Crazy Bluff

Vielen Dank an Huch & friends für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : HUCH & friends
Autor : Thierry Denoual
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2006

Spielart: Bluffspiel



ZUR HAUPTSEITE
Crazy Bluff von HUCH & friends

Das Spielmaterial
- 36 Würfel - 1 Buster - 1 Spielregel

Wie der Titel auch schon sagt, geht es bei dem Spiel in erster Linie darum, seinen Mitspielern ordentlich was vorzumachen und sie mit einem coolen Gesichtsausdruck darüber hinwegzutäuschen, welche Karte man gerade wirklich ausspielt. Denn nur wer als erster seine Karten los wird, kann das Spiel gewinnen. Im Spiel gibt es die beiden Varianten "Mega Bluff" und "Super Bluff".

Mega Bluff

Vor dem Sp
iel mischt der älteste Spieler die Karten und gibt jedem Mitspieler 10 davon. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel, neben den außerdem der Buster gestellt wird.

Der jüngste Spieler beginnt und spielt verdeckt eine Karte in die Tischmitte aus und sagt laut deren Farbe und deren Wert an. Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe. Auch dieser Spieler spielt nun eine verdeckte Karte aus, wobei diese Karte die gleiche Farbe wie die vorher ausgespielte Karte haben muss und im Wert höher sein muss. So geht das Spiel dann immer im Uhrzeigersinn weiter. Sobald eine 8 einer beliebigen Farbe gespielt wurde, können keine höheren Karten sondern nur noch andersfarbige Karten mit einer 8 gespielt werden. In dieser Phase kann man außerdem auch Jokerkarten ausspielen, die jede beliebige Karte ersetzt. Außerdem kann man auch einen Farbwechsel ansagen, wobei die Zahl aber trotzdem erhöht werden muss.

Wer an der Reihe ist und keine passende Karte ausspielen kann oder möchte, kann er nun entweder eine seiner Handkarten ablegen und die oberste Karte vom Nachziehstapel nehmen oder er blufft, d.h. er legt eine beliebige Karte aus, die aber so angesagt wird, als würde sie in die Kartenfolge passen. Auch eine Jokerkarte kann angesagt werden, obwohl sie gar nicht gespielt wurde. Die besonderen Bluffkarten muss man immer als Bluff loswerden, da sie weder einen Wert noch eine Farbe haben.

Jeder Spieler kann jederzeit die Karte anzweifeln, die soeben gespielt wurde. Dazu nimmt er sich den Buster und stellt ihn auf die entsprechende Karte. Wenn der Spieler zurecht angezweifelt hat, dann darf er eine seiner Handkarten gegen eine beliebige Karte aus dem Ablagestapel tauschen. Die getauschte Handkarte wird allen Spielern gezeigt und dann aus dem Spiel genommen. Der Spieler, der die falsche Karte gespielt hat, muss sich Bluffkarte aus dem Ablagestapel nehmen. Wenn keine Bluffkarte im Stapel ist, muss er die oberste Karte vom Nachziehstapel nehmen. Alle bisher ausgespielten Karten kommen auf den Ablagestapel und der Spieler links neben dem angezweifelten Spieler eröffnet eine neue Runde. Wurde die ausgespielte Karte zu Unrecht angezweifelt, muss der Zweifler eine Bluffkarte aus dem Ablagestapel bzw. die oberste Karte vom Nachziehstapel nehmen. Danach werden die bisher ausgespielten Karten auf den Ablagestapel gelegt und der linke Nachbar des angezweifelten Spielers fängt neu an.

Eine Partie endet, sobald ein Spieler seine letzte Karte ausgespielt hat. Dieser Spieler erhält 5 Pluspunkte. Jeder Mitspieler erhält für die Farbkarten jeweils die aufgedruckte Zahl als Minuspunkte. Bluff- und Jokerkarten sind immer 10 Minuspunkte wert. Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten erhält außerdem 3 Pluspunkte. Danach wird eine weitere Runde gespielt.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler nach einer Abrechnung 13 oder mehr Pluspunkte erreicht hat. Der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt.

