Die Ratten von Nizza
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1996

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE

FX Schmid 1996

Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
"Profis, verdammte Profis !" Kommisar Moulin war richtiggehend beeindruckt. Er schaute sich im Tresorraum der Bank Société Générale um. Ein gutes Zehntel der ca. 4000 Schließfächer war aufgebrochen, ebenfalls der Safe von nebenan. Über 100 Millionen Francs hatten die "Ratten von Nizza" alles im allem erbeutet und durch die Kanalisation abtransportiert.
Doch keine 3 Monate später war der Großteil der Bande gefaßt, und ihr Kopf, Albert Spaggiari, saß Moulin im Vernehmungszimmer gegenüber. Eine stille Genugtuung erfüllte den Kommissar. Verbrechen zahlt sich eben doch nicht aus, dachte er.
Doch nur wenige Augenblicke später hatte sich alles geändert. Spaggiari war plötzlich zum Fenster gelaufen, hatte es aufgerissen und war hinausgesprungen. Er wird sich das Genick brechen, schoß es Moulin durch den Kopf, als er zum Fenster lief, das im 2. Stock des Verwaltungsgebäudes lag.
Doch entgegen seiner Erwartung eines zerschmetterten Körpers konnte er gerade noch Spaggiari auf dem Rücksitz eines Motorrades im dichten Nachmittagsverkehr Nizzas verschwinden sehen. Wie konnte das geschehen? Woher wußte Spaggiari, daß er gefahrlos springen konnte? Moulin war ratlos...
(Superfred 21.02.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Die Ratten von Nizza ist wahrscheinlich mit Abschand der einfachste und anspruchloseste Vertreter in der Reihe der Krimi-Puzzles. Das Puzzle selber ist diesmal keine Foto, sondern ein in bunten Farben gemaltes Bild im Comic-Stil. Hat man erst einmal den Rand des Puzzles gelegt, fügen sich die restlichen Teile fast wie von selbst zusammen. Und wäre das Puzzle nicht schon einfach genug, so ist auch die Lösung gerade zu banal. Selbst wenn man den Krimi noch nicht gelesen hat, sondern nur das Puzzle gelegt hat, scheint die Lösung geradezu offensichtlich. Der Krimi ist durchaus interessant geschrieben, bestätigt letztendlich dann aber auch nur den ersten Gedanken. Für viele von uns, waren die Ratten von Nizza etwas enttäuschend, somindest wenn man schon andere Krimi Puzzle vorher versucht hat zu lösen, da es die Möglichkeiten dieses durchaus interessanten Genres bei weitem nicht ausnutzt. Für Einsteiger in die Reihe ist es aber durchaus zu empfehlen. Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Von Die Ratten von Nizza? Schickt uns eine mail.