Espresso Fishing

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : Davide Rigolone
Spieleranzahl : 2 bis 5 Spieler
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Erscheinungsjahr : 2014

Spielart: Zockerspiel


ZUR HAUPTSEITE


Espresso Fishing von Piatnik

Das Spielmaterial
29 Fische - 3 blaue Würfel - 2 rote Würfel - 1 weißer Würfel - 10 schwarze Chips - 1 Spielanleitung

Ziel des Spiels ist es, die meisten Fische zu fangen, ohne dabei einzuschlafen.

Zu Beginn des Spiels werden alle Fische in den allgemeinen Vorrat gelegt, wobei im Spiel zu zweit oder dritt zehn blaue Fische aus dem Spiel genommen werden. Einer der Fische im Vorrat ist gelb. Dieser gelbe Fisch bricht am Ende des Spiels Gleichstände. Jeder Spieler erhält nun noch zwei Espresso-Chips und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum. Der aktive Spieler würfelt zunächst mit allen drei blauen und beiden roten Würfeln. Danach kann der Spieler für jeden einzelnen der fünf Würfel entscheiden, ob er ihn ein weiteres mal würfelt oder ob das Würfelergebnis bestehen bleiben soll. Nach Beendigung des Würfelns kann der Spieler sich, in Abhängigkeit des Würfelergebnisses, für eine der beiden möglichen Aktionen entscheiden.
Fischen: Hat der Spieler mindestens einen Haken, einen Wurm und eine einfache Welle so darf der Spieler nun Fischen. Wie oft er Fischen darf, gibt das Produkt aus Haken und Wellen vor, wobei eine Doppelwelle wie zwei Wellen und eine leere Welle wie eine halbe Welle zählt. Gegebenenfalls wird das Produkt auf eine ganze Zahl abgerundet.
Vor dem Angeln kann der Spieler nun einen Espresso trinken, in dem er einen schwarzen Chip abgibt. Der Spieler würfelt nun so oft mit dem weißen Würfel, wie es das gerade erwürfelte Produkt vorgibt und führt die entsprechenden Ereignisse aus:
  • Ein Fisch: Der Spieler nimmt sich einen Fisch aus dem allgemeinen Vorrat.
  • Zwei Fische: Hat der Spieler auf einem roten Würfel einen Wurm, so bekommt er zwei Fische aus dem Vorrat. Ansonsten darf er sich immerhin noch einen Fisch aus dem Vorrat nehmen.
  • Schuh: Der Spieler hat Pech gehabt. Er fängt diesmal leider nichts.
  • Schlaf: Der Spieler schläft ein. Seine Aktion Fischen ist sofort beendet, auch wenn er noch weitere Angelversuche hat. Hat der Spieler zuvor einen schwarzen Espresso-Chip abgegeben, fängt er mit diesem Ergebnis zwar auch nichts, darf aber, wenn er noch Angelversuche hat, weiter fischen.
Klauen: Hat der Spieler eine der nachfolgenden Kombinationen gewürfelt, so darf er die entsprechende Aktion durchführen:
  • 3 gleiche Symbole und 2 gleiche Symbole: Der Spieler darf einen Fisch von einem Mitspieler klauen.
  • 4 gleiche Symbole: Der Spieler darf insgesamt zwei Fische von einen oder zwei Mitspielern klauen.
  • 5 gleiche Symbole: Der Spieler darf insgesamt drei Fische von einen, zwei oder drei Mitspielern klauen.
  • 3 gleiche Symbole auf blau und 2 gleiche Symbole auf rot: Der Spieler darf einen schwarzen Chip von einem Mitspieler oder aus dem Vorrat nehmen oder einen Fisch beliebig zwischen beliebigen Spielern oder dem Vorrat bewegen. 
Hat der Spieler seinen Zug beendet oder konnte er keinen Zug durchführen, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Das Spiel endet sofort, sobald der letzte Fisch aus dem Vorrat genommen worden ist. Es gewinnt der Spieler der nun die meisten Fische vor sich ausliegen hat. Haben mehrere Spieler die meisten Fische, gewinnt der Spieler, der den gelben Fisch besitzt. Hat keiner dieser Spieler den gelben Fisch gewinnt keiner dieser Spieler. In diesem Fall gewinnt der Spieler der die zweitmeisten Fische gefangen hat. Gibt es auch hier einen Gleichstand wie wie zuvor verfahren.

(Superfred 17.08.15)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Piatnik Spiele

Superfred vergibt 6 von 10 Punkten:
Espresso Fishing ist ein einfaches Würfelspiel mit schönem Spielmaterial, bei dem es darum geht mittels Würfelwurf einen möglichst großen Ertrag zu generieren. Hierbei hat der Spieler immer genau zwei Zugmöglichkeiten. Hat er alle drei Symbole erwürfelt die im Spiel sind, kann er im großen Teich angeln und somit Fische aus dem allgemeinen Vorrat nehmen. Hat er viele gleiche Symbole, darf er sich bei seinen Mitspielern bedienen. Der Würfelmechanismus ist dabei recht trickreich. Zunächst würfelt der aktive Spieler mit allen fünf Würfeln. Danach kann er für jeden einzelnen Würfel entscheiden, ob er ihn genau einmal neu würfelt oder das Ergebnis stehen lässt. Hat er sich für das Angeln entschieden, wird über die Anzahl der erwürfelten Symbole entschieden, wie oft er seine Angel in den Teich werfen darf. Ein sechster Würfel entscheidet nun bei jedem Angelversuch, ob und wie viele Fische der Spieler aus dem Teich holt oder ob der Spieler bei seinem Versuch einschläft und seinen kompletten Zug beenden muss. Gegen das Einschlafen hilft nur ein koffeinhaltiges Getränk, wodurch sich nun auch der Name des Spiels erklärt. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn zwei Espresso-Plättchen. Gibt man ein solches Plättchen ab, kann man beim Würfeln, oder besser gesagt beim Angeln nicht einschlafen. Kritiker mögen jetzt sagen, dass man auch einen Kaffee benötigt wenn man das Spiel spielen möchte, denn gerade zum Ende hin, weist das Spiel dann doch Längen auf, da man hier des öfteren lieber dem Mitspieler etwas wegnimmt, anstatt selbst zu Angel. Ganz so schlimm ist das Spiel dann aber doch nicht. Dennoch bleibt es hinter vergleichbaren Spielen etwas zurück, da der Spielreiz irgendwann verfliegt, da ab einem bestimmten Zeitpunkt letztendlich doch zu wenig passiert. Würfelfetischisten sollten sich dieses kleine Zockerspiel dennoch mal genauer anschauen. Im Handel ist das Spiel für 15 Euro erhältlich.

Fragen zu Espresso Fishing? Schickt uns eine mail.