Engel und Bengel

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Spieleranzahl : 2-6 Spieler
Alter : ab 8 Jahre
Dauer : 30 min
Erscheinungsjahr : 2004

Spielart: Würfelspiel

ZUR HAUPTSEITE


Anmerkung:
Engel und Bengel ist die thematisch überarbeitete Neuauflage von "Gambler" (FX Schmid,1998)

Das Spielmaterial:
8 doppelseite Spieltafeln - Punktechips - 30 Würfel - 1 Würfelbecher - 1 Spielanleitung

Das Ziel des Spieles ist es, durch das Auffüllen von Spielreihen mit Würfeln als erster eine festgelegte Punktzahl zu erreichen.

Zunächst werden die 8 Spieltafeln gemischt und auf dem Tisch bereit gelegt. Jeder Spieler erhält die gleiche Anzahl an Würfeln, überschüssige Würfel kommen aus dem Spiel. Nachdem noch jeder Spieler Chips im Wert von 80 Punkten erhalten hat, die er offen vor sich ablegt, kann das Spiel beginnen.

Werfen wir zuvor noch einen Blick auf die Spieltafeln: Auf jeder Tafel gibt es sechs Reihen mit entweder weissen Würfeln, die bei Vervollständigung positive Punkte bringen, oder mit schwarzen Würfeln, für die man negative Punkte erhält. Außerdem gibt es zwei Arten von Würfeln. Auf manchen Würfeln ist eine Augenzahl abgebildet, auf solche Felder dürfen auch nur Würfel mit der vorgegebenen Augenzahl abgelegt werden. Dann gibt es noch Felder mit farbigen Sternen (Jokerfeld). Hier darf zunächst ein Würfel mit einer beliebigen Augenzahl abgelegt werden, dadurch wird die Augenzahl für diese Jokerfelder in dieser Reihe festgelegt. Gibt es also noch weitere Jokerfelder in dieser Farbe, muss ein Würfel mit der gleichen Augenzahl abgelegt werden, wie auf dem ersten Stern.

Das Spiel beginnt damit, dass man eine Spieltafel in die Mitte des Tisches legt, die mit Würfeln gefüllt werden muss. Gespielt wird reihum. Dabei führt der aktie Spieler immer soweit möglich die drei folgende Phasen durch:
Ist eine Tafel komplett mit Würfeln gefüllt und sind somit alle Reihen gewertet, erhalten alle Spieler ihre Würfel zurück (jeder Spieler erhält also wieder die gleiche Würfelanzahl) und die nächste Tafel wird in die Tischmitte gelegt. Der Spieler links von dem Spieler, der die letzte Tafel gefüllt hat, wird neuer Startspieler und eine neue Runde kann beginnen. Haben ein Spieler oder mehrere Spieler am Ende einer Runde eine vorgegebene Punktzahl erreicht (zum Beispiel 500 Punkte bei 4 Spielern),
so endet das Spieler. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
(Superfred 30.03.05)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
"Engel und Bengel" ist ein unterhaltsames Familienspiel für Jung und Alt. Durch das viele Würfeln steht die Glückskomponte klar im Vordergrund. Dennoch ist es kein belangloses Würfelspiel, das man mal eben so runter spielen kann. Es gibt schon einige taktische Überlegungen die es zu beachten gilt, um auf das Spielgeschehen Einfluss zu nehmen. Immerhin hat man es selber in der Hand, wie viele Würfel man in seinem Zug einsetzt (sofern man die richtigen Zahlen gewürfelt hat) und ob man erneut würfelt, um zu Punkten oder das Spiel an seinen Nachbarn abgibt. Die Spielregeln von "Engel und Bengel" sind verständlich erklärt, so dass ein leichter und schneller Zugang zum Spiel möglich ist. Ideal zur Entspannung nach einem Strategiehammer oder wenn man einfach mal wieder ein leichtes und flockiges Spiel spielen möchte. "Engel und Bengel" ist noch erhältlich und kostet rund 20 Euro.

Weitere Meinungen zu "Engel und Bengel":
milenea:
Engel und Bengel ist ein kurzweiliges Spiel, nicht nur für Familien, für zwischendurch ohne jeglichen großen Anspruch und gerade dies macht es zu einem guten "Pausenfüller". Würfelfetischisten kommen hier auf ihre Kosten. Meiner Meinung nach macht Engel und Bengel viel Spass und der Ärgerfaktor ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, wenn man wieder mal das Tableau an den Gegner abgegeben hat und es gibt nur noch schwarze Minusfelder, die zu besetzen sind.
Hier kann auch dein Kommentar zu "Engel und Bengel" stehen, hier kannst du ihn abgeben.

Fragen zu Engel und Bengel? Schickt uns eine mail.