Die Mauer

Auf einen Blick:
Verlag : Zoch
Autor : Thomas Fackler
Gestaltung : Thomas Fackler
Spieleranzahl : 3-6 Spieler (optimal 5-6)
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 10-45 min
Erscheinungsjahr : 1999
    (1998 im Eigenverlag erschienen)

Spielart:  Bluff- und Einschätzungsspiel

ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
6 Bausätze (jeder Satz besteht auf 5 Mauern mit jeweils 1 bis 4 und 6 Zinnen, ein Turm und ein Tor) -
1 Bauherrenstein - 1 Leinensäckchen - 1 Spielregel
(Um die einzelnen Ergebnisse zu notieren werden noch ein Blatt und ein Stift benötigt)

Ziel des Spieles ist es seine 7 Bauteile als erster in die Mauer einzubauen.

Jeder Spieler bekommt einen identischen Bausatz bestehend aus fünf unterschiedlichen Mauern, einem Turn und einem Tor. Diese Teile nimmt er verdeckt und seine Hand. Da Teile während des Spiel aus der Hand entnommen werden, aber auch dazu kommen können, sollte jeder Spieler diese Teile stets geheim halten. Für den Bau der Mauer gelten die folgenden beiden Regeln:
Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler erhält den Bauherrenstein.

Der Startspieler nimmt nun verdeckt einen Stein in seine Faust, welches er in die Mauer einbauen möchte. Die Mitspieler versuchen nun zu erraten um welchen Stein es sich dabei handeln könnte und nehmen ebenfalls einen Stein in die Faust. Sowohl der Startspieler als auch die Mitspieler können die Faust auch leer lassen, also keinen Stein in die Hand nehmen.

Danach werden alle Fäuste geöffnet und es wird verglichen:
- Hat der Startspieler als einziger diese Bauteil in der Hand, so baut er dieses in die Mauer ein,
- Haben ein oder mehrere Mitspieler ebenfalls diese Bauteil in der Hand, so dürfen nur die Mitspieler ihre Bauteiler in die Mauer einbauen. Allerdings auch nur dann, wenn sie alle ihre Teile nach der zweiten Bauregel einbauen können. Sollte das nicht der Fall sein, so baut nur der Startspieler seine Teil in die Mauer ein. Kann der Startspieler sein Teil auch nicht einbauen, dann baut niemand.

- Hat nur der Startspieler kein Bauteil in seiner Hand, so darf er, gemäß den Bauregeln, ein beliebiges Teil in die Mauer einbauen.
- Haben sowohl der Startspieler als auch genau ein Mitspieler kein Bauteil in ihren Händen, so baut niemand. Der Mitspieler gibt aber verdeckt eines seiner Bauteile an den Startspieler ab, der Startspieler hat somit nun also ein Teil mehr in seiner Hand als zuvor.
- Haben sowohl der Startspieler als auch mehrere Mitspieler kein Bauteil in ihren Händen, so passiert nichts. Es wird nicht gebaut und es werden auch keine Bauteile an andere Spieler abgegeben.

Nach dieser Auswertung und dem möglichen Ausbau der Mauer, erhält der linke Spieler vom Startspieler den Bauherrenstein und wird somit neuer Startspieler.

Eine Runde endet sobald ein Spieler keine Bauteile mehr hat. Jedes Bauteil das die Mitspieler noch auf der Hand haben bringt Minus Punkte:
Mauer (15) / Tor (10) / Mauer (Anzahl der Zinnen). Danach kann erhält jeder Spieler wieder einen kompletten Satz am Bauteilen und die nächste Runde kann beginnen.
Die Anzahl der Runden die man spielt legt man vorher fest. Die Spielanleitung empfiehlt 4-5 Runden.

(Superfred 27.01.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Zoch
- Hier findet ihr auch die komplette Anleitung (als html-File)

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
"Die Mauer" ist ein kleines, aber feines Bluff- und Einschätzungsspiel, bei dem man sich ständig fragt, was die anderen Mitspieler wohl darüber einen denken, welches Bauteil man als nächsten einbauen möchte. Die Regeln sind einfach und man kann bereits nach wenigen Minuten loslegen. Dazu kommt das schöne Holzmaterial, welches diesem Spiel einen eigenen Charme gibt. Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gibt, dann ist es die Schwierigkeit für die Mitspieler mit kleineren Händen, immer alle Bauteile in der Hand zu halten. Hier kann man aber sicherlich auf Säckchen aus anderen Spielen zurückgreifen, wo man dann seine Bauteile aufbewahrt. Wer diese Art von Spielen mag, bekommt mit "Die Mauer" ein schönes Bluffspiel, das ganz nebenbei auch noch mit netten Holzfiguren ausgestattet ist.

Fragen zu Die Mauer? Schickt uns eine mail.