Cat Attack

Vielen Dank an Boardroom Productions für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Boardroom Productions
Autor : Jon Self
Graphik: Jon Self
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 90-120 min.
Erscheinungsjahr : 2002

Spielart : Zugspiel



ZUR HAUPTSEITE
Cat Attack von Boardroom Productions

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 6 Katzen - 4 Übersichtskarten - 54 Lebensmarken - 63 Katzenkarten - 39 Neugierkarten - 4 Karten "Geschlossen" - 6 Mäuse - 6 Vögel - 6 Dosenfisch - 6 Milschalen - 6 Katzenvitamine - 6 Katzenfutter - 1 schwarze Katze - 1 Würfel  - 1 Spielregel (Englisch)

Tja, so ein Leben als Katze ist spannend: Mit einem leeren Magen schleicht man durch die Nachbarschaft, immer auf der Suche nach Futter oder auch mal einem leckeren Vogel oder einer saftigen Maus. Aber natürlich schläft auch die Konkurrenz nicht und so muss man schon Mal die Krallen spitzen, um die eine oder andere Miezekatze in die Flucht zu schlagen. Und natürlich gibt es auch noch andere Gefahren, wie zum Beispiel Autos auf der Straße. Aber Gott sei Dank hat ein Katze ja neun Leben...

Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Farbe und nimmt sich 9 Lebensmarken in der entsprechenden Farbe. Die Katze stellt er auf das Türfeld seines Katzenhaus auf dem Spielplan. Pro Spieler wird auf das Dach über dem Mauseloch eine Maus, ein Vogel auf das Vogelhaus, ein Dosenfisch auf das Dach des Fischhändlers, eine Michschale auf das Dach der Molkerei, eine Dose Katzenfutter auf den Tante-Emma-Laden und ein Katzenvitamin auf das Dach des Tierarztes gestellt. Das Auto kommt auf den Parkplatz. Die Neugierkarten werden ohne die "Mischen"-Karte ("Shuffle the Curiosity cards") gemischt und dann wird die Karte als letzte Karte unter den Stapel gelegt. Die Katzenkarten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 6 Karten auf die Hand. Der Startspieler wird ausgewürfelt und das Spiel kann beginnen.

Das Spiel wird in Spielerzügen gespielt, wobei jeder Spieler drei Aktionen in der vorgegebenen Reihenfolge durchführen kann:

1. Katzenkarte ausspielen
Der Spieler spielt eine Karte aus seiner Hand aus und darf eine Figur bewegen. Welche Figur er dabei bewegen darf, das hängt von dem Symbol auf der Karte ab:
Hat ein Spieler nicht die entsprechende Karte um eine andere Katze anzugreifen, dann kann er eine andere Katze angreifen, die sich nicht weiter als 6 Felder entfernt befindet. Der Spieler kann sich dann für eine Kartenart entscheiden, mit der er gegen den Besitzer der anderen Katze kämpfen will. Dann spielt der aktive Spieler immer eine Karte dieser Art aus (also Maus, Katze oder Vogel) und der andere Spieler muss mit einer entsprechenden Karte kontern. Kann ein Spieler keine Karte mehr spielen, hat der andere Spieler gewonnen. Die unterlegene Katze verliert ein Leben und kommt zurück auf ihr Haus.

2. Handkarten auffüllen
Nachdem der Spieler eine Karte ausgespielt und seine Katze bzw. eine andere Figur bewegt hat, füllt er nun seine Handkarten wieder auf sechs auf.

3. Würfeln
Zum Abschluss seines Zuges würfelt der Spieler und darf seine Katzenfigur nochmals um die entsprechende Augenzahl bewegen und - wie oben beschrieben - Aktionen durchführen. Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet sobald ein Spieler alle 6 verschiedenen Waren sammeln konnte und wieder in sein Haus zurückgekehrt ist. Dabei muss die Rückkehr in das Haus mit dem Würfeln der genauen Augenzahl erfolgen. Wenn ein Spieler vor dem Ende des Spiels alle 9 Leben verloren hat, dann scheidet seine Katze aus dem Spiel aus.
(Troudi 14.10.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage zum Spiel


Troudi vergibt 6 von 10 Punkten:
"Cat Attack" ist mit Sicherheit kein Überflieger, aber im Endeffekt dann doch ein nettes und amüsantes Familienspiel mit einem netten Thema, das hier gut umgesetzt wurde. Interessant ist die Kombination aus Karten und Würfeln, die das Spiel relativ schnell voranbringen. Und da gibt es dann gleich mehrere Möglichkeiten, wie man das Spiel gewinnen kann: Das kann man einmal dadurch erreichen, dass man möglichst schnell alle Waren sammelt oder dass man möglichst alle anderen Konkurrenten durch Angriffe und andere Tricks ausschaltet oder dass man anderen Spielern die gesammelten Gegenstände aus ihren Häusern klaut. Dementsprechend läuft das Spiel dann flott und abwechslungsreich ab. Ein bisschen Frust kommt natürlich schon auf, wenn einem die heißbegehrte Beute vor der Nase weggeschnappt wird oder die eigene Katze mal wieder vom Auto überfahren wird. Besonders interessant ist die in der Anleitung vorgeschlagene Variante, jeweils eine Ware von jeder Art wegzulassen, so dass es wirklich zum Konkurrenzkampf zwischen den Katzen kommt. Für Familien eine echte Alternative zu den altbekannten Zugspielen. "Cat Attack" ist direkt beim Hersteller für ca. 20 Euro zu haben.

Fragen zu Cat Attack? Schickt uns eine Mail.