Dawn of the Zombies

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Rätselspiel


ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Dawn of the Zombies ist ein neues Szenario welches mit dem Grundspiel Escape Room Das Spiel spielbar ist. Eine Übersicht über alle Escape Room Das Spiel Szenarien findet ihr hier.

Das Spielmaterial
3 Umschläge mit verschiedenen Inhalten - 8 Hinweiskarten - 2 Lösungskarten - 1 Spielanleitung

Aus dem Grundspiel werden neben dem Chrono Decoder die 16 Schlüssel und der Hinweisdecoder benötigt.

Die Regeln aus dem Grundspiel bleiben unverändert. Neu ist das nun auch, dass zwei Lösungskarten im Spiel enthalten sind, die den ersten und zweiten Teil komplett auflösen
. Der Schwierigkeitsgrad ist 4 von 5.

Das Szenario:
Es ist ein ruhiger Tag im Einkaufszentrum Lockholms. Während ihr genüsslich euren Milchshake schlürft, schalten die Fernseher auf eine Sondersendung um. Angeblich wurden Horden von Untoten gesichtet, die durch die Stadt schlurfen und "HIIIIRRRRRRNNNNN!" rufen. Erst glaubt ihr diesen Blödsinn nicht, doch als plötzlich dem Nachrichtensprecher der Kopf von einem Zombie abgerissen wird, wird klar, dass ihr auch bald auf der Speisekarte stehen könntet...
Entkommt aus dem Einkaufszentrum!


Escape Room Das Spiel Dawn of the Zombies

(Superfred 8.12.19)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris Spiele
- Die Homepage zum Escape Room Das Spiel inkl. Komplettlösungen

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Dawn of the Zombies ist eines von zwei neuen Szenarien zu Escape Room Das Spiel, welche im Herbst 2019 erschienen sind. Thematisch befinden wir uns gerade in einem Einkaufszentrum, als plötzlich bekannt wird, dass eine Katastrophe passiert, durch die sich Menschen in Zombies verwandeln und natürlich sind diese Zombies gerade auf dem Weg in Richtung unseres Einkaufszentrums. Um es direkt vorwegzunehmen: Dawn of the Zombies kommt zwar ohne den ganz großen WTF-Moment auf, dafür ist die gesamte Geschichte in sich spannend erzählt und durchaus stimmig. Die Gefahr der Zombies ist quasi immer spürbar. Wie immer müssen wir uns durch drei Teile arbeiten. Der erste ist dabei der umfangreichste und hier lernen wir erstmal das Einkaufszentrum mit seinen vielen Facetten und damit verbundenen, abwechselungsreichen Rätsel kennen. Im Großen unf Ganzen konnten wir auch alle Rätsel zügig lösen. Eines davon hat aber große Fragezeichen hinterlassen. Zweimal haben wir uns von falschen "Gefühlen" leiten lassen, bis jemand auf die Idee kam, doch mal etwas genauer hinzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt war aber bereits schon über eine halbe Stunde vegangen. Im zweiten Teil zeigte sich mal wieder, wofür der Chronedecoder so alles gut sein kann. Hier gab es ein Rätsel, welches zwar nicht wirklich schwierig war, aber es zeigte sich wieder einmal, dass es manchmal dann doch gut ist, wenn mehrere helfende Hände im Spiel sind. Dieser Teil konnte somit schnell gelöst werden, so dass wir endlich mit dem Finale loslegen konnten, welches auf dem ersten Blick zwar recht einfach aussah, die Details ließen dann aber doch zumindest ein kleines und leider auch ein großes Fragezeichen zurück. Am Ende war es dann so knapp wie noch wie. Wir sind ganz, ganz, ganz knapp gescheitet. Nur wenige Sekunden nach dem die Zeit abgelaufen war, wurde der letzte, richtige Schlüssel in den Chronodecoder gesteckt. Und vielleicht, wenn jemand zuvor die Schlüssel vernünftig sortiert auf dem Tisch abgelegt hätte, hätten wir es auch noch in der Zeit geschafft. So blieb uns die Flucht verwehrt und die Zombies haben uns eingeholt. Geärgert hat sich aber niemand, denn wir wurden 60 Minuten und ein paar Sekunden bestens unterhalten. Das Spiel ist natürlich an den Zombie-Klassiker Zombies im Kaufhaus angelehnt (natürlich an die gute Version von 1978 und nicht an das schwache Remake von 2004). Vorkenntnisse sind aber keine notwendig. Wenn überhaupt sollte man ein ein wenig Spaß an morbiden Zombie-Geschichten haben, so dass man sich prima in dieses unterhaltsame Szenario fallen lassen kann. Im Handel ist Dawn of the Zombies für rund 12 Euro erhältlich.

Fragen zu Dawn of the Zombies? Schickt uns eine mail.