Die Pyramide des Krimsutep

Vielen Dank an Krimsus Krimskrams Kiste für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Krimsus Krimskrams Kiste
Autor : Ralf Sandfuchs
Spieleranzahl : 2-5 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 75 Minuten
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Zugspiel

ZUR HAUPTSEITE
Die Pyramide des Krimsutep

Das Spielmaterial
1 Basislager - 15 helle Gangkarten - 20 dunkle Gangkarten - 1 Grabkammer - 5 Kanopenkarten - 5 Schatzkarten - 40 Ausgrabungskarten - 5 Forscherkarten - 5 Forscher - 5 Ankhanzeigerkarten - 5 Regelkarten - 1 Krimsutep - 1 Erläuterungskarte - 1 Spielanleitung

Vor langer Zeit lebte der - mehr als berühmte - Pharao Krimsutep. Und wie sich das für einen Pharao gehörte, ließ sich natürlich auch Krimsutep eine Pyramide für sein Leben nach dem Tod bauen. Und wie so üblich, ist diese Pyramide auch reich gefüllt mit Schätzen. Nun kommen die Forscher ins Spiel, die nun gerne die wertvollen Grabbeigaben des Pharaos fürs Museum sichern wollen. Doch leider gibt es da noch was anderes typisch ägyptisches: Zu jeder anständigen Pyramide gehört natürlich auch ein Fluch und hier - ein Extremfall - schleicht sogar noch die Mumie des Pharaos persönlich durch die Gänge.........

Vor dem Spiel wird zunächst das Basislager offen auf die Spielfläche gelegt. Danach wird das Labyrinth der Pyramide mit den hellen, dunklen Gangkarten und 1 Schatz- und Kanopenkarten pro Spieler so aufgebaut, dass sich ein Spielplan von 6 mal 6 Karten ergibt. Die Grabkammer liegt ganz rechts oben in die Ecke und da hinein wird nun Krimsutep gestellt. Danach werden die Ausgrabungskarten gemischt und bilden einen verdeckten Nachziehstapel. Die oberste Karte wird aufgedeckt und als erste Karte des Ablagestapels daneben gelegt. Jeder Spieler nimmt sich eine Forscherkarte und die passende Forscherfigur, sowie einen Ankhanzeiger und eine Regelkarte. Die Forscherkarte wird so an den Ankhanzeiger angelegt, dass der Pfeil darauf nun auf die Null zeigt. Die Forscherfiguren kommen auf das Basislager und jeder Spieler nimmt sich 4 Ausgrabungskarten vom Stapel. Der Spieler, der einer Mumie am ähnlichsten sieht, wird der Startspieler.

Gespielt wird in Spielerzügen. Der Startspieler beginnt immer, danach folgen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn. Folgende Aktionen können während eines Spielerzuges durchgeführt werden:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler es schafft, einen Schatz zurück ins Basislager zu bringen. Dieser Spieler gewinnt das Spiel und ist ab sofort der Erforscher der Krimsutep-Pyramide. Wer weiterspielen will, um noch die Rangfolge der anderen Forscher zu bestimmen, kann dies tun, bis sich nur noch ein letzter Forscher in der Pyramide befindet.
(Troudi 02.02.05)

Weitere Infos:
- Zur Homepage von Krimsus

Troudi vergibt  5 von 10 Punkten:
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein einfaches Zugspiel. Das ganze Ziehen, Aufdecken der Schätze etc. funktioniert gut, hat aber dann doch einen Haken: Das Spiel dauert an sich einfach zu lange. Mit 3 Spielern ist das soweit noch ganz okay, mit 5 Spielern dauert das Spiel dann aber doch 75 Minuten und länger, was für ein Spiel dieser Kategorie dann bei vielen Spielern eher zu Langeweileerscheinungen führen dürfte. Dazu kommen dann die relativ komplexen Regeln, die für einen relativ einfachen Mechanismus sehr lang sind. Insgesamt mit Sicherheit soweit in Ordnung, allerdings ist der Adressatenkreis bei diesem Spiel mit Sicherheit schwierig: Für jüngere und unerfahrenere Spieler ist die Anleitung eher schwierig zu erfassen, andere Spieler bevorzugen dann wohl doch eher ein schnelleres und dabei komplexeres Spiel. Das Spiel ist für ca. 6 Euro im Handel zu haben.

Fragen zu Die Pyramide des Krimsutep? Schickt uns eine mail.