Cluedo - Harry Potter Edition

Vielen Dank an Hasbro für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:                        
Verlag : Parker
Autor : Rob Daviau
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 9 Jahren
Dauer : 45-60 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart : Deduktionsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Cluedo - Harry Potter Edition von Parker

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 4 Drehräder - 4 Kunststoffhalterungen - 6 Schülerkarten - 6 Spielfiguren - 33 Hilfekarten - 33 Dunkle-Kräfte-Karten - 21 Rätselkarten - 1 Notizblock - 40 Marken mit Hauspunkten - 6 Verdächtigenmarken - 6 Gegenstandsmarken - 1 Umschlag - 2 Standardwürfel - 1 Hogwartswürfel  - 1 Spielregel

Das auch das hochmagische Hogwarts nicht der allersicherste Ort auf Erden ist, ist Harry-Potter-Fans längst bekannt und daher dürfte es wenig überraschend sein, dass einer ihrer guten Freunde in Hogwarts entführt wurde. Also machen sich Harry, Ron, Hermine, Ginny, Luna und Neville auf um in Hogwarts herauszufinden, wer den Schüler oder die Schülerin entführte, womit derjenige die Tat begangen hat und wo der Schüler entführt wurde.

Vor dem Spiel wird der Spielplan zusammengebaut. Die einzelnen Drehscheiben werden auf die Startposition eingestellt. Die Hilfe- und Dunkle-Kräfte-Karten werden gemischt und als verdeckte Stapel neben den Spielplan gelegt. Jeder Spieler erhält einen Zettel vom Notizblock, eine Hilfekarte vom Stapel und Hauspunktemarken im Wert von 60 HP (bei 3 Spielern) bzw. 70 HP (bei 4 Spielern) oder 80 HP (bei 5 Spielern). Die sechs Schülerkarten werden gemischt und eine Karte wird herausgenommen und aufgedeckt: Dieser Schüler wurde entführt. Aus den übrigen Schülerkarten sucht sich jeder Spieler eine Figurenkarte heraus und stellt die entsprechende Figur auf das Startfeld der entsprechenden Farbe. Die restlichen Karten können aus dem Spiel. Die Rätselkarten werden in drei Stapel sortiert: Verdächtige, Gegenstände und Räume. Von jedem Stapel wird eine Karte gezogen und in den Umschlag getan. Dies ist die Lösung, die sich logischerweise niemand ansehen darf. Danach werden die Rätselkarten gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Eventuell übrig bleibende Karten, die nicht mehr gleichmäßig verteilt werden können, kommen verdeckt in Dumbledores Büro. Damit ist die Vorbereitung beendet. Der Spieler, der als nächstes Geburtstag hat, wird Startspieler und darf nun das Spiel beginnen.

Das Spiel verläuft in Spielerzügen, wobei der Startspieler mit seinem Zug beginnt und dann die anderen Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe sind. Ein Spielerzug läuft folgendermaßen ab:
  1. Würfeln: Der Spieler würfelt mit allen drei Würfeln.
  2. Würfel ausführen: Für jedes Sternsymbol zieht der Spieler nun eine Hilfekarte vom Stapel. Zeigt der Würfel ein Wappen eines der Häuser Hogwarts, dann wird die entsprechende Scheibe eine Kerbe weitergedreht. Wenn das Dunkle Mal erscheint dann muss eine Dunkle-Kräfte-Karte gezogen werden die zeigt, was passiert, wer davon betroffen ist, wie viele Hauspunkte der Spieler verlieren kann und wie sich der Spieler davor schützen kann. Das kann eventuell über eine Hilfekarte geschehen, die der Spieler dann abgeben muss. Kann der Spieler keine Hilfekarte spielen, dann verliert er Hauspunkte. Hat ein Spieler alle Hauspunkte verloren, dann scheidet er aus dem Spiel aus.
  3. Ziehen: Der Spieler hat hier zwei Möglichkeiten. Entweder kann er nun einen offenen Geheimgang nutzen und die eigene Figur in den angegebenen Raum bewegen oder die Punkte der beiden Würfel benutzen, um seine Figur entsprechend viele Felder zu bewegen. Um so einen Raum betreten zu können, muss die Tür geöffnet sein. Wird die Bewegung auf einem Sternfeld beendet, dann darf der Spieler sich eine Hilfekarte nehmen.
  4. Verdacht aussprechen: Außer in Dumbledores Büro kann man, wenn man sich in einem Raum befindet, einen Verdacht auszusprechen. Dazu muss der Spieler einen Namen, einen Gegenstand und einen Ort nennen. Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe: Hat er eine der Rätselkarten auf der Hand, die von dem Spieler in seinem Verdacht benannt wurden, muss er diesem diese jetzt zeigen und der kann sie auf seinem Zettel durchstreichen. Bei mehreren Karten wählt der Spieler eine Karte aus. Hat der nächste Spieler keine Karte, dann ist der übernächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Hat auch der keine der Karten, hat man natürlich eine wertvolle Information erhalten. In Dumbledores Büro kann man sich nur eine der dort liegenden Rätselkarten ansehen oder Anklage erheben. Anklage sollte man erst dann erheben, wenn man sich wirklich sicher ist. Das kann nur in Dumbledores Büro geschehen. Der Spieler benennt dann - wie beim Aussprechen eines Verdachts - Täter, Tatwaffe und Tatort und es erfolgt wieder eine Überprüfung durch die anderen Mitspieler. Dann sieht sich der Spieler die drei Rätselkarten im Umschlag an. War seine Anklage falsch, dann scheidet er aus dem Spiel aus, muss aber immer noch mit seinen Rätselkarten beim Überprüfen von mitmachen.
Das Spiel endet, wenn entweder alle drei Spieler aufgrund von falschen Anklagen oder aufgrund des Verlustes aller Hauspunkte aus dem Spiel ausgeschieden sind oder wenn ein Spieler die richtige Anklage gemacht hat. Im ersten Fall gewinnt das Spiel und der Entführer, im zweiten Fall der Spieler, der die richtige Anklage erhoben hat.
(Troudi 20.02.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

millibeth vergibt 7 von 10 Punkten:
"Cluedo" selber ist natürlich jetzt nicht wirklich eine Neuheit, ich finde die vorliegende Edition zu "Harry Potter" aber wirklich gut gelungen. Zum Spielprinzip an sich muss man jetzt natürlich nicht mehr so viele Worte verlieren, aber es ist halt das traditionelle "Cluedo" mit dem neuen Element der Hauspunkte verbunden, die man nicht verlieren darf. Die Ereigniskarten sind dementsprechend auf "Harry Potter" abgestimmt und tragen zur echten Hogwarts-Atmosphäre bei. Wirklich gut gefällt mir in diesem Zusammenhang natürlich auch die gestalterische Umsetzung von Hogwarts: Die beweglichen Räume bringen ein Hogwarts-Feeling an den Spieltisch und machen das Spiel dabei noch interessanter. Auch die Idee mit dem Öffnen und Schließen von Türen gefiel uns gut. Insgesamt ist "Cluedo - Harry Potter Edition" also eine nette Variante zum klassischen "Cluedo" und für Harry-Potter-Fans sowieso ein echtes Muss. Das Spiel ist für ca. 38 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Cluedo - Harry Potter Edition? Schickt uns eine Mail.