Ertappt

Auf einen Blick:
Verlag : Parker
Spieleranzahl : 2-8 Spieler
Alter : ab 18 Jahren
Dauer : ca. 60 min.
Erscheinungsjahr : 2002

Spielart: Kommunikationsspiel



ZUR HAUPTSEITE
Ertappt von Parker Hasbro

Das Spielmaterial
1 Lügendetektor (Batterien werden benötigt) - 180 Fragekarten - 70 Heiligenscheine -
70 Satanshörner - 10 Verhörkarten - 10 Einspruchkarten - 1 Spezialwürfel - 1 Spielanleitung

Ziel des Spieles ist es, durch das Beantworten von Fragen entweder sieben Heiligenscheine oder sieben Satanshörner zu sammeln.

Das allgemeine Spielmaterial, bestehend aus Fragekarten, Heiligenscheinen und Satanshörnern, dem Lügendetektor und dem Spezialwürfel wird für alle Spieler gut zugänglich bereits gelegt. Außerdem erhält noch jeder Spieler eine Verhörkarte und es werden noch halb so viele Einspruchkarten, wie Mitspieler teilnehmen, in die Tischmitte gelegt.

Gespielt wird reihum, wobei der aktive Spieler per Würfelwurf entscheidet, welche Art von Runde gespielt wird. Folgende zwei Abläufe gibt es:
Nach einem postiven Lügendetektortest kann die Gruppe noch Einspruch erheben. Es wird nun darüber abgestimmt, ob der Spieler wirklich die Wahrheit gesagt hat oder nicht. Ist die Gruppe der Meinung, den Spieler überführt zu haben, muss dieser nun sogar noch ein Satanshorn oder einen Heiligenschein abgeben. Einsprüche sind begrenzt. Nur wenn noch mindestens eine Einspruchkarte ausliegt, darf ein solcher Einspruch durchgeführt werden. Danach kommt diese Einspruchkarte aus dem Spiel.

Hat ein Spieler eine Tat zugegeben, darf von einem Mitspieler eine Verhörkarte gespielt werden. Diesem Spieler dürfen nun Fragen zu seiner Aktion gestellt werden. Auch benutzte Verhörkarten kommen aus dem Spiel.

Die Antwort auf eine Frage muss dabei immer positiv formuliert werden, also zum Beispiel: "Ja, ich habe schon mal...", oder negativ formuliert werden, in Sinne von: "Nein, ich habe noch nie...". Immer wenn man eine Frage wahrheitsgemäß beantwortet hat, und zumindest dabei nicht erwischt worden ist, bekommt man für eine mit Ja beantwortete Frage ein Satanshorn, für eine mit Nein beantworte Frage einen Heiligenschein.

Es gewinnt der Spieler, der zuerst der Spieler entweder sieben Satanshörner oder sieben Heiligenscheine sammeln konnte.
(Superfred 18.07.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Hasbro

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Ertappt ist eines von vielen Partyspielen, bei dem es darum geht, durch brisante Fragen seine Mitspieler aus der Reserve zu locken. Das ist nicht neu, gab es schon in unterschiedlichen Ausgaben und wird es wohl auch immer wieder in neuen Varianten geben. Neu bei Ertappt ist aber das elektroktronische Ei, das dem Spiel beiliegt, der Lügendetektor. Und auch wenn die meisten Spieler wohl eher nicht an den Gehalt  eines Lügendetektors glauben und schon gar nicht an den Fähigkeiten von diesem beiligenden elektronischen Ei, macht es immer wieder Spass zu sehem, welches Signal das Gerät aussendet und wie der betroffene Mitspieler darauf reagiert. Ertappt ist sicherlich kein Spiel, welches man jeden Abend spielen kann, wenn man es aber nach längerer Zeit mal wieder aus dem Schrank holt und in der richtigen Gruppe spielt, ist ein unterhaltsamer Abend sicher. Wer dann das Spiel gewinnt ist meist nebensächlich. Im Handel ist das Spiel nicht mehr erhältlich. Noch ein Wort zum Lügendetektor. Natürlich ist Ertappt nur ein Spiel und es ist nicht möglich in das innere der Mitspieler zu schauen. Um möglichen Streit aus dem Weg zu gehen findet sich folgender Satz in der Anleitung: "Die Ergebnisse des Lügendetektor-Tests sind rein indikativ und können nicht als schlüssige bzw. genaue Bestätigung einer wahren oder unwahren Aussage gewertet werden."

Fragen zu Ertappt? Schickt uns eine Mail.