Diamantenjagd (Sleuth)

Auf einen Blick:
Verlag : Schmidt-Spiele
Autor : Sid Sackson
Spieleranzahl : 3-7 Spieler
Alter : ab 12 Jahre
Dauer : 30-45 min
Erscheinungsjahr : 1991
   (unter dem Originalnamen Sleuth 1967 bei 3M,
   1981 bei Avalon Hill neu aufgelegt)

Spielart:: Deduktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE

Das Spielmaterial
36 Edelsteinkarten - 54 Fragekarten - 1 Block mit Ermittlungsformularen

Das Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Fragen drei Eigenschaften der gesuchten Karte zu ermitteln.
Schauen wir uns dazu zunächst die Karten etwas genauer ab. Auf jeder Karte sind Edelsteine mit den 3 folgenden Merkmalen abgebildet:
3 verschiedene Arten, bei 3 verschiedenen Anzahlen und 4 verschiedenen Farben, ergeben also 36 Kombinationen. Jede Karte zeigt somit genau eine dieser Kombination, die es zu ermitteln gilt.
Die Karten werden gemischt. Eine Karte wird verdeckt aus dem Spiel genommen und zur Seite gelegt, die Karte gilt es zu ermitteln. Die anderen Karten werden gleichmäßig auf die teilnehmenden Spieler verteilt und geheim auf die Hand genommen. Ein möglicherweise verbleibender Reist an Karten wird offen für jeden Spieler sichtbar in die Tischmitte gelegt. Nachdem jeder Spieler, sich diese Karten notiert hat, werden auch diese Karten aus dem Spiel genommen. Nun werden die Fragekarten gemischt. Jeder Spieler erhält vier Karten, die er offen vor sich ablegt. Die restlichen Fragekarten bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Nun kann das Spiel beginnen.
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler darf nun entsprechend seiner Karten einem beliebigen Mitspieler eine Frage stellen, der diese natürlich wahrheitsgemäß beantworten muss.
Es gibt dabei 4 verschiedene Arten von Fragekarten:
Der Spieler beendet seinen Zug, in dem er eine neue Fragekarte vom Nachziehstapel nimmt, es liegen also wieder vier Karten vor dem fragenden Spieler. Danach wird der linke Spieler neuer Startspieler. Einmal während des gesamten Spiels darf jeder Spieler alle seine Fragekarten ablegen und dafür vier neue ziehen. In dieser Runde darf er allerdings niemanden befragen.

Hat ein Spieler die Lösung gefunden, markiert er die gesuchte Karte auf seinem Formular und darf sich danach die verdeckte Karte anschauen. War sein Tipp korrekt hat er das Spiel gewonnen. Ansonsten legt er die Karte wieder verdeckt zur Seite und darf ab sofort nur noch passiv am Spiel teilnehmen, d.h. er muss weiterhin Fragen seiner Mitspieler beantworten, stellt aber keine eigenen Fragen mehr. Glaubt ein Spieler am Anfang seines Zuges kurz vor der Lösung zu stehen, teilt er dieses seinen Mitspielern mit. Er darf nun eine beliebige einfache oder Doppelfrage stellen (ohne eine entsprechende Karte zu besitzen) und muss danach seinen Tipp abgeben.

Allen denen Diamantenjagd mit der Zeit zu einfach wird sollten unbedingt folgende zwei Varianten probieren:
- bei der Doppelfrage werden keine Karten gezeigt, sondern es wird immer nur die Anzahl genannt !
- es wird nicht nur eine Karte verdeckt zur Seite gelegt, sondern mehrere !!
(Superfred 19.02.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Schmidt

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Diamantenjagd ist ohne Frage DER Klassiker unter den Deduktionsspielen. Man könnte es auch als Mutter alles Deduktionsspiele bezeichnen, der erst im letzten Jahr wieder unter dem Namen Sleuth bei 2F2 neu aufgelegt worden ist. Einfache Regeln garantieren hier einen langen Ratespass und das seit über 35 Jahren. Dabei ist das Spiel gar nicht so einfach. Ich habe schon Gruppen von Spielern erlebt, die nach kurzer Zeit verzweifelt das Spiel abgebrochen hatten, weil sich einfach nicht wußten wie sie die genannten Informationen notieren und danach nutzen sollten. Gut, die Ermittlungsformulare die bei der Ausgabe von Schmidt dabei sind, helfen bei der Suche nach der richtigen Lösung nur bedingt. Es schadet sicherlich nicht, wenn ein erfahrener Spieler, ein paar Tricks verrät, wie man die Information am besten notieren und auch verarbeiten kann, so dass ein flüssiges Spiel zu Stande kommt, welches dann auch richtig Spass machen kann. Und wem dann Diamantenjagd irgend wann zu einfach wird, der sollte unbedingt auch die in der Anleitung angegebenen Varianten ausprobieren. Bei uns ist Diamantenjagd neben Inkognito das beliebteste Deduktionsspiel. Jeder der diese Art von Spiele mag, sollte Diamantenjagd unbedingt ausprobieren.

Fragen zu Diamanten Jagd? Schickt uns eine mail.