Faces

Auf einen Blick:
Verlag : Piatnik
Autor : S. Lawson
Spieleranzahl : 2 bis 6 Spieler
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca 40 Min.
Erscheinungsjahr : 2003

Spielart: Kommunikationsspiel

ZUR HAUPTSEITE
Faces von Piatnik

Das Spielmaterial
1 Spielplan - 6 Spielfiguren - je 55 Männer-, Frauen- und Tierkarten -
110 Fragekarten - je 6 Wertungskarten in 6 Spielerfarben - 1 Spielregel

Ziel des Spieles ist es, seine Mitspieler richtig einzuschätzen und dadurch viele Punkte zu sammeln.

Jeder Spieler erhält zu Beginn einen Satz mit Wertungskarten, die von 1 bis 6 durchnummeriert sind. Hiermit zeigt man später an, was man glaubt, für welche Nummer sich der aktive Spieler entschieden hat. Nun werden noch die Fragekarten, sowie die Bildkarten,  getrennt nach Männern, Frauen und Tieren, verdeckt bereit gelegt, und schon kann das Spiel beginnen.

Gespielt wird reihum, wobei das Spiel selber in vier unterschiedlichen Phasen unterteilt ist.
Das Spiel endet wenn ein Spieler die benötigte Punktzahl und somit mit seiner Spielfigur das Zielfeld erreicht hat. Dieser Spieler ist dann natürlich der Sieger.
(Superfred 28.11.06)

Weitere Infos:
- Die Homepage von Pianik

Superfred vergibt 4 von 10 Punkten:
Faces ist ein typisches Einschätzungspiel für eine lockere Spielrunde. Die Idee mit den Bildkarten ist dabei gar nicht so schlecht, allerdings würde der Spieler gerne etwas mehr über die Personen wissen, da es sich bei den Männern und Frauen um mehr oder minder nur außergewöhnliche Charakterköpfe handelt. Diese können mit ihrem Aussehen schon mal zum Schmunzeln anregen und das Traurige ist, dass diese optische Spasseinlage auch schon fast das einzig Lustige an dem Funspiel ist. So reduziert sich das Spiel einfach auf „Karte auswählen“ und auf „Übereinstimmungen“ hoffen, oder kurz gesagt aufs „raten“. Warum nun die Spieler sich für eine Karte entschieden haben, kann man sicherlich nach jeder Runde ausdiskutieren, meist plätschern diese Runden aber eher ruhig daher. Auch muss man nicht unbedingt verstehen warum in den Phase I bis III unabhängig von der Spieleranzahl immer vier Runden gespielt werden, dieses kann man jedoch natürlich auch individuell gestallten. Wer das Spiel am Ende gewinnt entscheidet nicht die gute Menschenkenntnis, sondern einfach nur das glückliche Händchen, wobei Gewinnen bei einem solchen Spiel schon fast nebensächlich ist, schließlich kommt es auf den Spielspass an, der sich in unseren Runden allerdings deutlich in Grenzen gehalten hat. Deshalb ist Faces auch ein Spiel, welches eher selten bei uns gespielt wird. Klar, in der richtigen Runde mag es funktionieren, aber es gibt insgesamt interessantere Spiele für Spass-Spieleabende. Im Handel ist das Spiel für rund 20 Euro erhältlich.

Fragen zu Faces? Schickt uns eine mail.