Exit Das Puzzle

2023 erschienen die ersten zwei Spiele in der Reihe Exit Das Puzzle. Bei diesen Rätselspielen geht es darum zunächst ein Puzzle zu legen und danach im Puzzlebild sieben Rätsel zu lösen, die ein finales Geheimnis lüften werden. Wie bei allen Exit Spielen aus dem Hause Kosmos fällt auch bei diesen Spielen sowohl die Liebe zum Detail, als auch die Leidenschaft auf, die man in die Spiele investiert. Bei dieser neuen Reihe sind die Rätsel aber deutlich einfacher. Auch wird nichts zerstört, so dass man die Spiele problemslos weitergeben kann.

| Der Schlüssel von Atlantis | Das verborgene Atelier |

Eine Übersicht über alle EXIT-Spiele von Kosmos findet ihr hier.


Der Schlüssel von Atlantis

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Emely, Inka und Markus Brand
Grafik : Johanna Rupprecht
Spieleranzahl : 1 Spieler
Erscheinungsjahr : 2023
          


ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Storyheft mit Rätseln - 1 Sammelbox - 1 Lösungsrahmen - 1 Anleitung mit Tipps und Lösungen

Die Geschichte: Ihr könnt es kaum glauben - nach vielen Jahren intensiver Suche habt ihr sie tatsächlich gefunden: die sagenumwobene versunkene Stadt Atlantis! Im Herzen der Stadt liegt der Palast, in dem Antworten auf Fragen zur Kultur von Atlantis und zu ihrem Untergang auf ihre Entdeckung warten.
Doch das Portal zum Palast ist verschlossen. Nur wenn ihr die 7 Rätsel von Atlantis löst, könnt ihr das Versteck des magischen Schlüssels finden und das Portal öffnen.

Exit Puzzle Der Schlüssel von Atlantis von Kosmos
Anmerkung: Das Bild zeigt keine Spoiler. Um die Rätsel zu lösen wird das Storyheft benötigt.

Der Schlüssel von Atlantis (Kurzbewertung):
Der Schlüssel von Atlantis ist das erste Exit Das Puzzle Spiel, das wir gespielt haben. Das Puzzle ist relativ schnell gelegt (ca. drei Stunden an insgesamt zwei Abenden). Da das Bild insgesamt sehr detailreich ist, findet jedes Teil schnell seinen Platz. Die Rätsel sind allesamt problemlos zu lösen und richten sich von Schwierigkeitsgrad eher an Anfänger. Für den Fall, dass ein Rätsel doch mal Fragen hinterlässt, findet man in der Anleitung Tipps und auch die finale Lösung. Und nach der Lösung des letzten Rätsel gibt es eine kleine belohende Auflösung. Auch wenn die Rätsel und nicht wirklich gefordert haben und wir nach 20 Minuten reiner Rätselzeit fertig waren, hat uns dieses Puzzle-Spiel Spass gemacht. Dieses lag aber weniger an den Rätseln, sondern mehr an der gesammten liebevoll gestallteten Geschichte und der "finalen Lösung". Im Handel ist das Spiel für rund 15 Euro erhältlich. Wir sind schon sehr gespannt inwieweit sich das zweite Puzzle (Das verborgene Atelier) sich von diesem Unterscheidet.

Das verborgene Atelier

Auf einen Blick:
Verlag : Kosmos
Autor : Emely, Inka und Markus Brand
Grafik : Johanna Rupprecht
Spieleranzahl : 1 Spieler
Erscheinungsjahr : 2023
          


ZUR HAUPTSEITE


Das Spielmaterial
500 Puzzleteile - 1 Storyheft mit Rätseln - 1 Sammelbox - 1 Lösungsrahmen - 1 Anleitung mit Tipps und Lösungen

Die Geschichte: Eure Fähigkeiten, Geheimnisse zu entschlüsseln und verzwickte Angelegenheiten aufzuklären, sind weitreichend bekannt. Nun hat euch eure Reise zu diesem seltsamen Ort geführt: einer verlassenen Villa. Seit der Hausherr vor Jahren verschwand, haben seltsame Pflanzen und Tiere Besitz von ihr ergriffen.
Da entdeckt ihr ein verborgenes Atelier. Werdet ihr hier die Antworten finden, nach denen ihr sucht? Löst die Rätsel und lüftet das Geheimnis.
 
Das verborgene Atelier (Kurzbewertung):
Das verborgene Atelier (Bewertung folgt...)

Fragen zu Exit Das Puzzle? Schickt uns eine mail.