Caramba

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Haim Shafir
Grafik : Marina Zlochin und Markus Wagner
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2017

Spielart: Zockerspiel


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Caramba von Amigo Spele

Das Spielmaterial
24 Würfel - 3 Spielfiguren - 1 Spielplan - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch das schnelle Erzielen von Würfelkombinationen als erster Spieler 20 Punkte zu erreichen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler fünf Würfel. Jeder Würfel zeigt auf drei Seiten eine schwarze Fläche, auf zwei Seiten eine blaue Fläche und die verbleibende Seite ist rot.

Gespielt wird über mehrere Runden
, in denen immer alle Spieler gleichzeitig agieren. Die drei Spielfiguren in den Farben schwarz, blau und rot, um die gespielt wird, werden für alle Spieler gut erreichbar in die Tischmitte gestellt. Auf ein Kommando hin beginnen alle Spieler mit ihren Würfel zu würfeln. Beim ersten Wurf müssen alle fünf Würfel genutzt werden. Ab dem zweiten Wurf, kann jeder Spieler für sich frei entscheiden welche Würfel er aktuell liegen lassen möchte und welche neue gewürfelt werden. Jeder Spieler verfolgt dabei das Ziel möglichst schnell fünf Ergebnisse in der gleichen Farbe zu erwürfeln. Hat er dies geschaft nimmt er sich die farbgleiche Spielfigur und stellt sie vor sich ab. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Spielfigur noch in der Tischmitte steht oder zuvor schon von einem anderen Spieler erwürfelt wurde. Nachdem sich der Spieler die Figur genommen hat, würfelt er wieder mit allen fünf Würfeln um noch eine weitere, verbleibende Figur zu erspielen. Da alle Spieler gleichzeitig würfeln ist es also nicht unüblich, dass die Spielfiguren innerhalb einer Runde mehrfach den Besitzer wechseln können.

Die Runde endet sofort, sobald ein Spieler die letzte Spielfigur aus der Tischmitte nimmt und sie vor sich abstellt. Jeder Spieler der nun mindestens eine Figur vor sich stehen hat erhält Punkte, die auf der Punkteleiste abtragen werden. Die schwarze Figur gibt dabei einen Punkt, die blaue Figur zwei Punkte und die rote sogar drei Punkte.

Das Spiel endet mit der Runde, in der mindestens ein Spieler 20 oder mehr Punkte erzielen konnte. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
(Superfred  29.06.17)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Caramba ist ein hektisches Würfelspiel, bei dem es darum geht, mit seinen fünf Würfeln so schnell wie möglich fünf gleiche Farben zu erspielen. Denn hat man fünf Würfel in einer Farbe, darf man sich den entsprechenden Pöppel nehmen und vor sich abstellen. Leider ist bei diesem Spiel aber nichts Erspieltes sicher, denn wenn ein anderer Spieler ebenfalls diese Farbe mit seinen Würfeln erwürfelt, so wandert dieser Pöppel zu demjenigen Spieler der gerade diese Kombination erwürfelt hat. Caramba wird über mehrere Durchgänge gespielt. Am Anfang eines Durchgangs stehen die drei Pöppel noch in der neutralen Tischmitte. Erst im Laufe des Durchgangs wandern sie von der Tischmitte zu einem Spieler und danach weiter zwischen den Spielern hin und her. Die Pöppel gibt es in drei Farben. Diese Farben findet man auf den Würfel wieder. Allerdings sind die Farben nicht gleich verteilt. Jeder Würfel hat drei schwarze, zwei blaue und eine rote Seite. Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit ist somit der schwarze Pöppel am einfachsten zu erspielen, aber gleichzeitig auch am einfachsten wieder zu verlieren. Das hat zwar jeder Spieler im Hinterkopf, aber letztendlich ist das Spiel so schnell, dass man nicht groß rechnet, sondern schnellstmöglich ein oder noch besser mehrere Pöppel zu erspielen. Sind erst einmal alle drei Pöppel aus der Tischmitte entnommen - stehen also vor einem oder mehreren Spielern - endet ein Durchgang. Nun werden Punkte an die Spieler verteilt, die Pöppel vor sich stehen haben. Der schwarze Pöppel bringt gerade mal einen Punkt. Wir erinnern uns: Schließlich ist er auch am einfachsten zu erspielen. Die anderen beiden erbringen entsprenchend ihrer Schwierigkeit sie zu erspielen zwei bzw. drei Siegpunkte. Wurden die Punkte verteilt, werden die Pöppel wieder zurück in die Tischmitte gestellt und der nächste Durchgang kann beginnen, bis endlich ein Spieler 20 Punkte insgesamt erspielt hat. Wer bei Caramba erfolgreich sein möchte muss schnell sein, das ist auch schon alles. Klar, kann man schauen, wer hat schon welchen Pöppel und wer arbeitet gerade an welcher Farbe, aber solche Aktionen können Millisekunden kosten, wertvolle Zeit, die einem vielleicht am Ende fehlt um schneller zu sein, als die Mitspieler. So zumindest läuft das Spiel in voller Besetzung. Natürlich kann man sich im Vorfeld überlegen, das man auf dem blauen Pöppel spielt, weil vielleicht kein anderer Spieler dieses vorhat und man somit zwei vermeindlich sichere Punkte einfährt. Was aber wenn auch andere Spieler auf blau setzen und dadurch kurz nach dem eigenen Erspielen die wichtigen zwei Punkte wegschnappen. Wie schon gesagt, hier ist es wichtig schnell zu sein um das Beste aus seinen Würfeln rauszuholen. Während Caramba in Vollbesetzung durchaus Spaß machen kann, kann es aber im Zweierspiel auch verdammt dröge sein. Vor allem wenn beide Spieler auf schwarz spielen wollen. Denn, zumindest in der Theorie, hat man eine schwarze Kombination immer schneller erwürfelt als eine blaue oder eine rote und somit natürlich auch deutlich schneller als diese beiden hintereinander. Dementsprechend kann man, wenn man den schwarzen Pöppel erspielt hat mindestens noch einen der beiden anderen Pöppel erspielen, was wiederum bedeutet das man im schlechtesten Fall einen Gleichstand mit drei Punkten einfährt und im besteren Fall vier oder sogar fünf Punkte erspielt, wenn es beim Mitspieler so gar nicht laufen möchten.
Leider kann ein Durchgang in einen Zweierspiel, wenn beide Spieler auf Sicherheit spielen und somit erst einmal schwarz sichern wollen, eine gefühlte Ewigkeit dauern. Und auch wenn man seine Würfelergebnisse nicht planen kann und Würfel nunmal so fallen, wie sie gerade Lust haben, ist das Spiel zu zweit eher belanglos. In voller Gruppe macht das Spiel da schon deutlich mehr Spass, es bleibt aber auch hier einfach nur eine schnelle Würfelei. Zum Wachwerden nach einen einschläferden Spiel, ist Caramba sicherlich nicht schlecht. Zum Dauerwürfeler bzw. Dauerbrenner hat sich Caramba aber nicht entwickelt. Im Handel ist das schnelle Würfelspiel für rund 15 Euro erhältlich.

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