Das Wolfsrudel
aus der Reihe:
Exit Puzzle

Auf einen Blick:
Verlag : Ravensburger
Autor : Johannes Schiller
Spieleranzahl : 1 Spieler
Puzzle-Teile : 759
Erscheinungsjahr : 2019

Spielart: Puzzle / Rätsel

ZUR HAUPTSEITE
Exit Puzzle Das Wolfsrudel von Ravensburger
 
Anmerkung:
Eine Übersicht über alle bereits erschienenen Exit Puzzles findet ihr hier.

Das Spielmaterial
759 Puzzleteile - 1 Spielanleitung - 1 versiegelter Umschlag mit der finalen Lösung

Ziel des Spiels ist es zunächst das Puzzle zu legen und danach die Rätsel des Bildes zu lösen.

Die Geschichte:
Auf dem Flohmarkt stößt du auf ein altes Buch über Sagen und fantastische Geschichten. Beim Durchblättern sticht dir eine Geschichte ins Auge, die dich fasziniert. In einem nahegelegenen Wald soll vor langer Zeit ein Rudel Wölfe mit einem Zauberbann belegt worden sein, der sie seitdem dort gefangen hält. Eine handgezeichnete Karte beschreibt zudem einen Weg, der zu dieser Stelle führen soll. Vom Abenteuer gepackt machst du dich auf den Weg. Doch der eingezeichnete Pfad existiert nicht und so irrst du ziellos durch den Wald. Trotzdem hast du das merkwürdige Gefühl, dass du dich am richtigen Ort befindest.
Es ist bereits dunkle Nacht als du plötzlich ein Heulen und Knurren vernimmst. Glühende Augen blitzen dich an, ein Wolfsrudel hat dich eingekreist und macht sich bereit zum Angriff! Panische Angst ergreift dich und du suchst verzweifelt nach einem Ausweg. Dann löst sich ein Tier aus der Gruppe und kommt auf die zu. Der Leitwolf? Er blickt dich an und dir wird bewusst, dass du auf das gesuchte Wolfsrudel gestoßen bist. Du hast sie tatsächlich gefunden! Im gleichen Augenblick spürst du, dass auch der Wolf verstanden hat, warum du hier bist. "Hilf uns - rette uns und befreie uns von diesem verfluchten Ort." Mehr spürst du dieses Wort des Wolfes, als dass du sie gehört hättest. Aber was kannst du tun? Was sollte diesen Bann denn brechen? Dir fällt die Prophezeiung wieder ein. Die Worte, die im Buch am Kartenrand standen: "Am rechten Ort, zur rechten Zeit wird Mut und Kraft das Licht der Rettung bringen."
Völlig ratlos schaust du dich um...

Das Spiel endet wenn alle Rätsel gelöst wurden und somit die eigentliche Aufgabe erledigt wurde.

(Superfred 3.04.21)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Ravensburger

(!! Spoiler !!) Exit Puzzle Das Wolfrudel: Puzzlebild, Tipps und Lösung: (!! Spoiler !!)
  • Bei diesem Puzzlespass stimmt die Vorlage nur teilweise mit dem Puzzlebild überein. Wer dennoch das fertige Puzzle sehen möchte klickt hier.
  • Ihr kommt bei der Lösung nicht weiter? Der nachfolgende Link gibt euch Tipps (nicht die Lösung !!) zu dem Rätsel: Exit Puzzle Das Wolfsrudel Tipps.
  • Auch die Tipps bringen euch nicht weiter? Wenn man den QR-Code in der Anleitung scannt, kommt man auf die nachfolgende offizielle Lösung.

Superfred vergibt 7 von 10 Punkten:
Exit Puzzle Das Wolfsrudel ist inzwischen das siebte Exit Puzzle welches ich gelegt habe. Nach einigen doch eher schwächeren Vertreter dieser Serie habe ich mich doch sehr auf das Wolfsrudel gefreut, einfach weil ich das Bild auf der Schachtel wirklich toll finde. Also habe ich mir wie immer erst mal die Kurzgeschichte durchgelesen. Aufgrund des Bildes und der Geschichte hatte ich auch direkt schon einen Lösungsansatz. Nachdem Teile des Randes fertig waren und auch schon der erste einfache Teil des Puzzle gelegt war, konnte man leider schon die Lösung erahnen. Die offensichtlichen Randteile passten exakt auf die bereits gelegten Puzzleteile. Gut, so etwas lässt sich manchmal schwer vermeiden, wenn man erst einmal die richtigen Ansatze verfolgt. Aber dass es dann so einfach war hätte ich nicht gedacht. Aber dann ja auch noch die Teilrätsel gelöst werden wollten und mir wie gesagt das Bild wirklich gut gefällt, wurde jetzt erst mal das Puzzle gelegt. Da alle Teile irgendwie grün, blau oder grau waren, hat es schon etwas Zeit gekostet das Puzzle zu legen, aber es hat sich gelohnt. Wenn ich noch etwas Platz im Spielezimmer gehabt hätte, wäre dieses Exit Puzzle sicherlich an einer Wand gelandet. Da nun die sechs Randteile bekannt waren, mussten nun also nur noch sechs Rätsel im Bild entdeckt werden, die zu den Zahlen auf den sechs Randteilen führten. Die Rätsel, ohne hier weiter ins Detail gehen zu wollen fand ich eher schwierig. Vier der Rätsel sind deutlich zu sehen, bei den anderen mussten ich mir zeigen lassen was die Rätsel sein sollten. Drei der Rätsel konnte ich ohne Hilfe lösen, bei drei anderen brauchte ich Tipps. Da half es auch nicht, dass ich die finalen Zahlen auf den Randteilen schon kannte. Insgesamt hat mir Das Wolfsrudel wieder etwas besser gefallen was aber wohl wirklich an der Stimmung des Bildes lag. Bei den Rätsel ist ja auch oft so, dass man schnell eine passenden Idee hat, die zum Ziel führt. Hier war es so, dass ich bei drei Rätseln dann doch komplett auf dem Schlauch stand. Da dies ja bereits schon mein siebtes Puzzle war, kann ich immerhin sagen, dass man alle Rätsel zumindest mit den nötigen Anfangstipps selber lösen und zum richtigen Randteil kommen kann. Und wenn man erstmal ein oder zwei der Randteile identifiziert hat, kommt man wirklich schnell auf die Lösung, wie man den Bann brechen kann. Nach Das Wolfsrudel, welches ebenfalls für rund 15 Euro im Handel erhältlich ist, freue ich mich zumindest auf weitere Puzzle-Abenteuer. Als nächstes geht es übrigens in einen Gruselkeller.

Fragen zu Exit Puzzle Das Wolfsrudel? Schickt uns eine mail.