ego

Auf einen Blick:
Verlag : Huch & friends
Spielanzahl 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 12 Jahre
Dauer : ca. 45 min
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart: Kommunikations- und Einschätzungsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Ego von Huch and friends

Das Spielmaterial
216 doppelseite Fragekarten - 1 Kartenbox - 18 Antwortsteine - 120 ego-Chips - 1 ego-Tableau - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, die Antworten der Mitspieler richtig einzuschätzen und dafür möglichst viele Punkte zu kassieren.

Zu Beginn des Spieles werden das ego-Tableau und die Karten, für alle Spieler gut erreichbar, bereit gestellt. Jeder Spieler erhält drei Antwortchips, mit den Markierung von eins bis drei, sowie zehn ego-Chips, die in diesem Spiel die Punkte darstellen. Nun werden noch zehn weitere Chips auf das ego-Tableau gelegt, und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler nimmt sich eine Fragekarte aus der Box, und liest sowohl die Frage, die sich immer auf den Fragenden bezieht, als auch die drei auf der Karte vorhandenen Auswahlmöglichkeiten vor. Zur Verdeutlichung seien hier zwei Beispiel genannt:
Frage: Wie reagierst du in stressigen Situationen?
Auswahl 1): Ich bewahre die Ruhe.
Auswahl 2): Ich reagiere genervt.
Auswahl 3): Ich versuche mich aus dem Staub zu machen.
Frage: Was ist der Potsdamer Platz für dich?
Auswahl 1): Imposant.
Auswahl 2): Unspektakulär.
Auswahl 3): Eine Beleidigung für das Auge
Der aktive Spieler entscheidet sich für eine Antwort und legt den Antwortchip mit der entsprechenden Nummer vor sich verdeckt ab. Die Mitspieler müssen nun für sich entscheiden, welche Nummer der Fragende vor sich abgelegt hat und legen ebenfalls den Antwortchip mit der Nummer ab, von dem sie glauben, dass dieser von dem Fragenden gelegt worden ist. Außerdem legen sie noch einen oder zwei ihrer eigenen ego-Chips als Spieleinsatz hinzu. Hat ein Spieler keine ego-Chips im Vorrat kann er solange nicht mitspielen, bei er wieder welche hinzu bekommt.
Danach decken alle Spieler ihre Antwortchips auf.

Es folgt die Wertung. Mitspieler, die den Fragenden falsch eingeschätz haben haben die eingesetzten ego-Chips verloren und legen diese auf das ego-Tableau. Haben hingegen die Mitspieler den Fragenden korrekt eingeschätz, wird der Einsatz verdoppelt. Hierzu nehmen die Spieler die entsprechenden ego-Chips von ego-Tableau herunter in den eigenen Vorrat. Der Fragende erhält für jeden Mitspieler, der ihn richtig eingeschätz hat, genau einen ego-Chip vom ego-Tableau. Nachdem die Wertung abgeschlossen ist wird der nächste Spieler der Fragende.

Das Spiel endet sobald der Vorrat an ego-Chips auf dem ego-Tableau aufgebraucht sind. Mögliche noch an die Spieler zu verteilende ego-Chips werden trotzdem zum Spielervorrat hinzu gerechnet. Es gewinnt der Spieler der die meisten ego-Chips in seinem Vorrat besitzt.

(Superfred 25.07.10)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Huch & friends

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
ego ist ein einfachen Einschätzungs- und Kennenlernspiel. Am besten am Spiel hat uns die Aufmachung gefallen, die auffällige Schachtel, die einem sofort ins Auge fällt und Neugier weckt. Auch das Spielmaterial kann sich sehen lassen. Das ego-Tableau ist wirklich stylisch, die Antwortchips erinnern an schwere Pokerchips und immerhin liegen satte 432 Fragen dabei, die für Abwechsung sorgen. Das war es aber auch schon, was es Positives zu berichten gibt. Der Rest des Spielmaterials ist zweckmaßig und die Anleitung läßt keine Fragen offen. Naja, die Regeln sind ja auch nicht wirklich schwierig. Das Spiel selber ist eines, wie es viele auf dem Markt gibt. Ein Spieler stellt eine Frage und alle anderen müssen einschätzen wie die Antwort des Fragenden lauten könnte. Das gab es bereits reichlich, ist nicht neu, und wird es sicherlich auch in Zukunft immer wieder geben. Leider sind die Fragen auch eher mittelmäßig, teilweise sogar richtig belanglos. Es kann auch vorkommen, dass man sich mit keiner der drei Antworten so richtig identifizieren kann. Somit ist ego ein mittelmäßiges Einschätzungsspiel bei dem einfach das gewisse Etwas fehlt, etwas was ego von den anderen Spielen dieser Art heraushebt. Im Handel ist das Spiel für rund 29 Euro erhältlich.

Fragen zu ego? Schickt uns eine mail.