Europa-Wissen

Vielen Dank an noris für ein Rezensionsexemplar

Auf einen Blick:
Verlag : noris
Autor : Arno Steinwender und Christoph Puhl
Graphik : unbekannt
Spieleranzahl : 2-4 Spieler
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 30-60 min.
Erscheinungsjahr : 2008

Spielart : Quizspiel


ZUR HAUPTSEITE
Europa-Wissen von noris

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 110 Fragekarten - 12 Rateringe - 6 Spielstandssteine - 1 Sonderwürfel - 1 Spielregel

Europa ist doch verdammt groß und unter anderem auch ziemlich unübersichtlich: Hat man nämlich die Quizfragen richtig beantwort gilt es danach noch, auch den richtigen Ort auf der unbeschrifteteten Karte - lediglich mit Landesgrenzen als Anhaltspunkt - zu finden und einzuordnen. Dem Spieler, dem dies am häufigsten und genauesten gelingt winkt der Sieg in "Europa-Wissen".

Vor dem Spiel muss die Koordinatenschnur durch die beiden Löcher im Spielplan gezogen werden. Danach wählt jeder Spieler eine Farbe und erhält darin die drei Rateringe und einen Spielstandsanzeiger, den er vor das unterste Feld der Wertungsleiste stellt. Die Quizkarten werden gemischt und bilden einen Nachziehstapel. Der jüngste Spieler wird Startspieler und erhält deswegen den Würfel.

Das Spiel geht über eine unbestimmte Anzahl von Runden. Die erste Runde wird vom Startspieler begonnen, die nächste Runde dann immer vom nächsten Spieler im Uhrzeigersinn. Eine Spielrunde läuft immer gleich ab:

1. Rundenart bestimmen
Der Startspieler der Runde würfelt einmal und legt somit fest, welche Art von Runde gespielt wird: Eine normale Spielrunde (kein Würfelsymbol), eine Speed-Runde (Würfel zeigt "Speed") oder eine Runde mit doppelter Punktzahl (Würfel zeigt "x2"-Symbol).

2. Frage vorlesen
Der Startspieler nimmt nun die oberste Karte vom Nachziehstapel, entscheidet sich für eine der beiden Fragen auf den verschiedenen Seiten der Karte und liest die Frage laut vor. Was die Spieler dann tun müssen, hängt von der Rundenart ab:
3. Wertung
Für die Wertung liest der Startspieler die Antwort laut vor und nun werden die beiden Schnurenden an die auf der Karte angegebenen Koordinaten angelegt und der gesuchte Zielort liegt genau auf dem Kreuzungspunkt der beiden Schnüre. Nun erhalten die Spieler Punkte, innerhalb deren Ring der Kreuzungspunkt liegt. Für den großen Ring gibt es 2, für den mittleren Ring 3 und für den kleinsten Ring 5 Punkte. Wer bei einer Länderfrage auf das richtige Land gesetzt hat erhält dafür 2 Punkte. Ggf. wird die Punktzahl verdoppelt, wenn diese durch den Würfel als Rundenart festgelegt wurde. Jeder Spieler geht mit seinem Spielstandsstein die entsprechende Anzahl an Feldern auf der Wertungsleiste nach vorne. Damit ist die Runde beendet und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn wird neuer Startspieler.

Das Spiel endet sobald ein Spieler die 30-Punkte-Marke erreicht oder überschritten hat. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.
(Troudi 27.08.08)

Weitere Infos:
- Die Homepage von noris

Troudi vergibt 8 von 10 Punkten:
Ganz klar: "Europa-Wissen" kann sich wirklich sehen lassen. Grundsätzlich hört sich das Spielprinzip einfach an, was es dann zwar auch ist, aber das Spiel selber noch lange nicht. Hier hat man es direkt mit einer doppelten Schwierigkeit zu tun: Die Quizfragen sind von der Schwierigkeit her zwar sehr variabel - aber man bleibt trotzdem des öfteren Mal eine Antwort schuldig - nach der richtigen Antwort muss man dann allerdings auch noch den richtigen Ort finden. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man nur diese Art von Karte, also ohne geographische Besonderheiten, vor sich liegen hat. Dementsprechend interessant ist dann die - häufig sehr unterschiedliche - Zuordnung der Ringe. Einziges Manko hier: Wenn man einen wirklichen Geographie-Crack in der Runde hat und dieser der Startspieler ist, dann legen die anderen Spieler häufig einfach nach. Dennoch: Gerade mit den kleinen Ringe ist doch schon gutes Wissen gefragt. Die Auswertung der Runde erfolgt in Sekundenschnelle, allerdings muss man hier mit den Ringen etwas aufpassen. Insgesamt ein interessantes und flottes Spiel, zu dem es hoffentlich auch irgendwann einmal Zusatzkarten geben wird. Für 20 Euro ist "Europa-Wissen" eine echte Empfehlung. Wer möchte kann übrigens auch ohne den Würfel spielen, dass macht das Spiel für Erwachsene doch noch ein wenig interessanter.

Fragen zu Europa-Wissen? Schickt uns eine Mail.