Elementals

Vielen Dank an Adlung für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : Adlung
Autor : Roberto Fraga und Claude Vaselli
Grafik : Alexander Jung
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : 10 bis 15 min.
Erscheinungsjahr : 2005
 
Spielart: Reaktionsspiel

ZUR HAUPTSEITE

Elementals von Adlung

Das Spielmaterial
48 Elementals-Karten - 12 Sonderkarten (je 4 verrückte Wesen, 4 Doppelwesen, 4 Magier)
6 Zauberbuchkarten - 1 Spielanleitung (deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch)

Ziel des Spieles ist es, möglichst schnell Elementwesen zu fangen, die zwei gemeinsame Eigenschaften haben.

Schauen wir uns zunächst einmal die 48 Elementals-Karten genauer an. Auf jeder Karte ist ein Elementarwesen abgebildet, welches in drei Bereiche (Kopf, Bauch, Beine) geteilt wurde. Jeder Bereich besteht dabei aus einem der vier Elemente Feuer, Erde, Wasser oder Luft. Die 48 Elementals-Karten werden mit den 12 Sonderkarten (Erklärung folgt später) gut gemischt und dann gleichmässig auf die Spieler verteilt. Ohne die Karten anzusehen, legt nun jeder Spieler die Karten als einen eigenen verdeckten Nachziehstapel vor sich ab. Ausserdem erhält jeder Spieler noch eine Zauberbuchkarte,in seiner Spielerfarbe, die er ebenfalls vor sich auf dem Tisch ablegt.

Gespielt wird reihum. Liegt keine Karte in der Mitte des Tisches, wie zum Beispiel zu Spielbeginn, so legt der Spieler die oberste Karte für alle Mitspieler gut sichtbar in die Tischmitte. Sollte es sich hierbei um eine Sonderkarte handeln, so wird diese Karte wieder unter den eigenen Nachziehstapel gelegt. Liegt bereits mindestens eine Karte in der Tischmitte, deckt der aktive Spieler ebenfalls eine Karte auf und legt sie vor sich ab. Nun heisst es schnell sein. Denn stimmt das gerade aufgedeckte Elementarwesen in zwei Bereichen mit dem Elementwesen in der Tischmitte überein, so gilt es die Karte in der Tischmitte möglichst schnell zu klatschen, also mit der flachen Hand draufzuschlagen. Hat die gerade gelegte Karte keine Übereinstimmung so deckt der nächste Spieler die oberste Karte von seinem Nachziehstapel auf, und so weiter. Wird ein Karte geklatscht so überprüfen die Mitspieler natürlich erst einmal ob der Spieler auch korrekt geklatscht hat. Stimmten die beiden Elementarwesen in zwei Bereichen überein, so darf sich der erfolgreiche Spieler alle offenen Elementarwesen nehmen und unter seinem verdeckten Nachziehstapel legen. Hat er dagegen falsch geklatscht, so gibt er jedem Mitspieler eine Karte von seinem Nachziehstapel, die Mitspieler legen diese wiederum unter ihren eigenen Nachziehstapel.
Ein Spieler kann aber nicht nur Elementarwesen aufdecken, hin und wieder wird auch eine Sonderkarte aufgedeckt, die es dann umgehend zu erfüllen gilt:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler (bei mehr als 4 Teilnehmern 2 Spieler) keine Karten mehr hat. Der Spieler, der dann den Nachziehstapel mit den meisten Karten besitzt, hat dieses Spiel gewonnen.
(Superfred 11.12.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Adlung

Superfred vergibt 5 von 10 Punkten:
"Elementals" ist ein temporeiches Reaktionsspiel mit schönem Thema und toll gestalteten Karten. Die Spielidee selber ist allerdings nicht gerade wirklich neu. Es gibt eine Vorgabe, die Karte in der Tischmitte, und wenn ein Karte mit den benötigten Kriterien aufgedeckt wird, gilt es möglichst schnell die Karte zu fangen. Die Sonderkarten bringen etwas Würze, in den ansonsten immer gleichen Ablauf. Dennoch konnte sich in unserer Runde kein Spieler so richtig für dieses Spiel begeistern. Dazu brachte "Elementals" einfach zu wenig Neues und Überraschendes mit sich. Wer ein günstiges Hektikspiel sucht, wird sicherlich auch Freude an "Elementals" haben. Nennt man allerdings schon mehrere Spiele dieser Art sein eigen, verpasst man nicht viel, wenn man "Elementals" nicht besitzt. Ansonsten kann Elementals durch den Preis überzeugen. Das Kartenspiel ist für rund 5 Euro im Handel erhältlich.

Fragen zu Elementals? Schickt uns eine mail.

Weitere Meinungen zu Elementals:
Troudi Ne sorry, mag ja vielleicht gut gemeint sein, aber tatsächlich gibt es schon mehr als genug Spiele dieser Kategorie, zumal "Elementals" dann doch sehr stark an dieses blöde "Monster Mix" erinnert. Muss man wirklich nicht haben!
Hier kann auch dein Kommentar zu Elementas stehen, hier kannst du ihn abgeben.