Exit
Das Spiel: Die unheimliche Villa |
Auf
einen Blick: Verlag : Kosmos Autor : Inka und Markus Brand, Ralph Querfurt Spieleranzahl : 1 bis 4 Spieler Alter : ab 12 Jahren Dauer : 45 bis 90 min Erscheinungsjahr : 2018 Spielart: Rätselspiel ZUR HAUPTSEITE |
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Das
Spielmaterial 1 Decodier-Scheibe - 86 Karten - 3 seltsame Teile - 1 verschlossenes Poster - 1 Buch - 1 Spielanleitung |
Anmerkung: Eine Übersicht über alle Spiele der Exit Das Spiel-Reihe aus dem Kosmos-Verlag findet ihr hier. |
Weitere
Infos: - Die Homepage von Kosmos Spiele |
Superfred
vergibt 9 von 10
Punkten: Exit
Die unheimliche Villa ist
ein Escape Room Spiel bei dem die Spieler gemeinsam versuchen nach und
nach verschiedenste Rätsel zu meistern um letztendlich aus der besagten Villa zu entkommen.
Bevor das eigentliche Spiel los geht, wird den teilnehmenden Spielern
mittels einer klar verständlichen Spielanleitung der Spielmechanismus
erklärt. Zum Spiel gehören drei Kartendecks. In einem Stapel findet man
die Rätsel, ein weitere Stapel gibt Hinweise und der dritte
Kartenstapel beinhaltet die Lösungen. Zu Beginn des Spiels erhalten die
Spieler ein kleines Büchlein und eine Drehscheibe. Immer wenn die
Spieler ein Bild einer Rätselkarte finden oder die Anweisung erhalten
bestimmte Rätselkarten zu nehmen, werden diese aus dem Kartenstapel für
Rätsel heraus gesucht und offen für alle Spieler ausgelegt, Jedes
Rätsel ist mit einem Symbol versehen und die Lösung ist immer ein
dreistelliger Code. Glaubt man eine Lösung gefunden zu haben, wird der
dreistellige Code auf der Scheibe eingestelt. Dadurch wird die Nummer
einer Lösungskarte offenbart, wodurch die Spieler nun erfahren, ob die
Lösung richtig oder falsch ist. Richtige Lösungen geben in der Regel
neue Hinweise auf neue Rätsel, so dass man sich im Spiel von Rätsel zu
Rätsel weiterhangeln kann um irgendwann auf das finale Rätsel zu
stoßen. Kommt man so gar nicht weiter stehen Hilfekarten bereit, die
Tipps geben um die Rätsel lösen zu können. Ein Vorwissen ist nicht
notwendig. Allerdings sollte man Papier und Stifte bereithalten, sowie
eine Uhr, mit der man die Zeit stoppen kann. Thematisch
geht es mal wieder darum, dass die Spieler einen Ort betreten haben und
dann plötzlich alle Türen zufallen. So ist man erneut gefangen und darf
nun verschiedene Rätsel lösen um dem geheimnisvollen Ort zu entkommen.
Das ist auch schon die ganze Geschichte hinter dem Spiel. Die Spieler
erhalten nach und nach neue Aufgaben und Rätsel die es zu lösen gilt.
Auch wenn sich das etwas dröge anhört, das Gegenteil ist der Fall.
Letztes Jahr habe ich noch vom Orient-Express geschwärmt und es als das
beste EXIT bislang bezeichnet. Auch wenn die Story der unheimlichen
Villa fast nicht vorhanden ist, die Rätsel die einem in diesem Haus
begegnen sind absolut spitze. Am liebsten würde ich hier gern ins
Detail gehen, aber ich möchte niemand den Spielspaß und die
Überraschungen nehmen. Nur soviel sei gesagt. Ich bin immer wieder
begeistert was das Team rund um die Brands und Ralph Querfurt aus so
einer kleinen Schachtel rausholt. Natürlich können wir es nicht lassen
auch vor dem Spiel das Spielmaterial genauer anzuschauen. Das eine
Sache im Spiel vorkommt ist ja gerade zu offensichtlich. Möglicherweise
aber auch schon zu offensichtlich, wodurch mal schnell etwas anderes
übersieht und deshalb ewig sucht. Die Qualität der Rätsel
war wieder einmal absolute Spitzenklasse. Vielleicht ist das auch ein
Grund, dass es im Frührjahr nicht wieder drei, sondern zeitversetzt nur
zwei EXIT-Spiel gibt, wobei das zweite Spiel - Das mysteriöse Museum -
im Juni erscheinen wird.
Und auch wenn ich am liebsten jeden Monat zwei neue Spiele hätte,
solange sich Kosmos mit seiner Reihe auf so hohem Niveau bewegt, warte
ich auch gern ein paar Monate bis zum nächsten Spiel. Die Mischung der
Rätsel ist wieder einmal absolut top. Denn auch wenn man alle anderen
EXITs bereits kennt, hat man zu keiner Zeit das Gefühl, das man Rätsel
schon kennt. Gleichzeitig schafft es Kosmos immer wieder Rätsel an den
Tag zu legen, die zwar alle lösbar sind, auf der andere Seite aber in
keiner
Weise trivial sind und für viel Diskussionstoff sorgen. Obwohl die
Rahmengeschichte fast nicht vorhanden ist, hat uns die unheimliche
Villa im wahrsten Sinne des Wortes für fast zwei Stunden, die im Flug
vergingen, gefangen gehalten. Und am Ende gibt dann auch noch ein
kleines Schmankerl, wodurch die Story dann doch noch ein klein wenig
aufgewertet wird. Nun heisst es wieder warten bis es im Juni. Exit Die
unheimliche Ville ist im Handel für rund 12 Euro erhältlich und wie
alle anderen Kosmos Exits leider nur einmal spielbar.
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