Contact

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Ken Garland
Spieleranzahl : 2 bis 10 Spieler
Alter : ab 4 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 1970
 
Spielart: Legespiel



ZUR HAUPTSEITE
Contact von Ravensburger

Das Spielmaterial
140 Legekarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Karten aus seinem eigenen Vorrat in die allgemeine Auslage einzubauen.

Zu Beginn des Spieles werden alle 140 Karten gut gemischt und zu verdeckten Nachziehstapeln bereit gestellt. Jeder Spieler nimmt sich zehn Karten und legt diese offen, für alle anderen Spieler gut sichtbar, in seine eigene Auslage und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der Startspieler legt eines seiner Karten offen in die Tischmitte und zieht dann sofort wieder eine Karte nach, die er ebenfalls offen in seine eigene Auslage legt. Von nun an muss der jeweils nachfolgende Spieler immer genau eine Karte aus seiner Auslage an die bereits liegenden Karten anlegen, so dass die farbigen Linien fortgeführt werden. Danach schliesst der aktive Spieler seinen Spielzug damit ab, dass er wieder eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel offen in seine Auslage legt. Kann ein Spieler keine Karte anlegen muss er ebenfalls eine Karte nachziehen. Kann diese Karte anlegt werden werden, legt der Spieler diese Karte in die allgemeine Auslage. Passt die Karte nicht in die allgemeine Auslage, muss der Spieler diese Karte offen in seinen Vorrat legen. Gibt es also noch verdeckte Karten in Nachziehstapeln hat jeder Spieler immer mindestens zehn offene Karten vor sich ausliegen.
Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird normal weitergespielt. Kann ein Spieler ein Karte anlegen so baut er diese in die allgemeine Auslage ein, hat er keine passende Karte so muss der Spieler passen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte Karte eingebaut hat. Dieser Spieler hat das Spiel dann auch automatisch gewonnen. Kann kein Spieler mehr eine Karte in die Auslage einbauen, endet das Spiel ebenfalls. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der die wenigsten Karten in seiner eigenen Auslage liegen hat.
(Superfred 08.12.09)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
"Contact" ist einfaches Anlegespiel für die ganze Familie. Das Spiel erschien das erste mal 1969 in den USA und es folgten mehrere Auflagen mit unterschiedlichen Grafiken und unterschiedlichen Namen (zum Beispiel "Connect" und "Flüsse, Strassen und Schienen". Die Regeln sind äußerst einfach, und sind dem klassichen Domino-Prinzip angelegt, also passende Karten an bereits vorhandene Karten anzulegen. Auch wenn jeder Spieler immer mindestens zehn Karten vor sich liegen hat - von der Endphase mal abgesehen - und immer alle Karten der Mitspieler offen liegen, sind die eigenen Entscheidungen doch oft eingeschränkt. Rund zwei Drittel der Karten ändern die Symbolik der Auslage nicht, zeigen also auf beiden Seiten die gleichen Farblinien, das restliche Drittel an Karten ändert die Linien. Letztlich besteht also die Entscheidung darin abzuwägen ob man gewisse Teile aktuell oder vielleicht erst später anlegen sollte, immer unter der Berücksichtung, dem nachfolgendem Spieler keine unnötige Vorlage zu liefern. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir "Contact" vor vielen, vielen Jahren im Kreis der Familie regelmäßig gespielt hatten und auch immer großen Spass daran gehabt hatten. Aus heutiger Sicht ist das Spiel zwar nicht wirklich schlecht, es gibt einfach eine große Menge an Spielen die einfach besser sind. Gerade jüngere Spieler spricht dass Spiel kaum an, wenn überhaupt haben die Kinder Spass daran die Karten einfach passend aneinander zu legen. Spieler die gerne in Erinnerungen schwelgen wird "Contact" auch heute noch gefallen, so dass das Spiel dann doch eher für einen Retro-Spieleabend geeignet ist.

Fragen zu Contact? Schickt uns eine mail.