Mörderische Dinnerparty:
Die Stimme aus dem Jenseits

Vielen Dank an den Blaubart Verlag für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Blaubart Verlag
Spieleranzahl : 6-8 Spieler
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : 120+ min.
Erscheinungsjahr : 2007

Spielart : Deduktionsspiel / Rollenspiel



ZUR HAUPTSEITE
Die Stimme aus dem Jenseits von Blaubart

Das Spielmaterial
8 Rollenbücher - 8 Einladungen - 8 Tischkarten - 8 geheime Hinweise - 1 CD - 1 Partyplaner

London 1951: Eine illustre Gästerunde ist im Landhaus der Facelifts zusammengekommen, um der Testamentseröffnung des gerade verstorbenen 13. Lords Edward Facelift beizuwohnen. Dann meldet sich aber leider der verstorbene Gastgeber aus dem Jenseits und die potentiellen Erben müssen erfahren, dass Edward keines natürlichen Todes gestorben ist, sondern ermordet wurde. Der/Die einzige der/die das weiß ist natürlich der Mörder - und der sitzt mit am Tisch und muss nun von den restlichen Anwesenden entlarvt werden, um das Erbe des 13. Lords antreten zu können.

Vor dem Spiel sollten frühzeitig (ca. 1-2 Wochen) die Einladungen an die Gäste verschickt werden, wobei insgesamt 8 Rollen zur Verfügung stehen, nur 6 davon allerdings genutzt werden müssen. Die beiden übrigen Rollen sind optional. Diese Gäste erfahren natürlich nicht, dass ihre Rollen sozusagen weniger bedeutsam sind. Mit Hilfe der Einladungen haben die Gäste Gelegenheit, sich auf ihre Rollen vorzubereiten und sich eine passende Verkleidung zu überlegen. Das muss nicht sein, bringt aber deutlich mehr Atmosphäre. Folgende 8 Rollen stehen zur Verfügung:
Das Spiel wird in drei Akten gespielt. Die Spieler erhalten zu Beginn ihr Rollenbuch, dass sie während des ganzen Spiels mit Informationen zur Lösung des Falles versorgen wird. Ganz zu Anfang wird das Kapitel "Was zuvor geschah" von der CD vorgespielt, um alle Beteiligten nochmal über die aktuelle Sachlage zu informieren. Danach erfolgt die Vorstellungsrunde, in der die Spieler ihren jeweiligen Text aus dem Rollenbuch vorlesen. Nach dieser Vorstellung wird das zweite Stück von der CD abgespielt, in dem der Verstorbene noch einige wichtige Hinweise gibt. Danach folgt der erste Akt und die Gäste lesen zunächst den entsprechenden Dialog aus dem Rollenbuch und können sich danach frei austauschen, wobei sie die jeweiligen Hinweise für die jeweilige Runde in ihrem Rollenbuch beachten müssen. Dann folgt der zweite Akt, wieder eingeleitet durch ein Stück von der CD und schließlich der dritte Akt. Am Ende können die Spieler in der Schlussrunde noch das endgültige Statement aus ihrem Rollenbuch vorlesen und müssen dann begründen, welchen Gast sie warum des Mordes verdächtigen. Dann wird die Lösung von der CD vorgespielt. In den einzelnen Akten verteilt der Spielleiter - idealerweise der Gastgeber - immer wieder verschiedene Hinweise an einzelne Gäste, die in ihrem Rollenbuch zu deren Enthüllung aufgefordert werden. Wenn man den Titel "Mörderische Dinnerparty" wörtlich nimmt, kann man zwischen den einzelnen Akten die verschiedenen Gänge servieren, für die sich im Partyplaner übrigens auch typisch englische Rezepte finden.
(Troudi 18.07.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage des Blaubart Verlages

Troudi vergibt 9 von 10 Punkten:
Schon beim Öffnen der Schachtel hat man einen guten Eindruck von dem Spiel: "Die Stimme aus dem Jenseits" ist hochwertig aufgemacht und auch die einzelnen Spielkomponenten sind von hoher Qualität. Besonders gelungen sind dabei die Rollenbücher, die auf der Rückseite jeweils einen Gebäudeplan haben und die jederzeit eine gute Übersicht über alle bisherigen Informationen ermöglichen. Gut gefiel uns auch, dass man zwei optionale Charaktere hat, so dass auch kleinere Runden das Spiel spielen können. Auch die Kochtipps im Partyplaner sind eine nette Idee. Ansonsten zeichnet sich das Spiel durch eine hohe Spielbarkeit aus, da durch den Aufbau des Spiels ein optimaler Informationsfluss gewährleistet wird. Durch die einleitenden Dialoge zum jeweiligen Akt ist gesichert, dass Grundinformationen auf jeden Fall preisgegeben werden und durch die Hinweise für den eigenen Charakter im aktuellen Akt wird gewährleistet, dass auch beim freien Sprechen die Informationen an die Spielrunde weitergegeben werden. Besonders gut gefallen haben mir die Hinweise, die nicht nur sinnvoll sind, sondern auch grafisch nett aufbereitet wurden. Von der CD erhält man außerdem zusätzliche Informationen. Wer dann noch ein bisschen aufpasst und vernünftig kombiniert, der kann mit hoher Wahrscheinlichkeit den Mord aufklären - und das ist ja schließlich Ziel des Spiels. Insgesamt ist "Mörderische Dinnerparty - Die Stimme aus dem Jenseits" auf jeden Fall eine Empfehlung, wobei der Spielspaß den Ladenpreis von 30 Euro auf jeden Fall rechtfertigt.

Fragen zur Mörderischen Dinnerparty? Schickt uns eine Mail.