Dao

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Andy Hopwood
Grafik : Alexander Jung
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Erscheinungsjahr : 2016

Spielart: Zocker- und Kartensammelspiel


ZUR HAUPTSEITE

Dao von Amigo Spiele

Das Spielmaterial
60 Spielkarten - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es in einer Farbe möglichst viele punktebringende Karten zu sammeln

Zu Beginn des Spiels werden die 60 Spielkarten gut gemischt und zu einem verdeckten Nachziehstapel bereit gelegt. Jede Karte zeigt dabei eine von fünf Farben und einen Zahlenwert zwischen 0 und 4. Neben dem Nachziehstapel werden drei Karten offen in einer Reihe ausgelegt.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler muss sich für einen der beiden Aktionsmöglichkeiten entscheiden:
Karte nehmen: Der Spieler nimmt sich die Karte aus der Reihe, die direkt am Nachziehstapel liegt und legt sie verdeckt in seine Auslage.
Karte aufdecken: Der Spieler deckt eine Karte vom Nachziehstapel auf und legt sie offen an das Ende der Reihe. Nun wird überprüft wieviele Punkte in der Auslage liegen. Liegen dort 12 oder weniger Punkte passiert weiter nicht. Liegen dort mehr als 12 Punkte muss der Spieler alle Karten verdeckt in seine Auslage legen. Eine Ausnahme von dieser Regel besteht dann wenn die zuletzt gelegte Karte den gleichen Wert zeigt, wie die unmittelbar davor liegenden Karte. Auch dann passiert nichts weiter.  
Ist die offene Auslage komplett leer, werden nun drei neue Karten von Nachziehstapel offen ausgelegt.
Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

Das Spiel endet nach dem Zug, in der die letzte Karte vom Nachziehstapel aufdeckt wurde.

Es folgt eine Schlusswertung. Alle Spieler sortieren die erspielten Karten nach ihrer Farbe.  In einer Farbe seiner Wahl addiert der Spieler alle Zahlenwerte. Dieses sind seine Pluspunkte. Alle Karten in den anderen Farben zählen einen Minuspunkt pro Karte.

Es gewinnt der Spieler, der in Summe nun die meisten Punkte vorweisen kann.

Im Spiel zu zweit wird der Kartenstapel zu Beginn in zwei Hälften geteilt. Nachdem der erste halbe Stapel komplett durchgespielt wurde, werden wie gehabt die Punkte notiert. Danach wird eine zweite Runde mit der zweiten Hälfte gespielt. Die Punkte beider Runden werden aufaddiert.

(Superfred 19.04.16)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Dao ist ein schnelles Zockerspiel mit einfachen Regeln. Entweder nehme ich die erste Karte aus der Auslage oder ich fülle die Auslage mit einer Karte auf und riskiere dabei unter Umständen die ganze Auslage nehmen zu müssen. Es gibt fünf Kartenfarben im Spielmit den Kartenwerten 0-4. Karten einer Farbe nach Wahl geben mir am Ende Punkte. Alle anderen Karten bringen Minuspunke. Und das ist schon das ganze Spiel. Thematisch hat man versucht das Spiel durch die Grafiken und symbole einen ostasiatisch Flair zu geben, der aber nicht wirklich rüberkommt. Somit bleibt Dao ein abstraktes Spiel, bei dem es darum geht passende Karten zu sammeln. In den ersten Runden des Spiels standen vielen Spielern Fragezeichen auf der Stirn und es hagelte große Kritik, da man sich komplett vom Spiel gespielt gefühlt hatte. Die Entscheidungsmöglichkeiten waren gleich Null und man wurde durch das Zockerelement quasi gespielt. Allerdings hatte man den Fehler gemacht, die sehr einfachen Spielregeln zu unterschätzen, da man sich früh auf eine Farbe festgelegt hat und wenn passende Karten auslagen diese einfach genommen hat. Und da ist es natürlich verständlich wenn man sich dann gespielt fühlt. Dao entwickelt erst dann seinen Reiz, wenn man es wirklich als Zockerspiel spielt und nicht einfach ein Karte nimmt die passt, sondern lieber darauf zockt, dem Mitspieler eine schlechte Kartenauslage zu präsentieren oder im nächsten Zug auf eine bessere Auslage zu hoffen. Gerade im Spiel zu zweit sind so kleine psychologische Spielchen möglich. Ich kann verstehen wenn man Dao nicht mag, da die Einflussnahme auf einen Sieg im Spiel nicht sehr hoch ist. Gerade aber im Spiel zu zweit bietet es einen schönen Ärgerfaktor. Trotz der kurzen Spieldauer ist Dao ein Spiel was man mehrfach hintereinander spielen kann. Aber für ein schnelles Zweier-Dao mal eben so zwischendurch mit einem Mitspieler der ebenfalls an Zockerspielen Spass hat bin ich immer zu haben. Im Handel ist das Spiel für rund 8 Euro erhältlich.

Fragen zu Dao? Schickt uns eine mail.