Elchfest

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Hermann Huber
Grafik : Franz Vohwinkel
Spieleranzahl : 2 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 15 min.
Erscheinungsjahr : 1999

Spielart: Geschicklichkeitsspiel


ZUR HAUPTSEITE
Elchfest von Kosmos

Das Spielmaterial
2 Elch-Figuren - 2 Uferstücke (inkl. Gummi-Aufkleber) - 6 Felsensteine - 1Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, als erster Spieler den eigenen Elch auf die andere Uferseite zu bringen.

Zu Beginn des Spieles werden die beiden Uferstücke mit einen Abstand von ca. 50 cm auf dem Tisch plaziert. Jeder Spieler stelt seinen Elch auf eines der beiden Uferstücke und legt daneben jeweils drei Felsensteine - runde Spielplättchen - über die die Elche später bewegt werden müssen.

Gespielt wird abwechselnd. Im ersten Zug des Spieles, darf der Spieler genau einen Stein mit seinen Fingern schnippen. In jedem weiteren Zug darf der aktive Spieler zwei Felsensteine schnippen, bzw. einen Felsenstein zweimal. Dabei versucht man die Felsensteine so zu schnippen, dass der eigene Elch darüber gezogen werden kann. Solange der Elch noch am Ufer steht gilt es den Felsen so zu schnippen, dass man es dem Elch ermöglicht mit den Vorderbeinen auf dem Spielstein zu stehen, während die Hinterbeine auf dem Ufer stehen bleiben. Danach müssen die Steine so geschnippt werden, dass die Vorderbeine auf dem gerade geschnippten Stein gestellt werden können und die Hinterbeine auf den Chips gestellt werden können, auf dem zuvor die Vorderbeide gestanden haben.
Sollte es im Spiel passieren, dass ein Elch umfällt, so wird dieser wieder so aufgestellt, wie er zuvor gestanden hat. Der Spieler des anderen Elches darf in seinem nächsten Zug darfür drei Steine schnippen.

Es gewinnt der Spieler, dessen Elch als erster mit den Vorderbeiden das gegnerische Ufer erreicht hat.

Variante:
Man kann auch mehrere Durchläufe in Folge spielen. Hat ein Spieler seinen Elch ans andere Ufer gebracht, bringt der andere Spieler alleine seinen Elch ins Ziel. Gezählt werden die Schnippversuche, die der Spieler benötigt hat. Diese Versuche werden als Minuspunkte notiert.
(Superfred 01.08.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Kosmos

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Elchfest ist ein nettes Geschicklichkeitsspiel für zwischendurch. Als Vertreter der Kosmos 2er-Reihe fällt das Spiel allerdings etwas aus dem Rahmen. Keine Karten zum Spielen erwarten den Spieler, sondern einfach nur ein paar feste Holzteile findet man in der Schachtel. Das Spiel selber hat einfache Regeln und kann nach ein paar Schnippversuchen begonnen werden. Ob man das Spiel nun mag oder nicht, liegt vorrangig daran, ob man gerne mit Holzscheiben schnippt oder eben auch nicht. Die kleine Rahmengeschichte mit den beiden Elchen motiviert sicherlich kurzzeitig zum Spielen, auf lange Sicht bietet das Spiel aber für das breite Spektrum an Spielertypen kaum ein Wiederspielreiz, es sei denn man mag natürlich diese Art von Geschicklichkeitsspielen. Bei jüngeren Spielern kommt es auch heute noch hin und wieder auf den Tisch, ansonsten wird es aber kaum noch gespielt. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich.

Fragen zu Elchfest? Schickt uns eine Mail.