Diabolo

Vielen Dank an Amigo für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Amigo
Autor : Michael Schacht
Spieleranzahl : 3-5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min.
Erscheinungsjahr : 2006
 
Spielart: Kartenablegespiel

ZUR HAUPTSEITE
Diabolo von Amigo

Das Spielmaterial
70 Zahlenkarten - 5 "Himmel + Hölle"-Karten - 5 Dopplerkarten - 1 Block - 1 Spielanleitung

Vor dem Spiel erhält jeder Spieler eine Dopplerkarte und die Zahlenkarten werden gemischt. Danach werden die 5 "Himmel + Hölle"-Karten mit der Harfe/Dreizack-Seite nach oben in der Mitte der Spielfläche ausgelegt. Ein Geber wird ausgelost und gibt jedem Spieler 6 Karten und eine Dopplerkarte. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Der Spieler links neben dem Geber ist der Startspieler. Diese Vorbereitung muss vor jeder einzelnen Runde des Spiels durchgeführt werden.

Der aktive Spieler muss immer eine Karte ausspielen und eine Karte nachziehen. Dabei wird, beginnend beim Startspieler, im Uhrzeigersinn gespielt. Ein Spieler kann eine Zahlenkarte immer an eine noch nicht geschlossene "Himmel & Hölle"-Karte anlegen und zwar entweder auf der Harfen- oder der Dreizackseite. Dabei ist zu beachten, dass bei keiner "Himmel & Hölle"-Karte mehr als 5 Karten insgesamt und nicht mehr als 3 Karten auf jeder Seite angelegt werden können. Sobald in einer Reihe 5 Karten liegen, wird diese Reihe geschlossen. Als Zeichen dafür werden die entsprechenden "Himmel & Hölle"-Karten umgedreht.

Eine Runde endet, sobald zwei Reihen geschlossen worden sind. Dann wird für jede Reihe kontrolliert, ob die Punkte auf der Harfen- oder der Dreizackseite überwiegen. Danach werden die Punkte folgendermaßen verteilt:
Das Spiel endet nach so vielen Runden, wie dies der Anzahl der Mitspieler entspricht. Jeder Spieler rechnet dann seine Plus- und Minuspunkte zusammen und der Spieler mit den meisten Pluspunkten gewinnt das Spiel.

(Troudi 14.02.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Amigo

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
"Diabolo" ist ein kleines, nettes Kartenablegespiel, bei dem es darum geht zur richtigen Zeit die richtigen Karten auf die richtige Abrechnungsseite abzulegen. Wer deshalb hier ein mathematisches und denkintensives erwartet, wird durch den eigenen geringen Einfluss auf das Spiel schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Der Spieler kann zwar immer aus einer vollen Kartenhand von immerhin sieben Karten schöpfen und agieren, allerdings ist man komplett machtlos, wenn man von einer Farbe hohe Karten auf der Hand hat, die dann von den Mitspieler negativ geschlossen wird, oder noch schlimmer, wenn man Karten einer geschlossen Reihe nachzieht, und somit die möglicherweise negativen Punkte einer entsprechenden Reihe kassiert. Der eigentliche Mechanismus von "Diabolo" hat uns gut gefallen und man kann noch nicht mal sagen, dass das Spiel keinen Spaß machen würde, dennoch man würde sich einfach mehr Einfluss auf den Spielverlauf wünschen. Über das Thema kann man sicherlich streiten, so fanden doch einige das teuflische Thema mehr als aufgesetzt. Aber sind wir doch mal ehrlich, Spiele mit einem schlechten Thema kommen oft besser an als komplett abstrakte Spiele. Als kleiner Pausenfüller ist "Diabolo" sicherlich nicht schlecht, im Vergleich zu den aktuellen Amigo-Neuheiten gehört es doch eher zu den schwächeren Spielen. Im Handel ist Diabolo für rund 6 Euro erhältlich.

Weitere Meinungen zu Diabolo:
milenea : Ein wunderbares Kartenspiel, bei der mir die Doppelbedeutung der Karten äußerst gut gefallen hat. Ständig gilt es abzuwägen, leg ich die lange Kartenfarbe ab und sichere den größeren positiven Einfluß oder behalte ich Sie auf der Hand um später die Mehrheit in der Farbe zu haben. Zum Anderen kann ich kurze Kartenfarben bedenkenlos in den negativen Bereich ablegen, natürlich immer mit dem Risiko, dass ich dieselbe Farbe nochmal nachziehe. Mich stört der geringe Einfluss nicht im geringsten, er macht sogar einen hohen Spielreiz aus, zudem ist das Spiel spannend, flockig und schnell gespielt und meiner Ansicht nach Fettnapf ein weiteres schönes Kartenspiel aus dem Hause Amigo.
Troudi :
Kurz gesagt: Kein Einfluss, nur ein wenig Spekulation und sehr viel Glück. Da kann man auch Strohhalme ziehen. Nein danke.
Hier kann auch dein Kommentar zu Diabolo stehen, hier kannst du ihn abgeben.

Fragen zu Diabolo? Schickt uns eine mail.