Crosswise

Vielen Dank an Schmidt Spiele für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt
Autor : Nicholas Cravotta
Grafik : Dennis Lohausen
Spielanzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2011

Spielart: Legespiel


ZUR HAUPTSEITE


Crosswise von Schmidt Spiele

Das Spielmaterial
1 Spielbrett - 1 Beutel - 42 Symbolsteine - 12 Aktionssteine - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es durch geschicktes Plazieren der Spielsteine in den eigenen Wertungsreihen möglichst viele Punkte zu sammeln.

Das Spielbrett ist in 6x6 quadratische Felder gerastet. Jeder Spieler nimmt an einer Seite des Spielfeldes Platz, wobei die gegenüberliegenden Spieler ein Team bilden. Im Spiel zu dritt, spielt ein Spieler mit zwei gegenüberliegenden Seiten, im Spiel zu zweit spielen beide Spieler mit zwei gegenüberliegenden Seiten. Jeder Spieler sieht, wenn er aus seiner Position auf das Spielbrett schaut sechs parallel verlaufenden Reihen, die jeweils aus sechs Felder bestehen. Diese Reihen werden für beide Teams am Ende des Spieles ausgewertet. Im Laufe des Spieles werden Spielsteine auf freie Felder gelegt. Jeder Spielstein zeigt ein bestimmtes Symbol, wobei es sechs unterschiedliche Symbole gibt, die jeweils insgesamt sieben mal vorhanden sind. Neben diesen 42 Symbolesteinen gibt es noch weitere 12 Spielsteine mit vier unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten. Zu Beginn des Spieles werden alle 54 Spielsteine in den Beutel gelegt und gut gemischt. Jeder Spieler zieht sich nun vier Spielsteine (im Spiel zu dritt zieht der Einzelspieler sechs Spielsteine) und stellt sie so vor sich ab, dass nur er die Symbole und Aktionen sehen kann. Sollte ein Spieler ausschliesslich nur Aktionssteine gezogen habe, darf er diese alle in den Beutel zurücklegen und neue Steine ziehen.

Gespielt wird reihum (wobei im Spiel zu dritt der Einzelspieler immer nach jeden der beiden Mitspieler an die Reihe kommt). Der Spieler, der an der Reihe ist, bringt nun genau einen Spielstein ins Spiel. Handelt es sich um einen Symbolstein, so legt er diesen auf ein beliebiges freies Feld auf dem Spielbrett.  Wird dagegen ein Aktionsstein gespielt, so wird dieser auf die vorgesehen Stelle am Spielfeldrand abgelegt, so dass jeder Spieler erkennen kann, welche Aktionssteine bereits schon genutzt worden sind. Danach wird die jeweilige Aktion, so wie auf dem Stein angegeben ausgeführt. Folgende vier Aktionen sind möglich:
Am Ende seines Zuges füllt der Spieler sofern notwendig seinen Vorrat wieder auf 4 Steine (der Einzelspieler im 3er-Spiel auf 6 Steine) auf. Sind keine Steine mehr im Beutel, wird nicht mehr nachgezogen. Die Spieler spielen mit den verbleibenden Steinen im eigenen Vorrat das Spiel zu Ende. Während des gesamten Spiels dürfen die Teampartner ihre Züge untereinander nicht absprechen.

Das Spiel endet sofort, falls ein Spieler es schafft eine Reihe mit sechs gleichen Symbolen zu füllen. Das Team welches dieser Reihe zugeordnet ist, gewinnt das Spiel sofort. Ansonsten endet dass Spiel, wenn alle Felder des Spielbretts mit Symbolsteinen belegt sind. Nun wertet jedes Team seine sechs Reihen aus. Für jeweils 2/3/4/5 gleiche Symbolsteine in einer Reihe erhält das Team 1/3/5/7 Punkte. Eine Reihe die aus sechs verschiedenen Symbolen besteht ist 6 Punkte wert. Es gewinnt das Teams, das in Summe mehr Punkte mit seinen Reihen machen konnte.

(Superfred 1.06.12)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Crosswise ist ein, besonders was die Regeln betrifft, sehr einfaches Legespiel, welches allerdings weniger banal ist, als man auf dem ersten Blick meinen könnte. Die verständliche Anleitung geht dabei gerade mal über zwei Seiten, ist mit vielen Beispielen versehen und läßt keine Fragen offen. Auch das Spielmaterial kann überzeugen. In der Spieleschachtel befindet sich neben dem großen Spielplan noch 56 weiße Spielsteine aus Holz  die mit  großen Symbolen versehen sind. Der Spielaublauf ist recht simpel. Jeder Spieler hat immer vier Spielsteine vor sich liegen, die nur er selber kennt. Eines davon muss er auf den Spielplan legen, bzw. mit dem Spielstein eine Sonderaktion auslösen. Danach füllt er seine Auslage wieder auf vier Steine auf und schon ist der nächste Spieler an der Reihe. Der Spielplan zeigt ein Raster aus 6x6 Felder, wobei im Zweierspiel ein Spieler versucht mittels der Kombinmation der Steine in den Spalten und der andere Spieler mittels der Auslagen in Reihen zu punkten. Jeder gelegte Stein beeinflusst somit die Kombinationsmöglichkeiten beider Spieler, so dass man immer abwegen muss ob man sich selber etwas Gutes tut, also eine punktebringende Kombination vorbereitet oder lieber dem Mitspieler in die Parade fährt und versucht dort Punkte zu verhindern. Im Spiel zu viert funktioniert dieses auch sehr gut. Hier bilden jeweils zwei Spieler ein Team. Die Spieler sitzen sich am Brett gegenüber und versuchen gemeinsam, allerdings ohne sich bei den Zügen abzusprechen, zu gewinnen. Ob man Crosswise lieber zu zweit oder viert spielt hängt sicherlich von den Vorlieben eines Spielers ab, also ob man lieber selber die Zügel in der Hand hat oder ob man ein Teamplayer ist und auch in der Lage ist auf vielleicht manchmal unerwartete Züge des Partners zu reagieren. In beiden Spieleranzahlen spielt sich Crosswise sehr gut. Im Spiel zu dritt spielt ein Spieler allein gegen ein Team aus zwei Spielern. Hier hat der Solospieler allerdings die besseren Siegmöglichkeiten, da er immer alle seine Spielsteine kennt, die Teamspieler nur ihre jeweils eigenen. Aber auch hier gibt es natürlich keine Garantie auf den Sieg für den Solospieler, da Crosswise ohne Frage auch ein Glücksspiel ist. Je nachdem ob Aktionssteine früh oder spät ins Spiel kommen, oder ob ein Spieler die erhofften Symbolsteine findet kann man großen Einfluss auf den Spielausgang nehmen. Dafür ist eine Runde Crosswise schnell gespielt. Bei erfahrenen Spielern dauert ein Spiel zu zweit maximal 15 Minuten, so dass hier genügend Zeit für eine Revanche bleibt. In unserer Spielegruppe gab es durchweg positive Resonanz auf dieses unterhaltsame Spiel. Auch die Spielefreaks, die sich manchmal etwas mehr Einfluss auf das Spielgeschehen erhofft hätten, hatten ihren Spass daran die optimalen Punkte auf ihren Spielsteinen heraus zu holen. Crosswise bietet spannende Unterhaltung mit einfachen Regeln, mit einer gesunden Mischung aus Glück und Einfluss. Im Handel ist das Spiel für rund 24 Euro erhältlich.

Fragen zu Crosswise? Schickt uns eine mail.