benutzte Anleitung immer zu seinem linken Nachbarn weiter geben muss. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum das Spiel mit der Regel daher kommt, dass der aktive Spieler immer über die "beste" Lösung entscheiden soll und die Gruppenentscheidung nur als Variante angeboten wird. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, das Bring Your own Book eines von den Spielen ist, bei denen Punkte nun so überhaupt keine Rolle spielen, sondern der Spielspaß im Vordergrund steht. Natürlich kann man mit so einem Spiel nicht jeden begeistern. Nicht jeder blättert gern in Büchern um passende Textpassagen zu finden. Wer aber gern Bücher liest, kann mit diesem Spieler prima zu einem gemeinsamen Spiel animiert werden. Somit ist es auch eine gute Alternative zu einem Buchgeschenk welches man vielleicht einem Freund machen möchte. Immerhin kommt das Spiel auch in einem schönen Buch-Design daher und macht sich auch im Buchregal sehr gut. Im Handel ist das unterhaltsame Partyspiel für rund 15 Euro erhältlich.

Fragen zu Bring your own Book? Schickt uns eine mail.