Ehrenmann - Toter Mann
aus der Reihe: Krimi-Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : FX Schmid / Ravensburger
Autor : H.P. Karr und Walter Wehner
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 500
Erscheinungsjahr : 1995 / 1998

Spielart: Puzzle / Rätsel



ZUR HAUPTSEITE

FX Schmid 1995

Ravensburger 1998

Anmerkung:
Eine Übersicht über alle Krimi-Puzzles findet man hier.

Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Kurz-Krimi - 1 Lösung

Ziel dieses Spieles ist es zunächst das Puzzle zu legen, dann die Geschichte zu lesen und zum guten Schluss das Rätsel des Puzzles und der Geschichte zu lösen.

Die Geschichte:
150 Millionen Mark sind ein schöner Batzen Geld. Soviel kostet das neue City-Haus mit Spaßbad und Einkaufspassage, das Baudezernent Grabke zur Ausschreibung gegeben hat.
Daß bei einem solchen Betrag Bestechung und Korruption in der Luft liegen, ahnen der Journalist Schäfer und sein Kollege Gonschorek vom Regionalfernsehen sofort. Und prompt decken sie auch eine handfeste Manipulation auf: Wie es scheint, hat sich Ehrenmann Grabke von Baulöwe Treger bestechen lassen. Konfrontiert mit diesem Vorwurf, streitet Grabke alles ab und kündigt eine lückenlose Aufklärung an.
Wenige Stunden später wird er tot aufgefunden, zusammengesunken hinter seinem Schreibtisch. Das leere Fläschchen mit seinen Herztropfen, der begonnene Abschiedsbrief, alles deutet auf einen klassischen Selbstmord hin.
Doch Schäfer und Gonschorek recherchieren weiter, decken mehr und mehr Ungereimtheiten auf, die nur einen Schluß zulassen: Mord!
Doch wer ist der Täter? Grabkes eifersüchtige Ehefrau, sein jungdynamischer Assistent - oder gar seine langjährige Sekretärin, die er ins Stadtarchiv abschieben wollte...?
(Superfred 04.05.07)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Anmerkung:
Bei diesem Puzzlespass gibt es keine Vorlage. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.

Superfred vergibt 8 von 10 Punkten:
Die Krimi-Puzzles sind ein herrlicher Tüftel- und Ratespass für Jedermann. Dabei laufen die Spiele immer nach dem selben Prinzip ab. Zunächst liest man sich den Kurz-Krimi durch. Am Ende, oder manchmal mal auch in der Mitte der Geschichte, wird man aufgefordert das Puzzle zu lösen, wobei es hierfür keine Vorlage gibt. Nun gilt es, mit den Informationen aus Geschichte und Puzzlebild, die Abschlussfrage der Geschichte zu beantworten. Ob man alles richtig gelöst hat, erfährt man in der Lösung, die in einem versiegelten Briefumschlag mit bei liegt. Sicher, man muss schon gerne puzzlen oder Rätsel lösen, damit Einem dieses Prinzip anspricht. Aber Vorsicht, Krimi-Puzzles machen süchtig, und hat man erst mal eines gelöst, will man auch unbedingt die anderen lösen. Schön ist auch, dass man bei dieser Art von Unterhaltung zeitlich unabhängig ist. Wenn etwas Zeit übrig ist puzzelt man ein wenig und wenn andere Dinge anstehen, dann wird das Puzzle eben zur Seite gelegt. - Bewertet wurde hier die komplette Krimi-Puzzle Reihe. Die einzelnen Fälle gestalten sich dabei sehr unterschiedlich, manche sind einfacher, bei anderen muss man dreimal um die Ecke denken. Im Detail wollen wir auf die einzelnen Spiele nur kurz eingehen. Zu viele Informationen könnten den Spielspass nehmen.
Ehrenmann - Toter Mann ist eine durchaus spannende Geschichte, die einen motiviert den Fall zu knacken. Das 500teilige Puzzle ist dabei nicht schwer zu lösen. Ist erst einmal der Rand gelegt worden ist, finden die restlichen Teile, auf Grund der Bereiche mit gleicher Hintergrundfarbe schnell ihren Platz. Die Lösung ist nicht ganz so einfach, da man schon etwas um die Ecke denken muss und auch diesmal  wurde sie nicht von allen Testern gefunden. Dennoch ist die Auflösung durchaus stimmig. Insgesamt ist Ehrenmann - Toter Mann, wenn man die komplette Reihe betrachtet eher Mittelmaß. Die Spiele aus der Reihe Krimi-Puzzles sind nicht mehr im Handel erhältlich.

Fragen zu Ehrenmann - Toter Mann? Schickt uns eine mail.