Flucht aus Alcatraz
aus der Reihe: Deckscape

Auf einen Blick:
Verlag : Abacus
Autor : Martino Chiacchiera und Silvano Sorrentino
Grafik : Alberto Bontempi
Spieleranzahl : 1 bis 6 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 60 min
Erscheinungsjahr : 2020

Spielart: Rätselspiel


ZUR HAUPTSEITE


Deckscape Flucht aus Alcatraz von Abacus

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Deckscape-Spiele findet ihr hier.

Das Spielmaterial
64 große Karten - 1 Faltblatt

Ziel des Spiels ist es die Geschichte, die gefüllt ist mit vielen Rätseln, in möglichst kurzer Zeit durchzuspielen.

Die Geschichte: Niemand ist je aus Alcatraz entkommen. Die Insel liegt über eine Meile von der Küste entfernt, umgeben von eiskaltem Wasser - ganz zu schweigen von den brutalen Insassen und den kompromisslosen Wärtern, die das Gefängnis bewachen. Wer hat dich hierher gebracht? Warum? Wann?
Du hast rasende Kopfschmerzen und weißt nicht mehr, was passiert ist, bevor du in dieser kalten, dunklen Zelle aufgewacht bist. Du beginnst deine Flucht zu planen, aber du kannst es nicht alleine schaffen. Du brauchst Komplizen!

Zu Beginn des Spiels werden die nach Nummern sortierten Spielkarten in die Tischmitte gelegt. Nachdem eine Uhr zur Messung der Spieldauer gestartet wurde, kann das Spiel beginnen.

Alle spielen gleichzeitig. Die Spieler lesen die erste Spielkarte und befolgen dann die Anweisungen auf den Karten. Einige Karten zeigen Gegenstände, andere zeigen Rätsel. Die Karten werden offen auf dem Tisch ausgelegt. Vielleicht benötigt man bestimmte Gegenstände für ein kommendes Rätsel. Glaubt man ein Rätsel gelöst zu haben, dreht man die Rätselkarte um. War die Lösung korrekt, geht es weiter zur nächsten Karte. Aber auch wenn ein Rätsel nicht korrekt gelöst werden konnte, geht das Spiel weiter. In diesem Fall macht die Gruppe sich aber einen Vermerk, denn nicht gelöste Rätsel bringen am Spielende Strafminuten.

Das Spiel endet wenn die Gruppe die letzte Karte erreicht hat. Aufgrund der Spieldauer und der gemachten Fehler erfährt man nun wie gut die Gruppe war

(Superfred 3.09.20)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Abacus Spiele

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Flucht aus Alcatraz ist bereits das siebte Spiel aus der Reihe Deckscape, die es mal wieder schafft mit 63 doppelseitigen Karten eine unterhaltsame Geschichte mit vielen Rätsel zu erzählen. Wie immer ist man sofort im Spiel. Es gibt keine Anleitung. Die Anweisungen auf den Spielkarten erklären alles was notwendig ist. Nur Stifte und Papier, sowie eine Uhr sollte man bereitlegen. Thematisch geht es darum, dass wir , als wir aufwachen, uns im sichersten Gefängsnis der Welt befinden und unser Ziel nun natürlich nur sein kann hier so schnell wie möglich auszubrechen.
Wie bei allen Deckscape-Spielen unterscheiden wir bei den Karten zwischen Rätsel und Gegenstände. Rätsel sind Aufgaben die es zu lösen gilt. Hat sich die Gruppe auf eine Lösung geeinigt, wird die Karte ungedreht und die Lösung angeschaut. Ist diese falsch gibt es Minuspunkte. Man bekommt keine zweite Chance. Gefundene Gegenstände werden zunächst offen zur Seite gelegt. Möglicherweise können sie im weiteren Spielverlauf nützlich sein. Neben den Spielkarten finden wir in dieser Ausgabe auch noch eine gefaltete Ausgabe vom Alkatraz Kurier, der ohne zu viel zu verraten, an der einen oder anderen Stelle nützlich war.
Natürlich möchte ich hier an dieser Stelle nichts zur Geschichte und so wenig wie möglich zu den Rätsel sagen. Insgesamt ist die Flucht aus Alcatraz ein gutes Szenario, bei dem allerdings vielleicht die ganz großen Highlights fehlen, welches aber durchaus rund, mit der einen oder anderen nicht ganz so zu erwartenden Wendung daher kommt. Wie immer gibt es eine Vielzahl an kleinen Rätseln und kniffligen Aufgaben die sich prima in die Geschichte einfinden. Das Besondere an diesem Szenario ist, dass man viele Mitgefangene auf seinem Weg trifft. Den einen oder anderen Gefangen lohnt es vielleicht mitzunehmen. Schließlich weiß man ja nie wofür es gut ist. Oder besteht vielleicht doch Gefahr, dass ein Gefangener sich gegen die Spieler stellt? Wer gerne rätselt und sich von einer interessanten Geschichte gern treiben läßt ist bei den Deckscape-Spielen genau richtig. Sie bieten gute Unterhaltung zum kleinen Preis. Selber kann man die Geschichte nicht mehr als einmal spielen, da man nun ja die Kniffe kennt, dafür kann man das Spiel prima im Spielkreis oder unter Freunden weiter geben. Auch wenn der erste Deckscape-Teil mich damals noch nicht überzeugt hat, bin ich inzwischen ein großer Fan dieser Serie. Klar, je nach Vorlieben an Geschichten und Rätsel wird man den einen Teil besser, einen anderen Teil als schwächer ansehen. Bis dato gab es aber noch keine Komplettausfall. Alle Teile haben Spaß gemacht, und auch wenn ich mich wahrscheinlich wiederhole, warte ich jetzt schon gespannt auf den nächsten Teil der Reihe, die sich zum Beispiel nicht hinter den Escape Room Spielen von Kosmos oder Noris verstecken muss. Im Handel ist das Spiel für rund 10 Euro erhältlich.


Fragen zu Deckscape Flucht aus Alcatraz? Schickt uns eine mail.