Der unendliche Fluss

Vielen Dank an Drei Magier für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Drei Magier
Autor : Guido Hoffmann
Grafik : Rolf Vogt
Spieleranzahl : 2 bis 4 Spieler
Alter : ab 6 Jahren
Dauer : 15 bis 20 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Geschicklichkeitsspiel


ZUR HAUPTSEITE


De unendliche Fluss von Drei Magier Spiele

Das Spielmaterial
3 Magier mit Boot - 1 Spielbrett - 36 Spielkarten - 1 Würfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es durch die geschickte Bewegung des Spielbretts die Magier an die geforderte Zielposition zu steuern

Zu Beginn des Spiels werden die 36 Spielkarten zu einem verdeckten Nachziehstapel gemischt und bereitgelegt. Jeder Spieler erhält, für die Mitspieler verdeckt, eine Karte auf die Hand. Jede Karte zeigt dabei immer einen farbigen Magier, sowie einen Ort am Fluss, den dieser Magier gern besuchen möchte. Das Spielbrett hat eine geschlängelte durchgehende Vertiefung, welche den Fluss darstellt. In dieser Vertiefung sind eine Vielzahl von beweglichen Kugeln eingelassen. Wird das Spielbrett über den Spieltisch gezogen, bewegen sich die Kugeln und somit auch die drei Boote, die zu Beginn des Spiel an festgelgten Stellen des Flusses gestellt werden.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler bewegt das Spielbrett über den Spieltisch, ohne das Brett dabei hoch zu heben. Die drei Boote der Magier geraten dadurch in Bewegung. Ziel sollte es nun sein, den Magier, der auf der eigenen Karte abgebildet ist, an seinen Zielort zu manövieren. Erreicht ein Spieler den geforderten Zielort zeigt er seinen Mitspieler seine Auftragskarte und legt sie verdeckt vor sich ab. Danach zieht er eine neue Karte und der nächste Spieler kommt an die Reihe. Da aber immer alle Boote in Bewegung sind, sollten auch die anderen Mitspieler darauf achten, ob nicht ihre Karte möglicherweise erfüllt wird. Ist das der Fall rufen sie laut Stopp! und der aktive Spieler muss seinen Zug beenden. Der Spieler, der seine Karte erfüllen konnte, zeigt sie den Mitspielern und zieht ebenfalls eine neue Karte. Auch in diesem Fall ist nun der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.
Hat ein Spieler eine Karte erfüllt, auf der zusätzlich neben dem eigentlichen Auftrag auch die drei Startfelder abgebildet sind, setzt der nächste Spieler vor seinem Zug alle Boote wieder zurück in die Ausgangslage.

Das Spiel endet sofort, sobald ein Spieler seinen sechsten Auftrag erfüllen konnte. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Variante:
Um einen Spielerzug zeitlich einzugrenzen, würfelt der Spieler links vom aktiven Spieler mit dem Würfel. Zunächst muss dieser Spieler eine Eins erwürfeln, danach eine Zwei und danach eine Drei. Die Zahlen sagt er jeweils laut an. Hat der linke Spieler eine Drei erwürfelt, endet der Zug des aktiven Spielers sofort und der nächste Spieler kommt an die Reihe.

(Superfred 10.12.14)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Drei Magier Spiele

Superfred vergibt 9 von 10 Punkten (für ein Kinderspiel):
Der unendliche Fluss ist ein unterhaltsames Spiel für die ganze Familie. Dabei ist die eigentliche Mechanik hinter der dem Spiel doch recht einfach. In dem Spielbrett sind Kugel so eingelassen, dass sie sowohl oben als auch unten aus dem Spielbrett herausragen. Wird das Spielbrett verschoben, bewegen sich die Kugeln und somit auch die Gegenstände, die sich auf dem Spielbrett befinden. Über dieses Spielprinzip wurde nun eine schöne Geschichte mit tollen Spielmaterial gestülpt. Auf dem Brett ist ein in sich verschlungenes Gewässer kreiert worden, auf dem sich die Boote mit den Magiern bewegen können. An den Ufern wurden einige Dinge plaziert, die es nun im Spiel zu erreichen gilt. Das war es schon. Fertig. Aber was sich so einfach anhört, macht auch richtig Spass. In der ersten Erwachsenenrunde hatten wir noch damals gedacht, dass das Spiel gar nicht so einfach sei, und wie man sein Ziel in der Variante nur erreichen könnte, wenn der Würfel als Zeitmesser fungiert. Die ersten Spiele mit Kindern haben uns dann schnell das Gegenteil gelehrt. Während die Kinder in den ersten Runden noch ganz langsam das Spielgerät testeten, wurden sie mit der Zeit immer schneller und besser. Die Boote haben fast den Eindruck gemacht als ob sie sich mit Raketenantrieb über die Fluss bewegen würden. Da musste man sich als Erwachsener schon anstrengen um mit den Kindern mithalten zu können. Hier zeigt sich wieder einmal das Spiele nicht kompliziert sein müssen. Eine einfache kleine Idee reicht schon manchmal um ein richtig spannendes Spiel zu generieren. Auch wenn hier und da mal eine Revanche fällig ist - mit erfahrenen Spielern dauert ein komplettes Spiel keine 15 Minuten - ist das Spiel sicherlich nicht abendfüllend. Dennoch ist bei unseren Familien mit Kindern sehr gefragt und wird immer mal wieder gern zwischendurch gespielt. Im Handel ist Der unendliche Fluss für rund 35 Euro erhältlich.

Fragen zu Der unendliche Fluss? Schickt uns eine mail.