Super Bluff

Vor dem Spiel werden an jeden Spieler 7 Karten ausgeteilt, die restlichen Karten bilden einen verdeckten Ablagestapel und der Buster wird danebengestellt.

Der jüngste Spieler spielt eine verdeckte Karte aus und sagt deren Wert und Farbe an. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn muss nun eine Karte ausspielen, die entweder die gleiche Farbe oder den gleichen Wert hat.
In dieser Phase kann man außerdem auch Jokerkarten ausspielen, wobei der Spieler dann eine neue Farbe und einen neuen Wert bestimmen muss. Nach dem Ausspielen einer Karte ist dann der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe usw..

Wer an der Reihe ist und keine passende Karte ausspielen kann oder möchte, kann er nun entweder eine seiner Handkarten ablegen und die oberste Karte vom Nachziehstapel nehmen oder er blufft, d.h. er legt eine beliebige Karte aus, die aber so angesagt wird, als würde sie in die Kartenfolge passen. Auch eine Jokerkarte kann angesagt werden, obwohl sie gar nicht gespielt wurde. Die besonderen Bluffkarten muss man immer als Bluff loswerden, da sie weder einen Wert noch eine Farbe haben.

Jeder Spieler kann jederzeit die Karte anzweifeln, die soeben gespielt wurde. Dazu nimmt er sich den Buster und stellt ihn auf die entsprechende Karte. Wenn der Spieler zurecht angezweifelt hat, dann zieht der Angezweifelte zwei seiner Handkarten. Die angezweifelte Karte wird aus dem Spiel genommen.Alle bisher ausgespielten Karten kommen auf den Ablagestapel und der Spieler links neben dem angezweifelten Spieler eröffnet eine neue Runde. Wurde die ausgespielte Karte zu Unrecht angezweifelt, muss der Zweifler die beiden obersten Karten vom Nachziehstapel nehmen und die angezweifelte Karte kommt aus dem Spiel. Danach werden die bisher ausgespielten Karten auf den Ablagestapel gelegt und der linke Nachbar des angezweifelten Spielers fängt neu an.

Ein Spieler, der nur noch eine Karte auf der Hand hat, muss "Crazy Bluff" sagen, ansonsten muss er zwei Karten vom Nachziehstapel nehmen.

Eine Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte Karte ausgespielt hat. Dieser Spieler erhält 5 Pluspunkte. Jeder Mitspieler erhält für die Farbkarten jeweils die aufgedruckte Zahl als Minuspunkte. Bluff- und Jokerkarten sind immer 10 bzw. 20 Minuspunkte wert. Der Spieler mit den meisten Pluspunkten gewinnt das Spiel. Wer möchte, kann auch drei Runden hintereinander spielen und dann einen Gesamtsieger ermitteln.
(Troudi 07.08.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & friends

Dana (10 Jahre) vergibt 9 von 10 Punkten:
Ich gebe dem Spiel 9 von 10 Punkten, weil das Kartenspiel "Crazy Bluff" einfach klasse ist. Vor allem, weil da das Lügen erlaubt ist. Den Minuspunkt hat das Spiel bekommen, weil in der Anleitung noch einige Fragen offen sind. Ich würde es auf jeden Fall noch Mal spielen. Das Spiel ist für ca. 10 Euro im Handel zu haben.



Troudi



Kinder haben - wie oben zu sehen - an dem Spiel auf jeden Fall ihren Spaß, was auch an der netten optischen Gestaltung und nicht zuletzt am Buster liegt. Erwachsenen Spieler kommt das Spielprinzip bestimmt nicht mehr neu vor und erinnert stark an Spiele wie "Mäxchen", "Meiern" oder "Lügen & Betrügen". Lediglich einige Elemente wie die Bluff- und Jokerkarten wurden dabei hinzugefügt. "Crazy Bluff" empfiehlt sich also letzten Endes vor allem für Kinder und für Familien, der erfahrenere Spieler dürfte in diesem Spiel nicht wirklich mehr eine Herausforderung sehen.

Fragen zu Crazy Bluff? Schickt uns eine mail.